iBook und Dell Ultrasharp 2005FPW 20"

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe mein iBook so eben mal an meinen Dell Ultrasharp 2005FPW 20" angeschlossen. Bei einer Auflösung von 1024 x 768 bekomm ich ein Volbild angezeigt wenn ich allerdings die Auflösung auf die normalen umstelle 1680 x 1050,
ist der bildschirm vielleicht zu 1/3 ausgefüllt also ein recht kleines bild in der mitte.

Was muss ich tun um möglichst ein Volbild bei 1680 x 1050 zu bekommen ?
 
die nen powerbook kaufen oder den display hack per suchmaschine finden
 
uppercut schrieb:
die nen powerbook kaufen oder den display hack per suchmaschine finden
letzteres ist billiger dabei geht aber die Garantie flöten, da die Hardware dabei überbeansprucht wird.
 
heldausberlin schrieb:
letzteres ist billiger dabei geht aber die Garantie flöten, da die Hardware dabei überbeansprucht wird.
Wiso überbeansprucht? guckt doch ma auf die ATI Website der 9200 Chip ist für Dualheadbetrieb geeignet
 
Man kann den Hack auch wieder deinstallieren, so dass Apple es nicht merkt, also ist die Garantie dann wieder hergestellt.
 
johannes_falck@ schrieb:
Man kann den Hack auch wieder deinstallieren, so dass Apple es nicht merkt, also ist die Garantie dann wieder hergestellt.
die Grafikkarte wird dadurch heißer als sie dürfte. Und da kann auch mal irreversibles passieren. "kann", muss aber nicht. Ist trotzdem ein Risiko ;)
 
heißer als sie dürfte? neeeee : )
 
klar wird sie heisser, als sie dürfte!

Das iBook und die gesamte Kühlung sind berechnet für den Betrieb mit dem gleichen Videosignal auf beiden Ausgängen, was für den Grafichip keine höhere Beanspruchung darstellt.

2 voneinander unabhängige Bilder parallel zu berechnen ist ein ungleich höherer Aufwand, vor allem da der Dell eine etwa halb so hohe Auflösung hat, wie das iBook standardmässig (0.8MPixel vs 1.6MPixel)

Und das ist so von Apple nicht spezifiziert... von daher kann da schon was passieren, und zwar ein Hitzetod, gerade bei dem Wetter zur Zeit!
 
lun_IX schrieb:
klar wird sie heisser, als sie dürfte!

Das iBook und die gesamte Kühlung sind berechnet für den Betrieb mit dem gleichen Videosignal auf beiden Ausgängen, was für den Grafichip keine höhere Beanspruchung darstellt.

2 voneinander unabhängige Bilder parallel zu berechnen ist ein ungleich höherer Aufwand, vor allem da der Dell eine etwa halb so hohe Auflösung hat, wie das iBook standardmässig (0.8MPixel vs 1.6MPixel)

Und das ist so von Apple nicht spezifiziert... von daher kann da schon was passieren, und zwar ein Hitzetod, gerade bei dem Wetter zur Zeit!
danke. Mir lags auf der Zunge, fehlten aber nur die fachlichen Ausdrücke. ;)
 
die graka im ibook wird doch im dualmonitorbetrieb eh nicht gefordert....oder spielt jemand mit ner rad9200 und 16Mb videoram pro
bildschirm dicke 3d games? :D

ausserdem hat die graka nen temperatursensor und das os wird den rechner schützen falls die temperatur zu hoch wird...

ich habs nie geschafft die graka temperatur im ibook im dual betrieb (extern 1280x1024) annähernd an 60 grad zu bekommen....

steff
 
zurück zum thema

@Keamas:

hast Du es mit dem Hack mal ausprobiert? mich würde die bildqualität interessieren, da ich in nem anderen forum (prad.de) gelesen habe, dass diese bei dem dell teil bei analoger ansteuerung net so dolle sein soll...

martin
 
ne aber werdes morgen glaub mal versuchen und berichten hatte seither noch keine Zeit
 
Hi also ich habe nun den Screen Spanning Doctor installiert und das ganze sieht aber immer noch so aus.
 

Anhänge

  • IMG_3155_1.jpg
    IMG_3155_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 62
Moin!

Wie man sieht, sieht man nichts...

Synchronisation ausgeschalten?

MfG
MrFX
 
Synchronisation habe ich angeschalten will ich auch haben

und auf dem Bild ist doch realtiv schön zu sehen das der Bildschirm nicht komplett ausgefüllt ist.

Ok ist etwas unscharf geworden
 
Zurück
Oben Unten