ibook total langsam! windows like!

W

w3b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ca. 2Wochen ist mein ibook so lahm wie damals meine dose!
es dauert alles ewig, hochfahren runterfahren, etwas öffnen etc


wie kann man das beheben?
 
Welches iBook denn genau und welches System?
 
Wenn das mit dem Hoch und Runterfahren nicht wäre, hätte ich gesagt, daß Du mal in die Aktivitätsanzeige schauen solltest.
Aber so könnte auch die Festplatte voll, oder ein Speichermodul ausgefallen sein.
 
habe das ältere Ibook

1,2ghz, 765MB Ram 60gb hdd, 12"

Mit Tiger (alle updates drauf)
hdd ca. 1GB frei
 
dann entrümpel mal die Festplatte! Ist klar, dass das Teil lahmt!!!

Lg mat
 
1GB freier Space reicht nicht aus???
 
w3b schrieb:
1GB freier Space reicht nicht aus???
Eieiei :)
Jedes richtige Betriebssystem braucht etwa 10% der Plattenkapazität zum Auslagern.
 
Nein!

Da lahmt mein PB auch!

Kauf dir eine externe Festplatte und verschieb die Sachen die du nicht umbedingt brauchst!

Lg mat
 
Ich glaub wenn du Windows so "zumüllen" würdest, würde sich da garnichts mehr tun.
Kleiner Tipp von mir (erfahrungswerte) mit einer zu 2/3 gefüllten Festplatte solltest du keine Probleme haben. Darüber hinaus ist entrümpelung angesagt!
 
Flippidu schrieb:
Eieiei :)
Jedes richtige Betriebssystem braucht etwa 10% der Plattenkapazität zum Auslagern.

LOL.
Jedes ordentliche System reserviert diesen Bereich, es reichen auch 8%. Den kann dann kein normaler User mehr nutzen. Nur "root" dürfte da noch was draufschreiben. Wenn dies der Fall ist dann bekommt man mit "df" interessante Anzeigen wobei auch mal der Speicherplatz bei 105% gefüllt sein kein.
Alles andere ist, imho, Mumpitz. Sowas macht ein ordentliche FS von sich aus (siehe UFS/UFS2)
 
bin grad dabei 46GB auszurümpeln, naja schade das es beim ibook nur 60gb gab :/

externe hdd is nich so doll, ich vergess immer die hdd unzumounten und steck die immer einfach ab ^^alte dosen manier
 
asg schrieb:
...Alles andere ist, imho, Mumpitz. Sowas macht ein ordentliche FS von sich aus (siehe UFS/UFS2)
Was ist ein FS?
 
w3b schrieb:
externe hdd is nich so doll, ich vergess immer die hdd unzumounten und steck die immer einfach ab ^^alte dosen manier

Hm, wie wäre es mit einem großen roten Schild auf der externen Platte? ;)
 
Ist so ne Sache mit den Abkürzungen. Ich muss da auch oft lange überlegen. ;)
 
w3b schrieb:
externe hdd is nich so doll, ich vergess immer die hdd unzumounten und steck die immer einfach ab ^^alte dosen manier

Sollte man doch auch unter Win nicht machen, oder?
 
Loki Mephisto schrieb:
Sollte man doch auch unter Win nicht machen, oder?
eigentlich nicht. bei firewire kann einem sogar die karte abrauchen.

zu ufs/ufs2: ich denke in dem punkt hat asg recht. wobei man hier auch noch wirklich einstellen kann wieviel man für das system reservieren will. obwohl es sich mit den standartwerten gut leben lässt. der vorteil ist ganz klar das man nicht mehr in versuchung kommt sich die festplatte zu zumüllen. gewollt oder nicht.
Auch ein punkt ist den ich nicht ganz verstehen kann ist warum apple ihre books, jedenfalls war das bei mir so, mit mehr als 15 gig vorinstallierter software ausliefern muss? die hälfte braucht kein mensch. zb diese demo von word etc.
 
s-tlk schrieb:
eigentlich nicht. bei firewire kann einem sogar die karte abrauchen.

Firewire - aha, kenn ich nicht wirklich. USB - Datenträger sollte man auf jeden Fall unmounten bzw. "Sicher Entfernen" (kopfkratz) - so jedenfalls hab ich´s gelernt
 
usb ist auch sinnvoll, wenn einem an der konsistenz der daten was liegt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten