iBook Tuning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cybermac007

cybermac007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi wollte mal fragen ob ich mein iBook (2g das weiße mit 700 Mhz, 640 mb Ram und Panther)
tunen kann -also Leistug und Grafik- sprich Disigins für Panther das es so aussieht wie Leopard oder gar Snow Leopard gibt es so etwas ??? Und kennt ihr gute kostenlose Programme für das iBook ?Und kann man Windows Vista auf dem iBook installiern ? Kann man den AVM fritz!w-lan stick zum laufen bringen? Oder geht das auch über einen Rechner mit Vista der einen Anschluss für "Ethernet" hat aber üba w-lan verbunden ist? Bin Anfänger und würde gern mein iBook verbessern und es gern ans Internet anschließen. Falls jemand noch einpaar Infos braucht soll er fragen.
 
-also Leistug und Grafik- sprich Disigins für Panther das es so aussieht wie Leopard oder gar Snow Leopard gibt es so etwas ???

das sind 2 paar stiefel. leistung = hardware -> da kannst du höchstens noch den ram aufboren.
wieso willst du panther so wie leopard aussehen lassen? ich würde halt einfach tiger installieren und dann mit candybar bissl die icons abändern...

Und kann man Windows Vista auf dem iBook installiern ?

nein
 
aha danke erstamal und wo kauft man tiger auch bei ebay ?? bestimmt und wenn ja wieviel kostet sowas normaler weiße (hab keine ahnung und will mich nich veräppeln lassen )??und was is der unterschied zwischen tiger und pather lohnt sich das und das ibook hat auch nur ein cd,cdrw laufwerk geht das achso das mit windows ist nur sone idee wegen kompatioble und so naja kenn mich halt nich so gut aus und weiß nich ob ich damit klar komme und das mit dem "ethernet" muss man dann auch den rechner mit vista auf mac umstellen damit das internet geht? greetz cybermac007
 
aha danke erstamal und wo kauft man tiger auch bei ebay ?? bestimmt und wenn ja wieviel kostet sowas normaler weiße (hab keine ahnung und will mich nich veräppeln lassen )??und was is der unterschied zwischen tiger und pather lohnt sich das und das ibook hat auch nur ein cd,cdrw laufwerk geht das greetz cybermac007

nur ein cd-laufwerk? selbst mein powerbook g3 400mhz hatte ein dvd-laufwerk; klick mal links oben auf den apfel -> über diesen mac -> medium brennen (zumindest heißt das so unter 10.6) -> steht da was von "dvd lesen"?

ja den tiger gibts nicht mehr im handel sondern nur noch gebraucht (z.b. ebay). wieviel das kostet weiß ich nicht, aber sollten so zwischen 60 und 80 euro sein (oder?).
ich würde das ding auf jedenfall auf tiger updaten, da viele software gar nicht mehr für panther erhältlich ist und tiger mindestens genauso gut rennt wie panther.
 
nur ein cd-laufwerk? selbst mein powerbook g3 400mhz hatte ein dvd-laufwerk; klick mal links oben auf den apfel -> über diesen mac -> medium brennen (zumindest heißt das so unter 10.6) -> steht da was von "dvd lesen"?

ja den tiger gibts nicht mehr im handel sondern nur noch gebraucht (z.b. ebay). wieviel das kostet weiß ich nicht, aber sollten so zwischen 60 und 80 euro sein (oder?).
ich würde das ding auf jedenfall auf tiger updaten, da viele software gar nicht mehr für panther erhältlich ist und tiger mindestens genauso gut rennt wie panther.


aha gut das problem is ich habs noch nich ganz ich habs mir an heilig abend bestellt ich send dir mal nen link :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...29351&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_2780wt_1007


und wäre der tiger gut ??

http://cgi.ebay.de/Mac-OSX-10-4-Tig...ptZSoftware?hash=item3ca8b399bd#ht_500wt_1024
 
jo okay, aber auf dem ding is ja eh tiger installiert. das du ja selbstverständlich löschen wirst nachdem du das ibook erhalten hast, da du keine tiger lizenz mit erworben hast... :rolleyes:
 
aha gut das problem is ich habs noch nich ganz ich habs mir an heilig abend bestellt ich send dir mal nen link :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...29351&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_2780wt_1007


und wäre der tiger gut ??

http://cgi.ebay.de/Mac-OSX-10-4-Tig...ptZSoftware?hash=item3ca8b399bd#ht_500wt_1024

erwarte nicht zuviel von diesem Book, ist schliesslich schon ca 10 Jahre alt.
Für den einstieg in die Apple-Welt wäre zumindest ein G4 ab 1,25 ghz besser gewesen. Wenn es dir nicht gefällt, dann liegt es eher an de uralttechnik und an dem etwas angestaubten OS als an Apple. Stell dir mal vor, du würdest auf einem 10 Jahre alten PC WIndows Vista oder 7 installieren. Macht so erst recht keinen Spaß!
 
naja zum emails schreiben sollte es das ding noch tun. adium läuft, skype auch, aber nicht die aktuelle version.
flash und bildbearbeitung sind natürlich vollkommen ausgeschlossen; selbst bei der bildbetrachtung kam mein powerbook g3 damals schon an die grenzen :D
 
erwarte nicht zuviel von diesem Book, ist schliesslich schon ca 10 Jahre alt.
Für den einstieg in die Apple-Welt wäre zumindest ein G4 ab 1,25 ghz besser gewesen. Wenn es dir nicht gefällt, dann liegt es eher an de uralttechnik und an dem etwas angestaubten OS als an Apple. Stell dir mal vor, du würdest auf einem 10 Jahre alten PC WIndows Vista oder 7 installieren. Macht so erst recht keinen Spaß!


