iBook tickt?

Das Tick-Problem ist anscheinend schon bei vielen aufgetreten.(siehe Forum). Soviel ich weiß betrifft es nur die Geräte mit CD-Rom und nicht mit combo. Kann mich aber auch irren. Mein iBook tickt auch, aber ich finde das nicht besonders störend.
Bevor ich es aber zu Apple sende und es mit vielen Kratzern zurück bekomme, lass ich es lieber bleiben.
 
Mein iBook, welches tickt, ist def eins mit Combo.
 
mein ibook (combo) hat gestern auch immer so eine art tackgeräusch (so ähnlich nervend wie ein tropfender wasserhahn) aus der nähe des rechten lautsprechers gemacht heute ist auch nach stundenlangem arbeiten alles wieder weg. ich hoffe es bleibt bei einem einmaligen anfall. ich vermute es hängt irgendwie mit dem lw zusammen, seit einiger zeit springt mein lw immer auf wenn man beim tragen des gerätes zu sehr gegen die seitenflächen drückt. weiß jemand ob man so etwas selbst nachjustieren kann.
 
Also ich war gestern beim Gravis und habe das Problem angesprochen und die meinten, es läge möglicherweise an OS X. :confused: Die kannten das Problem aber auch nicht.
 
Meins und das von meinem Bruderschmerz (hier im Forum als usr unterwegs) tickt auch... :-(

Homer
 
Für mich war dieses Ticken jedenfalls nicht hinnehmbar, niemand sollte es hinnehmen. Mit einem iBook kaufe ich ein Stück Qualität und keine Medion-DOSe von den Albrecht-Brüdern. Wenn es tickt, dann ist ein Qualitätsproblem, ein Problem der Verarbeitung etc.

Ich kann tintis Standpunkt verstehen, da muß man abwägen, was einem wichtiger ist. Ich möchte andererseits daran erinnern, daß auch der Kunde die Qualität eines Produkts durch (Nicht-)Kauf/Evaluation/Reklamation mitbestimmt.

Grüße

Gomiaf
 
Ich habe ja weiter oben gelesen, dass das Problem darin besteht, dass der CD Lesekopf vergeblich nach einer eingelegten CD sucht und deshalb diesen ?Ticken? verursacht. Seltsamerweise höre ich dieses Ticken sehr deutlich aus meinen angestöpselten Kopfhörer, die ich zum Musik hören benutze. Das Knacken kommt aus den Hörern und deutet somit (auch?) auf die Soundwiedergabe hin. Kann es doch sein, dass es mit dem rechten Lautsprecher zu tun hat?

Vielleicht kommt ja jemand drauf? :)
 
zu Gomiaf: Stimme dir zu! Nur kann ich das iBook nicht weggeben momentan, da ich mitten in meiner Magisterarbeit stecke..

Würde es sofort zum Händler geben!
 
Hatte das ticken heute auch kurz. Nachdem ich das Laufwerk geöffnet hatte und wieder geschlossen war das ticken weg. Ich hatte grade an den Sound Einstellungen rumgespielt von mac os x. Das es ein Hardware Problem ist bezweifle ich aufs stärkste. Da ich mein iBook schon seit 5-6 Monaten habe und NIE wirklich NIE ticken hatte bis heute, sage ich es muss an 10.2.5 liegen. Hatte alle seit 10.2.1 drauf und immer aufs neuste aktualisiert. Und das kann ja nicht sein das zufällig zur selben zeit lauter iBooks die selbe Macke bekommen.

Daher frage am Rande. Kann man downgraden auf 10.2.4 (ohne macosx neu zu installieren)?
Dann verschwindet noch ein zusätzlicher Bug den ich seit 10.2.5 habe sicher auch wieder. Beim ausschalten des iBooks klingt der Ausgehton bei mir seit 10.2.5 anders, irgendwie "qualvoll".
 
also nach allem was ich bisher recherchiert habe, tritt es nur beim iBook mit CD-Laufwerk auf.

Bei mir trat der Fehler ebenfalls auf. Ich habe das interne CD-Laufwerk gegen einen CD-Brenner ausgetauscht und das Ticken ist verschwunden.

