ibook troubles

kidpariz

kidpariz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab mit meinem ibook folgendes problem:

wenn ich nach längerer zeit mein book neu starte kommt es hin und wieder vor das meine desktop icons auf einmal in einer anderen grösse erscheinen..

das wäre ja noch vertretbar, allerdings verschwinden dann auch hin und wieder icons aus meinem dock, wie z.b: entourage, word, excel, vlc, itunes und manchmal auch der systemeinstellungsbuton..

ich muss mir dann sämtliche programme und icons wieder aus dem festplatten, bzw. programmordner kopieren..

kann aber nicht sinn der sache sein oder??

ich habe mac os x 10.2.8 auf einem weissen g3 ibook

vielleicht kann mir ja jemand helfen, desweiteren kann ich nur noch die itunes version von meiner mac os 9 version auf dem os x abspielen, die os x version ist irgendwie verschwunden :-(
 
hi,

lösche die beiden dateien, sie werde dann beim nächsten booten neu angelegt:

com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist
 
where?

besten dank - werde heute noch schauen obs wirkung gezeigt hat, kannst du mir vielleicht noch erklären was es mit diesen beiden dateien so auf sich hat??

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
habe desweiteren noch ein problem, bzw. eine seltsame erscheinung:

wenn man bei mir die systemeinstellungen öffnet so erscheint bei SONSTIGE 2x der allgemein button,

der ist aber auch einmal bei persönlich drin, sprich jetzt 3x vorhanden???

was hats damkt aufsich??
 
FunkMachine schrieb:
besten dank - werde heute noch schauen obs wirkung gezeigt hat, kannst du mir vielleicht noch erklären was es mit diesen beiden dateien so auf sich hat??

liebe grüsse

es sind einstellungs- oder parameterdateien, in denen alle informationen über das aussehen, und die zusammensetzung der dockleiste z.b. gespeichert sind. die *.plist dateien gibt´s nicht nur hier für, sondern für jede anwendung die du laufen hast, genau so wie für alle teriber etc. alles ist dürber gesteuert. wenn du wissen willst wie viele du von hast, starte den finder, markiere die hd, und gibt im suchfenster plist ein! :)
 
FunkMachine schrieb:
habe desweiteren noch ein problem, bzw. eine seltsame erscheinung:

wenn man bei mir die systemeinstellungen öffnet so erscheint bei SONSTIGE 2x der allgemein button,

der ist aber auch einmal bei persönlich drin, sprich jetzt 3x vorhanden???

was hats damkt aufsich??

:eek:: was für ein button !?! so einen habe ich nicht mal 1x !! (bildguck)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinem bild heisst der button "erscheinungsbild" - den gibts bei mir einmal bei persönlich und 2x bei sonstige ..


vielleicht kannst du mir diesbezüglich ja auch weiter helfen
 
FunkMachine schrieb:
auf deinem bild heisst der button "erscheinungsbild" - den gibts bei mir einmal bei persönlich und 2x bei sonstige ..


vielleicht kannst du mir diesbezüglich ja auch weiter helfen

dann geh zu den systemeinstellungen hin, drücke die "ctrl" taste, und wähle den button das du löschen willst. es geht ein kleines menü zum löschen auf. guck bild:

ist der inhalt des "erscheinungsbild" buttons in "sonstige" der gleiche wie in persönlich? nicht das es eione störung ist, und wenn du die beiden löscht, verschwindet der hauptbutton !?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die systemeinstellungen öffne und ctrl taste drücke passiert bei mir genau gar nichts :-(

:)
 
FunkMachine schrieb:
wenn ich die systemeinstellungen öffne und ctrl taste drücke passiert bei mir genau gar nichts :-(

:)

du musst die "ctrl" taste drücken, und mit dem cursor auf das icon gehen,das du löschen willst! von alleine geht´s wohl nicht! :D
 
ist das nicht ein bissel das falsche forum? ich meine es ist doch kein HARDWARE-poblem, sondern ein OSX problem.. ode lieg ich da falsch?

es ist besser solche sachen ins richtige forum zu posten, dann finden andere den thread schnell wieder...

gruß toco

p.s. und ein aussagekräftiger thread-titel ist auch gold wert...
 
Zurück
Oben Unten