iBook TV Out Kabel?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von satta, 13.05.2003.

1. satta

satta Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2003
    Hallo,

habe ein iBook G3 600. Immer wieder ist von TV-Out die Rede und ich vermute, dass es sich dabei um den gleichen Anschluss handelt, an dem auch der externe Monitor angeschlossen wird.
    Leider war bei meinem Book nur ein Adapterkabel auf VGA dabei.
    Wo bekomme ich denn ein entsprechendes Kabel zum Anschluss an einen Fernseher?

Danke schon einmal für einen Tipp,
    Satta

2. TobyMac

TobyMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    nee, das kommt afaik links in die Buchse, die aussieht wie der normale Kopfhörereingang....

Dann brauchst du ein Kabel welches am Stecker 3 Rillen hat, und nicht nur 1 Rille wie normale Kopfhörer, aber eigentlich ist doch so ein Kabel beim iBook dabei....zumindest war es das früher..

TobyMac

P.S. Sorry, mir fehlten gerade die Fachausdrücke ;)

3. satta

MacUser seit:
    28.02.2003

Meinst Du den Kopfhörer-Klinkenstecker?
    Dann muss ich doch gleich einmal in meinem Karton nachschauen, ob ich das Teil nicht irgendwie übersehen habe...

Wir komme ich denn dann an den Ton? Mein Fernseher hat nur Monoton und ich wollte eigentlich den Sound über die Anlage laufen lassen... Naja, mal sehen, werd mir was einfallen lassen.

Danke!
    Satta

4. OSX0410

OSX0410 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2002
    Eigentlich ist das Kabel nicht im Gesamtumfang enthalten. Zumindest habe ich es immer extra kaufen müssen. Kostet so ca. 25 Euro.

5. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2002
    kaufen...

Leider ist das sogenannte AV-Kabel bei den weißen iBooks nie mitgeliefert worden, bleibt also nur der Griff ins Portemonnaie.

Wichtig ist, daß Du auch wirklich ein Kabel für den kombinierten Kopfhörer-/Composite-Ausgang kaufst. Die neueren Modelle brauchen tatsächlich einen Adapter für den Mini-VGA Anschluß. Dieser funktioniert jedoch bei Deinem Modell nicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Filme schauen!

Seb

6. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Für Bastler gibts auch die Möglichkeit des Selberlötens, den vierpoligen Klinkenstecker gibts im Elektronikfachhandel, Anleitung samt Steckerbelegung stand mal in der ct, wenn ich mich nicht irre 16/2002.

Hab das von einem Bekannten machen lassen, hat wunderbar funktioniert, die Kosten fürs Material liegen um die 10 Euro.

Zum Ton: Du kannst das iBook über die für Ton gedachten Cinch-Stecker an die Stereoanlage anschließen. Zur Verdeutlichung: Das Kabel das du brauchs istdieses

Zuletzt bearbeitet: 13.05.2003
  7. satta

MacUser seit:
    28.02.2003
    Bei dem Kabel steht:

NICHT für iBook-Modelle ab Mai 2002 geeignet

Dummerweise habe ich so eins (mid-2002).
    Ich schau mal in den c't-Artikel, ob ich so was nicht selbst machen kann.

Danke trotzdem.
    Satta

8. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi Satta,

wenn das dargestellte Kabel nicht passt, dann bringt dir der ct-Artikel auch nichts. Um sicher zu stellen, schau dir mal dieses Bild an:

http://www0.info.apple.com/images/kbase/14449/14449_2.gif

wenn dein iBook den rot markierten Resetknopf hast, dann brauchst du den Adapter mit Klinkenstecker, ansonsten den anderen.

9. satta

MacUser seit:
    28.02.2003
    Den Knopf habe ich definitiv nicht.

Also brauche ich nun ein Kabel mit dem gleichen Stecker wie der VGA-Adapter?

Also z.B. so was:
    http://mactrade.xebec.de/info/862/

Zuletzt bearbeitet: 13.05.2003
  10. OSX0410

OSX0410 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2002
    Hallo Satta,
    welches Kabel du brauchst, hängt von deiner Grafikkarte ab. In den "alten " ibooks mit 600 Mhz ist eine 8 MB GraKa verbaut. Das Kabel ist genau das, welches Tasha gepostet hat. Aber auch für die neuen iBooks mit 800 Mhz gibt es natürlich ein von außen genauso aussehendes Kabel. Wichtig beim Kauf ist lediglich, dass du dem Verkäufer sagst, für welches iBook das Kabel sein soll, er wird dir schon das Richtige geben.
    Und zum Eigenbau: Wenn die Eigenkosten so bei 10 Euro liegen und der Neukauf bei 22-25 Euro, würde ich mir überlegen, ob der Aufwand lohnt.

Die Seite wird geladen...