Ich befürchte, es handelt sich um einen Hardware-Fehler (evtl. auch Firmware des CD-Laufwerks), nicht aber um einen Fehler von OS X...
 
@lazyjones

negativ, bei meinem nagelneuen (1 monat) altem iBook 800 14'' Combo tritt das ticken seit dem update auf X.2.5 ebenfalls auf. leider. :mad:

so on letsdoit
 
tickt nicht

hab hier ebenfalls ein neues iBook mit Combodrive und höre kein Ticken... Hab das X.2.5 Update vor einigen Tagen installiert....
 
Bei mir war das ticken schon vor OS 10.2.5
 
@ letsdoit

das ticken, welches aufgrund des updates auf 10.2.5 entsteht,
kann man eliminieren indem man soundon! 1.0.1 bei versiontracker zieht und das icon in (systemeinstellungen) startobjecte zieht.

so hats bei mir prima gefunzt. kein klicken mehr. :)

gruß spy
 
Ok nehme meine aussage von zuvor zurück. das muss nen Hardware defekt sein... Nur bleib ich bei der Ansicht das es vor 10.2.5 net war... Jetzt tickt es auf jeden fall aber auch außerhalb von 2.5
Ich hatte jetzt mal mac os 10.2.1 (tickte) und mac os 9.2 (tickt) ...
Kann es sein das 10.2.5 nen firmeware update fürs Laufwerk mit sich brauchte (oder schon 10.2.4?) das dem cd-rom nen defekt verursacht? hat wer mal direkt bei Apple nachgefragt?

@Spy
Was genau macht das app?

Ne schöne Lösung gegen das ticken fände ich wenn man wie bei win2k/xp Geräte deaktivieren kann :/
Da ich das cd rom so gut wie nie benutze währe das für mich ne akzeptable alternative. Na ja erst mal das app da testen.
 
Original geschrieben von Jiji
Was genau macht das app?
 

SoundOn! behebt den Umstand, daß Klänge bei PowerBooks im Akkubetrieb mit einer gewissen Verzögerung abgespielt werden, nachdem die Lautsprecher einige Zeit nicht in Verwendung waren. SoundOn! überlistet quasi diesen Ruhezustand der Lautsprecher, indem es in Abständen "stumme Klänge" abspielt.

Wohlgemerkt: Diese Tool behebt NICHT das Tick-Problem der iBooks. Das Ticken hat laut Card Services mit dem Laufwerk, nicht mit den Speakern zu tun.

Grüße

Gomiaf
 
hi!

es scheint wohl zwei arten von "ticken" zu geben. deswegen bezog ich mich ja auch nur auf letsdoits aussage, daß sein ticken mit dem update auf 10.2.5 erst erschien. das gleiche war bei mir und verschiedenen anderen auch. wir haben "unser" ticken mit soundon in den griff bekommen.
aber dieses geräusch kam auch vom rechten lautsprecher und nicht wie bei vielen anderen hier aus dem cd/combo laufwerk.

bye spy
 
@spy

danke für den tip. ticken ist wieder weg. es kam definitv aus dem rechten lautsprecher und nicht vom cd-rom combo.

ciao und schönen feiertag

letsdoit
 
An sich ist das Combo-LW von Toshiba (im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller) laut. Bei mir tickt das Laufwerk bei Zugriffen auf schlecht beschriebene Datenträger, was jedoch vollkommen normal ist, da er die CD erst "finden" muss. Wie oben schon beschrieben scheint bei einigen Modellen mit einer bestimmten Firmware sich das Laufwerk in eine Schleife zu begeben und trotz NICHT eingelegter CD immer wieder auf diese zuzugreifen. Das scheitert natürlich immer wieder. Wieso das Geräusch immer lauter wird, kann ich mir nicht erklären.
Das andere Problem ist, dass das iBook auf verschieden Weise ticken kann. Wie wär's wenn jemand mal sein Ticken aufnehmen würde? Wozu hat man sonst das eingebaute Mikrofon? :D
 
dürfte schwierig sein, da das ticken bei mir nur kurz nach dem einschalten auftrat. (dauerte ca 5 sekunden)

so on letsdoit
 
Zurück
Oben Unten