da hast du recht also is da einzige was etwas bringen würde ram und tiger ....und wo gibs so 2gb ram ==?? mmh und das mit tiger die schwarze cd könnte man die üba ein externes dvd laufwerk starten ??

greetz und danke für die antworten
 
ram werden offiziell eh nur 768mb unterstützt, da geht also fast nix mehr. und tiger ist schon installiert...
Switcher80 wollte nur sagen, dass du die kiste aufbohren kannst wie du willst, aber ein vernünftiges "arbeiten" ist damit nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher80
da hast du recht also is da einzige was etwas bringen würde ram und tiger ....und wo gibs so 2gb ram ==?? mmh und das mit tiger die schwarze cd könnte man die üba ein externes dvd laufwerk starten ??

greetz und danke für die antworten

mehr als 640MB RAM gehen doch in dein iBook gar nicht rein ...meine ich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 640 MB RAM ist Schluss (128 MB auf dem Mainboard und ein 512er Riegel). Über ein externes Firewire-DVD-Laufwerk würde aber auch die Installation von der Tiger-DVD klappen.
 
na kann man nich die 512 raus nehmen und dann 1 gb oda 2 rein machen ?? mmh kein gutes arbeiten ...mhm und mit dem wlan stick von avm kann ich da übas ibook ins internet oda kann ich den ethernet anschluss an meinem windows vista rechner anschleißen (der über wlan läuft) ??? greetz und danke für die bisheriegen antworten und ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler !
aha also externes laufwerk oda gibts da irgentwelche patches ???
und manue sagte "offiezel 768" und inoffiezel birgt das dann also nix wenn ich da 1 gb reinschmeiße und der läuft dann nur auf 768 oda wie ?
und würdet ihr mir irgentwas für das ibook empfehlen hab bald b-day(23.1) greetz cybermac007
 
Zuletzt bearbeitet:
na kann man nich die 512 raus nehmen und dann 1 gb oda 2 rein machen ??
nein!
wenns der chipsatz nicht unterstützt, gehts halt nicht. Glaube maximal 640 oder 768 mb gehen rein.
Sorry, nicht bös gemeint, aber beim nächsten mal bitte vorher fragen!
 
na kann man nich die 512 raus nehmen und dann 1 gb oda 2 rein machen ??

nein, das ding erkennt nicht mehr wie 768mb; da könntest du 25tb reinpacken und es bringt nix ;)
 
hallo auch,

hatte selbst bis vor einem halben Jahr ein iBook und deshalb kann ich dir eines sagen

das das was du möchtest einfach nicht funktioniert

es ist kein PC wo man Sachen einfach so ausbaut und ersetzt, ausgenommen mal Arbeitsspeicher der max 640 Mb kann und die Airportkarte und da geht nur das langsame b ,fürs Wlan beides unter der Tastatur zu finden aber der Rest naja. Schau mal bei iFixit.com nach was zu tun ist um die Festplatte zu wechseln oder das Laufwerk. Uih da muß man ja das ganze Ding auseinanderbauen.

als Surfkiste durchaus noch zu benutzen, Mails checken ok, kleinere Officesachen gehen auch noch, aber alles mit Filmen geht schonmal garnicht.

Steig am besten auf etwas aktuelleres um dann klappt das auch besser mit deinen Wünschen.

Sorry

der housemeschter
 
aha naja wollte das ibook auch eigentlich nur fürs surfen und für msn, bilder itunes und undso nutzen halt fürn urlaub das ich da jetz nich sone großen erwartungen haben kann ist mir klar also sollte ich mir jetz tiger und sone airport karte kaufen oder gibbts da alternativen üba linux das man denn stick von avm zum laufen bringen kann und es dann auch noch schneller läuft ?? könnte man dann auch linux über eine externe festplatte oder eine cd installieren ???und falls alles nicht geht was schlägt ihr mir für ein leptop vor?? greetz cybermac007


achso und was ist mit "ethernet" kann man das ibook an den vista rechner anschließen und dann ins internet gehen (der rechner wie gesagt läuft auch über wlan)
 
Also wenn bei dem AVM Stick eine Treibersoftware für den Mac dabei ist, dann kannst du den auch am Mac benutzen. Ansonsten nicht.

Das mit der Brücke zwischen deinem Vista Rechner und dem iBook geht. Allerdings musst du da am Vista Rechner die Internetfreigabe aktivieren (keine Ahnung wie das geht).

Eine original Airportkarte von Apple ist dennoch allen USB Sticks vor zu ziehen. Denn so ein USB Stick bremst das System unnötig aus und hat im Zweifelsfall eine sehr begrenzte Reichweite. Das Problem ist halt nur, dass die alten Airportkarten noch für 30-40€ bei eBay weggehen.
Wenn du dir dennoch so eine zulegen willst, achte darauf, dass es eine "Original Apple Airportkarte" mit 11 Mbit/s und dem WLAN Standard 802.11b wird.
Airport Extreme Karten funktionieren in deinem iBook nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten