iBook tot: schwarz oder mit dünnen Streifen

D

DonLoewi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

hat hier schon mal jemand von einem solchen Schaden gehört oder gar selbst am iBook (900MHz, Bj 2002) gehabt?

Symptome:
entweder bleibt das Display schwarz (Startton normal) oder aber bei ca. 1 von 10 Startversuchen funzt alles einige Minuten, bis schließlich dünne schwarze Streifen auf dem Display erscheinen und das System einfriert. Manchmal gibt's die Streifen aber auch beim Boot-Vorgang und nix geht mehr.
Externer Monitor zeigt nur an, wenn das Display was anzeigt. Offensichtlich gibt das iBook nicht immer ein Videosignal ab.

Könnte entweder der schöne Logicboardschaden sein oder aber die HD???
Jemand hat mir mal ähnliche Symptome beschrieben, bei dem die Ursache aber angeblich nur eine kapputte HD war. Ist sowas möglich? (Meine HD gibt völlig normale Geräusche von sich.)

Gruß
DL
 
hi,
es ist das board. du musst schauen wie alt das genau ist, und ob es vieleicht unter das repairprogramm fällt: KLICK & GUCK

grüsse
 
Es ist der Grafikchip, und der ist aufem Board gelötet.
Das iBook ist wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur ist teuer als der Zeitwert des iBook.
 
Moin!

Eigentlich ist das 900er aus dem Jahr 2003... wenn du ganz viel Glück hast, kannst du es noch über das Austauschprogramm reparieren lassen... bring es einfach zum Händler und versuche es.

MfG
MrFX
 
Genau das Book hat auch meine Tochter. Logicboard wurde schon 2004 getauscht. Fiel unter das Austauschprogramm.
 
mactomtom schrieb:
Genau das Book hat auch meine Tochter. Logicboard wurde schon 2004 getauscht. Fiel unter das Austauschprogramm.

Leider hat es keine Seriennummer mit UV.
Manchmal kommt es mir so vor, als wären die Kulanzregelungen von Apple eher reiner Zufall und abhängig von der momentanen Stimmung des Bearbeiters.
Naja, mich hat das so fertig gemacht, dass ich mir jetzt kurzerhand ein anderes Notebook bestellt habe.
 
DonLoewi schrieb:
Naja, mich hat das so fertig gemacht, dass ich mir jetzt kurzerhand ein anderes Notebook bestellt habe.

anderes apple-book, oder anderes-anderes !?! :D
 
Moin!

@DonLoewi

Du bist ganz sicher? Eigentlich fällt da ein Großteil der G3-Books rein... ist ja komisch... mit was beginnt denn deine Seriennummer?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

@DonLoewi

Du bist ganz sicher? Eigentlich fällt da ein Großteil der G3-Books rein... ist ja komisch... mit was beginnt denn deine Seriennummer?

MfG
MrFX

Mit RM.
Der freundliche Appleianer meinte am Telefon, ich sollte es mal eine bestimmte Tastaturfolge gedrückt halten (Er meinte schlußendlich natürlich PRam löschen ... *schnarch*), so 5 bis 100 Mal ... :rolleyes:
Ach ja und keine SN mit UV ? Ja, dann müssen Sie wohl in eine Werkstatt damit ...
Kein Wunder, dass Apple keine 3 Jahre Garantie gewährt wie Dell und andere. Die kennen ihre Produktqualität halt ...
Mir tut's nur in der Seele weh, weil das iBook das Beste war, was ich die letzten 10 Jahre gekauft habe. Schön klein, mit einem super OS und bis dahin immer zuverlässig. ... :(
 
DonLoewi schrieb:
Kein Wunder, dass Apple keine 3 Jahre Garantie gewährt wie Dell und andere. Die kennen ihre Produktqualität halt ...

Eine dreijährige Garantie hätte Dir bei Baujahr 2002 auch nichts mehr gebracht.

