Ibook - Über nacht laufn lassen ?

N

nader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ich das ibook habe, hab ich auch immer über nacht an, aber nur im ruhezustand....

jetzt woll ich fragen, ob es okay ist wenn ich das ibook auch im normalen betrieb über nacht anlassen kann, sprich das programme weiterlaufen, zum internet noch verbunden ist etc... - oder schadet das dem ibook ?!
(monitor wird in ruhezustand versetzt, festplatte etc aber nicht)

Würd mich über infos freuen,
danke schonmal
 
das macht dem iBook genauso wenig wie wenn du den g5 die nacht laufen lässt
 
... warum sollte das schaden? ganz im gegenteil, dann werden
regelmässig die cronjobs automatisch erledigt. aber dann musst
du natürlich mit einer höheren stromrechnung rechnen.

über nacht kannst das book ruhig im ruhezustand laufen lassen
und regelmässig mit cocktail die cronjobs erledigen.

ich mach das mit meinem pb auch nicht anderst. ;)
 
Hi nader,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.. Deinem ibook geschieht nichts, nur weil es mal eine Weile länger läuft - Du solltest das vielleicht nicht ständig machen, da Dir dann irgendwann vielleicht Deine Platte abraucht.. aber ansonsten: kein Problem :)

Gruß Calinux
 
Das iBook macht's mit. Nur solltest du dir überlegen, ob das nicht sinnlose Energieverschwendung ist.
 
Man sollte aber auch bedenken, daß normale Notebook Festplatten wie sie im iBook und Powerbook verbaut sind absolut NICHT für Dauerbetrieb ausgelegt sind und sich die MTBF entsprechend verringert! Diese Platten sind für ca. 8h/Tag ausgelegt.

Dem iBook selbst wird es natürlich herzlich egal sein, aber ich würde der Festplatte zuliebe es nur dann über Nacht laufen lassen, wenn das auch notwendig ist!
 
der thread war doch gerade vor ein paar tagen hier im forum...


Suchfunktion !!!! nutzen
 
ein ibook taugt nicht ganz für filesharing ;) fals du das meinst. ab und an ists ok, aber wie gesagt: nicht als server einsetzbar über tage/wochen
 
Dr. NoPlan schrieb:
über nacht kannst das book ruhig im ruhezustand laufen lassen
und regelmässig mit cocktail die cronjobs erledigen.

was ist "cocktail" und "cronjobs" ...
ruhezustand ist ja kein problem, geht mir ja auch um festplattenbetrieb.... also ich lass heutmal mit festplatte laufn...

aber bitte "cocktail, cronjobs" erklären, dankö
 
Cocktail: hier
Cronjobs: sry keine ahnung wat das is!
 
Ein Cronjob ist ein Job, der vom Scheduler Cron erledigt wird. Cron ist ein Unix Programm, welches zeitgesteuert Aufgabe erledigt.
 
Ergänzung: Die Cron Jobs werden normalerweise täglich in der Nacht von OS X selber ausgeführt, hat man jedoch den Mac über Nacht nicht am Laufen werden diese nicht durchgeführt. Die Cron Jobs räumen bestimmte Dinge im System auf und bauen bestimmte Sachen neu auf. Dies sollte man 1-2 mal im Monat machen, wenn man den Mac nicht über Nacht laufen hat.

Quelle: Internet

Gruß,

Frank
 
werden die auch ausgeführt, wenn das ibook im ruhezustand ist (nachts) ? - und wie kann ich das denn manuell machen ?!
 
Wenn das iBook im Ruhezustand ist schläft es friedlich und macht gar nix. Der computer ist praktisch ausgeschaltet, nur der Arbeitsspeicher wird mit Strom versorgt um die Daten zu halten.
Um die Cronjobs manuell zu starten (Maintenance Scrips: Daily/weekly/monthly) kannst du z.B. das Programm Onyx nutzen:
http://www.titanium.free.fr/german.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das nun runtergeladen - wie bzw wo kann ich jetzt die cronjobs anschmeissen ?!
 
Unter Maintenance die Scripts auswählen und auf Execute klicken. Bei der Gelegenheit kannst du auch ruhig noch "verify und repair permissions" auswählen, schadet nichts.
 
Kann man nicht auch einfach nur die Dateien "Daily/weekly/monthly" editieren bzw. die Uhrzeit anpassen (Bsp: auf Sonntag 12:00 Uhr so?).

Kenn nur Cron unter Linux und da ist es IMHO möglich, so dass das hier eigentlich auch gehen müsste - is ja das gleiche Programm!

Galdo
 
Du kannst die /etc/crontab editieren, wenn du dich damit auskennst.
 
im Terminal:
Code:
sudo periodic daily && sudo periodic weekly && sudo periodic monthly
Die Suchefunktion ist schon was feines :rolleyes:
 
mein ibook läuft den ganzen tag.... in der nacht hats pause :) aber hätt auch sonst kein schlechtes gewissen glaub ich....
 
Zurück
Oben Unten