iBook Trackpad

Mein iBook samt Trackpad ist jetzt über 3 Jahre alt und zumindest in der Mitte superglatt geschmirgelt. Funktionieren tut es ausreichend prima und Sidetrack hab ich auch drauf.
Wer ein Zeigegerät mit absoluter (nicht relativer) Positionierung benötigt, kauft sich dann ein Grafiktablett. Z.B. ein Wacom...
Springender Mauszeiger mit einem Finger? Klingt ja gar nicht gut.
Wer kann den Aufbau und die Funktionsweise eines Trackpads genau erklären?
 
xxlMusikfreak schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei den neuen iBooks braucht man kein Extraprogramm um diese Funktion zu nutzen? Einfach beide Fingerchen aufs Pad und klicken?

tja, hm frag mal einen der so ein neues hat - ich hatte mal und dachte man könne das einstellen oder festlegen so - aber kann mich auch irren und es eben mit iScroll2 verwechseln
 
ich hatte ein aktuelles ibook (ist aber gleich wieder an apple zurückgegangen) und kann diese zwei-finger-scroll-funktion bestätigen. leider hat die trackpadtaste genau die selbe funktion wie auch der fingertip aufs trackpad - also klicken. wer dem trackpad oder der trackpadtaste eine andere funktion - eben die der rechten maustaste - zuordnen möchte, muss um ein utility wie sidetrack oder iscroll verwenden.

in der windowswelt sind meistens 2 tasten unter dem trackpad vorhanden ...
 
Ich hab da mal ne Frage zu dem neuen iBook Trackpad:

Bei Apple kann man 3 Bewegungen sehen, die man machen kann mit dem Ding: vertikal scrollen mit 2 Fingern, horizontal scrollen mit 2 Fingern und ein drittes, das nirgendwo beschrieben wird (bei Apple und auch nicht im Handbuch). Diese Kreisbewegung meine ich:

ib_touchpad_050728.gif


Welche Funktion stellt das dar??
 
ich nehme an, es ist ein mischung aus beiden bewegungen. würde evtl. dann einen sinn machen, wenn man eine grafik/plan/bild geladen hat, die größer als der physikalisch sichtbare bereich ist und man mit einer bewegung das bild an allen kanten gleichzeitig bewegen möchte - ???
 
Ja das soll einfach nur zeigen, dass man ein Objekt in alle Richtungen verschieben kann. Wenn man sich z.B. ein übergroßes Bild ansieht, dann wird man vielleicht diese Kreisbewegung machen.
 
Sicher? Ist das nicht der scroll-Bewegung des iPods nachempfunden? "dummfrag und wegguck" oder ist das nur bei iscroll so?


Jens
 
Zurück
Oben Unten