Wie schrieb Ikea: Platz für neues.

Grüße,

tasha
(die ihr 2002er iBook diese Woche durch ein 12"-PB ersetzt hat)
 
tasha schrieb:
Eine dreijährige Garantie hätte Dir bei Baujahr 2002 auch nichts mehr gebracht.

Wie schrieb Ikea: Platz für neues.

Grüße,

tasha
(die ihr 2002er iBook diese Woche durch ein 12"-PB ersetzt hat)

Leider doch, da ich es 2003 gekauft hatte. :(
Und zu meinem neuen Notebook gibt's nur das hier zu sagen.
 
DonLoewi schrieb:
Leider doch, da ich es 2003 gekauft hatte. :(

Lass da nicht locker! Dein iBook ist von dem Serienfehler betroffen und noch keine drei Jahre alt, also soll Apple gefälligst das iBook reparieren, die Symptome sind eindeutig. Rufe auf jeden Fall nochmal an. Wenn Du Glück hast, erwischt Du dann einen Call-Center-Mitarbeiter mit etwas mehr Ahnung von der Sache. Ansonsten lasse Dich mit dem Customer Service verbinden.
Gib jetzt bloß nicht auf. Sei freundlich aber bestimmt.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Lass da nicht locker! Dein iBook ist von dem Serienfehler betroffen und noch keine drei Jahre alt, also soll Apple gefälligst das iBook reparieren, die Symptome sind eindeutig. Rufe auf jeden Fall nochmal an. Wenn Du Glück hast, erwischt Du dann einen Call-Center-Mitarbeiter mit etwas mehr Ahnung von der Sache. Ansonsten lasse Dich mit dem Customer Service verbinden.
Gib jetzt bloß nicht auf. Sei freundlich aber bestimmt.

Grüße,

tasha

Zu spät. :(
Statt eines MacBook Pro (Wer hat diesen beschissenen Namen bloß erfunden?) habe ich mir am Mittwoch ein anderes Notebook gekauft. Naja, hab ja noch 14 Tage Rückgabe, wenn es endlich ankommt .... Aber wie es scheint, hast du es mir ja vor der Nase wegbestellt. ;)
Beim iBook habe ich mich innerlich bereits von ihm verabschiedet.
 
DonLoewi schrieb:

Das würde ich so nicht sagen. Selbst wenn Du es nicht behältst, sind die Gebrauchtpreise für defekte iBooks deutlich niedriger als für funktionstüchtige.

Statt eines MacBook Pro (Wer hat diesen beschissenen Namen bloß erfunden?) habe ich mir am Mittwoch ein anderes Notebook gekauft.

Das MacBook Pro (der Name ist in der Tat nicht sonderlich schön) hätte ich persönlich auch nicht gekauft. Ich habe da lieber etwas, was schon eine Weile auf dem Markt ist.

Naja, hab ja noch 14 Tage Rückgabe, wenn es endlich ankommt .... Aber wie es scheint, hast du es mir ja vor der Nase wegbestellt. ;)

Ich habe bei Thomann bestellt.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Selbst wenn Du es nicht behältst, sind die Gebrauchtpreise für defekte iBooks deutlich niedriger als für funktionstüchtige.



Das MacBook Pro (der Name ist in der Tat nicht sonderlich schön) hätte ich persönlich auch nicht gekauft. Ich habe da lieber etwas, was schon eine Weile auf dem Markt ist.



Ich habe bei Thomann bestellt.

Grüße,

tasha

Schlau.
Leider fiel mir DER auch zu spät ein. War vermutlich die Trauer um den Verlust ...
Sollte man hier vielleicht mal laut schreiben: Thomann gibt 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis.
 
Moin!

War das ein neue iBook? Seriennummern mit RM haben eigentlich nur Refurbished-Geräte... komisch... die 3 Ziffern danach sollten dann ausschlaggebend sein...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten