iBook über VPN

Diskutiere mit über: iBook über VPN im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. edgoro

edgoro Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

ich warte noch auf mein iBook, aber mich würde schonmal interessieren wie ich damit dann ans Netz komme.
    Ich habe einen LAN Anschluß und muss über VPN connecten - gibt es dafür geeignete Clients für den MAC?
    Welches Kabel sollte ich nehmen? Twisted-Pair?

2. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Ich muss mich in der Uni per VPN connecten, dafür bekommen wir von der Uni den Cisco-VPN Client zur verfügung gestellt.

greetz Thomas

3. dejes

dejes MacUser Mitglied

Was fürn einen LAN-Anschluss hast du? An ner Uni, Firma? Die geben dann doch idR vor, wie man sich verbinden soll. Grundsätzlich kann OS X VPN von Haus aus.

Gruß,

macmadrid

4. sammler

sammler MacUser Mitglied

ja...
    OS X kann vpn, aber lustigerweise funktioniert das bei mir zuhause nur, wenn ich am router die IP vom iBook als DMZ einrichte, und das ist schon etwas seltsam.
    weiß jemand, welche ports ich weiterleiten muss, dass das ohne weiteres klappt?

5. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Tja, das kommt auf das verwendete VPN an...

MfG
    MrFX

6. sammler

sammler MacUser Mitglied

mmm...
    wenn ich das wüsste...
    bei windoof musste ich da nix einstellen.
    aber am mac hat mit dmz am router dann nur die pptp version funktioniert.

christian

7. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Bei einem Cisco-Router bekommst Du (bzw. der Eigentümer) von Cisco die Client-Software zur Verfügung gestellt. Mac OS X beherrscht von Haus aus PPTP (das was Windows so mag), L2TP (mag Windows auch) und generell IPSec (aber nur, wenn Du gern umständlich konfigurieren magst). *Wahrscheinlich* reicht Dir PPTP, da das eben Windows kann und es deshalb bei größeren VPNs mit niedrigen Sicherheitsanforderungen gern eingesetzt wird. Oh, OpenVPN kann man auch auf Mac OS X zum Laufen bringen. Das ist mein Liebling, nützt aber natürlich nur, wenn Du auch einen OpenVPN-Server hast.

EDIT: Wenn hinter einem Router irgendein IPSec-Derivat nicht funktioniert, Kapselung einschalten! Sonst schreibt der Router die IP-Adressen um und die IPSec-Prüfsumme stimmt nicht mehr.

8. hazweioo

hazweioo MacUser Mitglied

Naja ne kleine Anmerkung, openVPN braucht keinen Server, naja eigetnlich ist ja einer
    der beiden Seite ja schon n Server. Aber du kannst mit openVPN auch wie mit PPTP
    eine einfache Point 2 Point Verbindung aufbauen und das ist auch garnich mal so
    schwer, n Shared Secret n paar kleine einstellungen in einer Config Datei und ab geht
    die Post und das auch etwas sicherer als PPTP.

ahoi till

Die Seite wird geladen...