iBook: TouchPad mit Stift bedienen?

fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Liebe Macusers,

wahrscheinlich geht es vielen von Euch so, dass das Rumgefinger auf iBook-/PowerBook-TouchPads etwas nervt und noch nicht die Krone der Bedienbarkeit darstellt.
Meine Frage dazu: kann man das TouchPad auch per Stift (vom PDA oder so) bedienen?
Vielleicht hat ja jemand von Euch so'n Teil da …

Oder gibt es Alternativen?
 
fischlunge schrieb:
Liebe Macusers,
Meine Frage dazu: kann man das TouchPad auch per Stift (vom PDA oder so) bedienen?

Oder gibt es Alternativen?

Nein. Grund: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchpad

Alternative: Externe Maus

Aber man gewöhnt sich recht schnell an das Touchpad.
Sogar an den komischen Steuernippel von IBM Notebooks kann man sich gewöhnen. :)
 
Hey, dieser "Steuernippel" ist super, ich wünsche mir Apple hätte den auch. Finde ich angenehmer als das Touchpad. (Finger können an den Tasten bleiben, keine Ablenkung durch andere Finger, kein Ende der Bewegung weil am Rand, ...)

Habe mir aber trotzdem vor ein paar Tagen ein iBook bestellt :)
 
Trackpads rulen. Nur Grobmotoriker brauchen ne externe Maus. :D
 
Ich finde beides gut, Pad und Nippel, wobei bei den neuen IBMs sind ja unterschiedliche dabei. Der Hammer, ich wollte mal Ersatznippel für mein TP600E ... *autsch* kosteten 14€ --- EIN EINZIGER.
 
djdc schrieb:
Trackpads rulen. Nur Grobmotoriker brauchen ne externe Maus. :D

...nur Shooter sind ein wenig schwierig zu spielen...eigentlich gar nicht...aber sonst...völlig ok ! Ok, Sidetrack muss sein :eek:
 
Meinst du die Gummikappe oder den gesamten Stift? Wenns die Gummikappen sind, die sollte es eigentlich etwas günstiger geben.

Und diesen Stift brech ich immer raus, wenn ich länger mit nem IBM Teil arbeiten muss. :D
 
Deep4 schrieb:
...nur Shooter sind ein wenig schwierig zu spielen...eigentlich gar nicht...aber sonst...völlig ok ! Ok, Sidetrack muss sein :eek:

Na ja, da kann ich nicht mitreden. Ich hab seit Jahren kein Spiel gesehen, geschweige denn ausprobiert.
 
djdc schrieb:
Na ja, da kann ich nicht mitreden. Ich hab seit Jahren kein Spiel gesehen, geschweige denn ausprobiert.

Naja, dann hast Du bis auf ein paar wirkliche Perlen auch nicht viel verpasst...Der größte Teil ist in den letzten Jahren grafisch toller Schrott gewesen (oder auch nur Schrott).

Naja, meine Meinung...
 
Also, der Stift vom Palm geht nicht.
Es muss ein fingergrosser Druckpunkt sein, geht sogar durch Papier oder Folie hindurch.

Also für Unterwegs finde ich das "gefingere" ganz gut, null problemo.
Für Fest habe ich eine optische Zweitasten-Maus daneben.

Was mit sonst noch einfällt, wäre ein Aufsteck-Trackball für Netebooks mit ganz kurzem Kabel.
 
djdc schrieb:
Trackpads rulen. Nur Grobmotoriker brauchen ne externe Maus. :D

TrackBALLS auch! Das ist gegen die Grobmotorik und wenn man dann doch mal mit Maus einen Shooter spielt.... (Headshot... :) )
 
Zurück
Oben Unten