iBook tot: schwarz oder mit dünnen Streifen

Diskutiere mit über: iBook tot: schwarz oder mit dünnen Streifen im MacBook Forum

1. DonLoewi

DonLoewi Thread Starter MacUser Mitglied

Ahoi,

hat hier schon mal jemand von einem solchen Schaden gehört oder gar selbst am iBook (900MHz, Bj 2002) gehabt?

Symptome:
    entweder bleibt das Display schwarz (Startton normal) oder aber bei ca. 1 von 10 Startversuchen funzt alles einige Minuten, bis schließlich dünne schwarze Streifen auf dem Display erscheinen und das System einfriert. Manchmal gibt's die Streifen aber auch beim Boot-Vorgang und nix geht mehr.
    Externer Monitor zeigt nur an, wenn das Display was anzeigt. Offensichtlich gibt das iBook nicht immer ein Videosignal ab.

Könnte entweder der schöne Logicboardschaden sein oder aber die HD???
    Jemand hat mir mal ähnliche Symptome beschrieben, bei dem die Ursache aber angeblich nur eine kapputte HD war. Ist sowas möglich? (Meine HD gibt völlig normale Geräusche von sich.)

Gruß
    DL

2. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

hi,
    es ist das board. du musst schauen wie alt das genau ist, und ob es vieleicht unter das repairprogramm fällt: KLICK & GUCK

grüsse

3. Ma.

Ma. MacUser Mitglied

Es ist der Grafikchip, und der ist aufem Board gelötet.
    Das iBook ist wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur ist teuer als der Zeitwert des iBook.

4. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Eigentlich ist das 900er aus dem Jahr 2003... wenn du ganz viel Glück hast, kannst du es noch über das Austauschprogramm reparieren lassen... bring es einfach zum Händler und versuche es.

MfG
    MrFX

5. mactomtom

mactomtom MacUser Mitglied

Genau das Book hat auch meine Tochter. Logicboard wurde schon 2004 getauscht. Fiel unter das Austauschprogramm.

6. DonLoewi

Leider hat es keine Seriennummer mit UV.
    Manchmal kommt es mir so vor, als wären die Kulanzregelungen von Apple eher reiner Zufall und abhängig von der momentanen Stimmung des Bearbeiters.
    Naja, mich hat das so fertig gemacht, dass ich mir jetzt kurzerhand ein anderes Notebook bestellt habe.

7. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

anderes apple-book, oder anderes-anderes !?! :D

8. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

@DonLoewi

Du bist ganz sicher? Eigentlich fällt da ein Großteil der G3-Books rein... ist ja komisch... mit was beginnt denn deine Seriennummer?

MfG
    MrFX

9. DonLoewi

Mit RM.
    Der freundliche Appleianer meinte am Telefon, ich sollte es mal eine bestimmte Tastaturfolge gedrückt halten (Er meinte schlußendlich natürlich PRam löschen ... *schnarch*), so 5 bis 100 Mal ... :rolleyes:
    Ach ja und keine SN mit UV ? Ja, dann müssen Sie wohl in eine Werkstatt damit ...
    Kein Wunder, dass Apple keine 3 Jahre Garantie gewährt wie Dell und andere. Die kennen ihre Produktqualität halt ...
    Mir tut's nur in der Seele weh, weil das iBook das Beste war, was ich die letzten 10 Jahre gekauft habe. Schön klein, mit einem super OS und bis dahin immer zuverlässig. ... :(

10. tasha

tasha MacUser Mitglied

Eine dreijährige Garantie hätte Dir bei Baujahr 2002 auch nichts mehr gebracht.

Wie schrieb Ikea: Platz für neues.

Grüße,

tasha
    (die ihr 2002er iBook diese Woche durch ein 12"-PB ersetzt hat)

Die Seite wird geladen...