ibook? trau mich nicht so ganz...

Die-Kaethe schrieb:
Stimmt es denn, dass MP3-Player nicht so gut erkannt werden?
Mit mp3-Playern und Digitalfotozeugs hatte ich bis jetzt keine Probleme, alle USB-Speichermedien liefen prima, das ist doch standardisiert. Da kann ich Dich beruhigen.
Ansonsten gabs den Tip auf die neuen Books zu warten: find ich nicht empfehlenswert, es weiss keiner, wann die kommen und wie stabil die sind. Die aktuellen iBooks sind ziemlich ausgereift, hab mir selbst erst vor wenigen Wochen eins zugelegt, obwohl der Januar so nahe ist. (12" allerdings, wollte was mobiles haben.)
Wile
 
Habe seit mehr als einer Woche das iBook 12" mit 1,33 GHz. Habe es inzwischen auf 1 Gigabyte Speicher aufgerüstet. Ich brauche es für meine Arbeit, da ich sehr viele Texte erfassen und auch Digi-Bilder von der Kamera bearbeiten muss. Daher folgendes: Die 12" reichen mir voll aus. Meine Digi-Kamera (Olympus E-300) wird erkannt und funktioniert super am Mac. Die Bildbearbeitung läuft zügig und flüssig. Mängel habe ich an meinem iBook nicht entdeckt. Aber wer weiß, was noch kommt.
Die Akkulaufzeit ist super. War vorher mit einem Centrino-Notebook unterwegs, die Zeiten von dem werden um Längen geschlagen.
 
performa schrieb:
Fein. Viele dieserMacuser scheinen meines Erachtens aber nur schimmer von Windows 98, Windows ME und co. (Stichwort Abstürze, Bluescreens) zu haben, und vergleichen die mit OS X. Wie Äpfel mit Birnen, das ist so ähnlich, wie wenn ich XP mit OS9 vergleiche...

Blödsinn, ich hatte gerade genug negative Erfahrungen mit XP dieses Jahr, auch da gibt es genug, was mir als Mac-Verwöhntem gehörig auf den Senkel geht.
 
Ich mache die gleiche Arbeiten wie du und habe mich auch für das 14" iBook entschlossen. 12" war mir zu klein, da es mein Desktopersatz ist. Ich kann dir den Edu-Store empfehlen oder wenn deine Fachrichtung stimmt, die Uni-Aktion von Apple empfehlen.

Theoretisch reicht für deine Aufgabe freilich jedes Notebook.

Aber, wenn du leise(!), intuitiv und unbeschwert(!) arbeiten willst, kann ich - wie die meisten hier - nur ein iBook/Powerbook empfehlen, ohne auf einen Vergleich mit Wintelbooks zu rekurrieren. Sonst ein leises Samsung. Auch die kleinen von Sony werfen dagegen oft den Lüfter an, mich stört das.

Viel Erfolg!

Edit: Fall du die kleinen, meist überflüssigen, Windows-Programme benutzten musst, kann ich die VirtualPC mit Windows2000 sehr empfehlen. Läuft schnell und im medizinischen, juristischen und kulturwissenschaftlichen Bereich (also Software) sehr gut.
 
Hola, vielen Dank für die vielen Antworten! Und DAS kurz vor Weihnachten! Ich bin begeistert.
Leider studiere ich in Wuppertal, sind nicht in diesem Edu-Store vertreten, kriege nur Studentenrabatt. Aber immerhin...
Naja, aber dann werde ich mal noch die 3 Wochen warten! Vielleicht purzeln ja wirklich die Preise! Wäre ja prima.
Zu dem MP3-Player: Der Verkäufer bei ****** hat mir gesagt, dass der, den ich jetzt habe, der einzige (!!!) ist (abgesehen vom ipod), der bei mac osx keine probleme bereitet. Wollte eigentlich dieses Philips Teil haben... Naja, jetzt ist zu spät. Die ipods finde ich auch recht toll, aber ... ZU TEUER (für mich zumindest). EIn neues NB und ein Navi (komme viel rum) haben da erst mal Priorität!!!
Schöne Feiertage wünsche ich Euch
 
..das liegt daran, dass die Verkäufer bei ****** bloß kleine ****** sind und sie keinen schimmer von ****** haben ;)

..aber im ernst, ich habe noch nie was lächerlicheres als diese jungs gesehen, wenn's um apple geht... die wissen echt garnichts!
eigentlich traurig, wird sich aber in den nächsten jahren sicher etwas ändern.

nur mal so aus interesse:
welchen mp3-player hast du denn jetzt?
 
habe jetzt einen recht günstigen von cnmemory oder so! noname makre halt. aber ist ganz okay das teil! hat 512 mb für 50 taler mit usb gedöns, der philips hätte zwar 2gb gehabt, aber kostet auch 140 euro. so ist mama froh, ien recht günstiges weihnachtsgeschenk für mich zu haben und ich denke, er erfüllt seinen zweck!
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du den MP3-Player per USB mit dem Mac verbindest sollte er im Finder erscheinen und dann kopierst Du einfach die Lieder und Dateien hin und her.
Ich habe einen 256 MB Stick von Yamakawa, keine Probleme unter OS X. Lediglich das Firmware-Update mußte ich unter Windows machen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß mp3-Player generell ohne Probleme laufen, ist ja wohl ein Gerücht.
Der Creative MuVo z.B. macht nur Zicken und man braucht den Tiger und ein Zusatzprogramm namens MuVo Helper.
Auch die USB-Anbindung von Handys ist auf dem Mac ziemlich unterbelichtet. Um die Bilder von meinem Handy (kein Bluetooth!) runterzuladen brauche ich nach wie vor mein Windows Notebook.
 
Die-Kaethe schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Notebook, da bei meinem der Akku platt ist und ich es vor allem für die Uni brauche... Dumme Sache...

...soso, Akku platt und gleich en neues Notebook kaufen wollen. Die Studenten haben wohl doch genug Geld. (OT: Warum dann das Gezeter um Studiengebühren??)
Wäre es nicht günstiger einfach nen neuen Akku zu bestellen??

Sebastian
 
FunDiver schrieb:
Auch die USB-Anbindung von Handys ist auf dem Mac ziemlich unterbelichtet. Um die Bilder von meinem Handy (kein Bluetooth!) runterzuladen brauche ich nach wie vor mein Windows Notebook.

handys ohne bluetooth wird es wohl eh nimmer lange geben. also die fernbedienung via handy über salling clicker möcht ich nicht mehr missen. von der synchronisierung der adressen, ical ganz zu schweigen.

würde mir an deiner stelle schnell ein bt-handy besorgen, dann kannst auch dein win notebook verkaufen :p


-------------
ibook g4-12"
 
Hallo Käthe,

lies dir im Forum vor dem Kauf vielleicht ein paar Threads zur Verarbeitungsqualität und zur Leistung der ibooks durch. Die ibooks haben sicherlich ihre Pluspunkte, aber die letzten beiden Punkte gehören garantiert nicht dazu.

Gerade wenn du MS Office verwenden willst, wirst du keine große Freude an dem Gerät haben weil Office nun mal nicht sonderlich flüssig auf den Macs läuft. Bei den Freeware-Alternativen sieht's auch nicht viel besser aus. NeoOffice war so lahm, dass ich es nach 5 min wieder in den Papierkorb gezogen habe...

Noch was zum Bildschirm:
Wenn schon das ibook, dann das 12er. Das 14er hat zwar logischerweise einen größeren Bildschirm, aber keine höhere Auflösung als das 12er. De facto hast du nicht mehr Nutzfläche. Und die Qualität der ibook Displays ist, naja schwach... Da findest du bei der PC-Konkurrenz VIEL besseres. Ich würde mir also das 14er auf keinen Fall kaufen. PC-Notebooks zum selben Preis schlagen es in jeder Beziehung (bis auf Mac OS natürlich ;) und die Akkulaufzeit).

Ich will dir das ibook also auf keinen Fall miesmachen. In eine objektive Bewertung solltest du aber auf jeden Fall die genannten Punkte einbeziehen. Sonst bist du vielleicht etwas enttäuscht.

Ich würde ohnehin warten bis es neue gibt wenn du's nicht sofort brauchst. Wenn du jetzt ein 14er kaufst, dann gibst du 1200€ für 3 Jahre alte Technik aus. Und das würde ich mir nochmal überlegen...

Grüße
Raphael
 
sorry, aber ich finde das office auf'm mac besser als das auf der dose..

das mit der verarbeitungsqualität halte ich auch für ein gerücht, denn ich hatte neben dem ibook schon einige andere notebooks und ich konnte da keinen nachteil der ibooks erkennen. aber gut, wenn du das so siehst, okay!

ach ja raphael, wie so tauscht du nicht mit käthe wenn du das teil so blöd findest?

nachtrag:
ich hatte sicherlich schon 10 verschiedene mp3player und mitdestens genauso viele handys an meinem rechner und kann eure probleme nicht nachvollziehen...
 
@fundriver

ist der Creative MuVo kein usb-player?
 
styler schrieb:
sorry, aber ich finde das office auf'm mac besser als das auf der dose..

das mit der verarbeitungsqualität halte ich auch für ein gerücht, denn ich hatte neben dem ibook schon einige andere notebooks und ich konnte da keinen nachteil der ibooks erkennen. aber gut, wenn du das so siehst, okay!

ach ja raphael, wie so tauscht du nicht mit käthe wenn du das teil so blöd findest?

Ich halte mein ibook leider für sehr schlecht verarbeitet. Sogar das 5 Jahre alte Siemens-Notebook meiner Freundin ist stabiler als das ibook und ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Ich will ja nicht behaupten, dass alle PC-Books besser wären, aber es ist genauso falsch zu verleugnen, dass Apple in letzter Zeit massive Qualitätsprobleme hat. Aber zu dem Thema gibt es ja genügend Threads...

Und bei Office kommt bei wie gesagt bei mir keine große Freude auf. Das ist auf jeder Windoofkiste die ich bis jetzt hatte besser gelaufen. Irgendwie geht auf meinem PC praktisch alles flotter als auf dem ibook. Und ich rede ja nicht von Spielen...

Unbestritten bleibt aber immer noch die Überlegenheit von Mac OS X und dass man damit prima arbeiten kann. Nur wäre es nett, wenn halt alles ein bisschen schneller laufen könnte.

Ich bin übrigens mit meinem ibook recht zufrieden aber ich sehe halt realistisch die Vor- und Nachteile und deswegen kann ich es eben NICHT als allein selig machende Lösung für alle Probleme anpreisen!
 
Dr_Nick schrieb:
Ich halte mein ibook leider für sehr schlecht verarbeitet. Sogar das 5 Jahre alte Siemens-Notebook meiner Freundin ist stabiler als das ibook und ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Ich will ja nicht behaupten, dass alle PC-Books besser wären, aber es ist genauso falsch zu verleugnen, dass Apple in letzter Zeit massive Qualitätsprobleme hat. Aber zu dem Thema gibt es ja genügend Threads...

Und bei Office kommt bei wie gesagt bei mir keine große Freude auf. Das ist auf jeder Windoofkiste die ich bis jetzt hatte besser gelaufen. Irgendwie geht auf meinem PC praktisch alles flotter als auf dem ibook. Und ich rede ja nicht von Spielen...

Unbestritten bleibt aber immer noch die Überlegenheit von Mac OS X und dass man damit prima arbeiten kann. Nur wäre es nett, wenn halt alles ein bisschen schneller laufen könnte.

Ich bin übrigens mit meinem ibook recht zufrieden aber ich sehe halt realistisch die Vor- und Nachteile und deswegen kann ich es eben NICHT als allein selig machende Lösung für alle Probleme anpreisen!

Die Qualitätsprobleme haben mit den alten G3 900MHz iBooks angefangen. Wer seins öfter als einmal die Woche benutzt, wird auch sehr bald merken, dass es nicht unsterblich ist: die Kabel unter den Scharnieren sind hochgradig gefährdet und eine Reparatur dieser 10cent-Kabel kostet einen in der Werkstatt im günstigsten Fall 140,- Euro. (Um es klarzustellen: diese Kabel bekommt man als Consumer NICHT von Apple als Ersatzteil!)
Dass jemand bisher noch kein Problem mit seinem iBook hatte, ist kein Beweis für Qualität, sondern von Glück. Ich kenne 3 Leute, deren TFT nach 2 Jahren intensiver Nutzung dunkel blieben wegen der schlechten Verarbeitung (und ich meine hier ausdrücklich nicht Logic-Board-Schäden o.ä.). Sinnlose Lobhudelei sollte in der Kirche bleiben.

Was meiner Meinung nach unbestritten ist: OSX ist das beste Betriebssystem, mit dem ich bisher gearbeitet habe.
Wenn die Akkus bei den PowerBooks auch 4 Stunden laufen würden, wäre meine Wahl völlig klar, weil die Verarbeitung bei denen besser ist und v.a. auch der TFT.

Die iBooks hinken in Sachen Ausstattung eindeutig hinterher, weil Apple (legitimerweise) seine Gewinne maximieren will. Jedes Billig-Notebook hat heute 1GB Ram und DL-DVD-Brenner eingebaut und ist einige hundert Euro billiger - hat aber dafür seine Nachteile (kein eigener Grafikspeicher, indiskutable Akkulaufzeit, Windows "home", etc.).

Ausser 2 Spezialprogrammen für Win vermisse ich rein gar nix auf dem Mac. Das heißt aber nicht, dass man den Teppich gen Mekka ausrollen und kritiklos alles anbeten sollte, wo Apple draufsteht.

Man sollte sich das iBook tatsächlich mal ausleihen und vergleichen. Pech kann man mit jedem Gerät haben. Wer aber meint, jedes Windows-Pupsprogramm vom Nachbarn (TV-Programm, HarryHirschs-Buchhaltung und Meiers Weltreisenkatalog o.ä.) - und sei es auch nur 1x - auch unbedingt laufen lassen möchte, ist hier fehl am Platz.

Gruß
DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Zum Thema "Studenten haben ja scheinbar doch genug Geld"..
Ein Akku für mein jetziges NB würde ca. 150 Euro kosten! Dazu dann noch ein neues Netzteil, weil das auch schon nen Schlag weg hat.
Dann hält dieser Akku nur max 1 1/2 Std, was bedeuten würde, dass ich noch nen zweiten bräuchte um den Anforderungen gerecht zu werden.
Außerdem ist das NB recht "platt"... Ein alter Celeron.
Überlege jetzt schon seit einem 3/4 Jahr und muss sagen, dass mir jetzt ein freundlicher Zufall zur Hilfe kam, habe eine Kindergeldrückerstattung bekommen... Sonst könnte ich mir das im Leben nicht leisten.
Ich sags mal so: "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal Fresse halten" - denn ich bekomme (bis auf Kindergeld) KEINEN MÜDEN CENT von Papa Staat und verdiene mir ALLES selber. Kein Bafög, kein Wohngeld, keine Sozialhilfe... NICHTS! Und ich verdanke es nur dem neuen Gesetz, dass ich das Kindergeld aus meiner Ausbildung zurück bekomme. Ein unerwarteter Geldregen, den ich m.E.n. in was SINNVOLLES stecken sollte.
Und zu den Studiengebühren kann ich nur sagen: So versaut man sich den zukünftigen, wirtschaftlichen Aufschwung, weil nämlich so Leute wie ich, die nicht mit Papas Geld gesegnet sind oder Vollsatz Bafög bekommen mal so richtig am Arsch sind! Und "Du bist Deutschland"... *lachmichweg*... Ja, ich bin Deutschland, ein Student, der 5-6 Jahre eine selbstfinanzierte, unbezahlte Ausbildung macht und dann noch 6.000 Euro Schulden an Studiengebühren zurückzahlen muss... Danke Deutschland! DANKE!!!

SO, das musste mal raus!!! Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört.

Zurück zum eigentlich Thema:

Ich werde jetzt mal bis Mitte Januar warten und mich dann entscheiden. Zur Wahl steht ein Medion NB, das 14" ibook (12" ist mir echt zu klein, auch wenn man sich angeblich dran gewöhnen kann - es ist schließlich doch ein Desktop-Ersatz) und ... ja, vielleicht das eine oder andere Schnäppchen, falls mir noch was annehmbares in die Hände fällt.

Vielen Dank für alle KONSTRUKTIVEN Beiträge

LG Käthe
 
Die-Kaethe schrieb:
...
Überlege jetzt schon seit einem 3/4 Jahr und muss sagen, dass mir jetzt ein freundlicher Zufall zur Hilfe kam, habe eine Kindergeldrückerstattung bekommen... Sonst könnte ich mir das im Leben nicht leisten.
Ich sags mal so: "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal Fresse halten" - denn ich bekomme (bis auf Kindergeld) KEINEN MÜDEN CENT von Papa Staat und verdiene mir ALLES selber. Kein Bafög, kein Wohngeld, keine Sozialhilfe... NICHTS! Und ich verdanke es nur dem neuen Gesetz, dass ich das Kindergeld aus meiner Ausbildung zurück bekomme. Ein unerwarteter Geldregen, den ich m.E.n. in was SINNVOLLES stecken sollte.
Und zu den Studiengebühren kann ich nur sagen: So versaut man sich den zukünftigen, wirtschaftlichen Aufschwung, weil nämlich so Leute wie ich, die nicht mit Papas Geld gesegnet sind oder Vollsatz Bafög bekommen mal so richtig am Arsch sind! Und "Du bist Deutschland"... *lachmichweg*... Ja, ich bin Deutschland, ein Student, der 5-6 Jahre eine selbstfinanzierte, unbezahlte Ausbildung macht und dann noch 6.000 Euro Schulden an Studiengebühren zurückzahlen muss... Danke Deutschland! DANKE!!!

SO, das musste mal raus!!! Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört.


LG Käthe


ich habe den Fred nicht gelesen aber zu oben sag ich nur:

clap clap clap clap
 
Die-Kaethe schrieb:
Also: Zum Thema "Studenten haben ja scheinbar doch genug Geld"..
(...)
*lachmichweg*... Ja, ich bin Deutschland, ein Student, der 5-6 Jahre eine selbstfinanzierte, unbezahlte Ausbildung macht und dann noch 6.000 Euro Schulden an Studiengebühren zurückzahlen muss... Danke Deutschland! DANKE!!!

SO, das musste mal raus!!! Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört.

LG Käthe

Nette Anspruchshaltung. ;)
Nur gut, dass in anderen Ländern einem alles in den A*** geblasen wird, gell?
Ich erkenne Deutschland in Dir. :cool:
 
Leute Leute, diese ganzen Sprüche kann man sich echt sparen! Euch quatscht doch auch keiner in den Geldbeutel hinein - also seit so FAIR das auch bei anderen nicht zu tun! Das ist einfach Niveaulos. *Kopfschüttel*

UND: Käthe hat Recht, die MogelMerkel mit ihrem Spruch "Die Jugend soll mal etwas für ihren späteren Wohlstand leisten und Verantwortung übernehmen" ... späterer Wohlstand ? Gibts dafür ne Garantie ? ... etwas überheblich, genauso wie Kommentare der Besserwisser ;)

In dem Sinne: Lasst die Kirche wo sie hingehört - im Dorf! Back 2 Topic!
 
Zurück
Oben Unten