iBook tickt?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Gomiaf, 07.11.2002.

1. Gomiaf

Gomiaf Thread Starter Gast

Hallo Ihr!

Mein iBook fängt nach einiger Zeit des kontinuierlichen Arbeitens aus Richtung des rechten Lautsprechers an zu ticken, richtig wie ein Wecker. Es sind nicht die Festplattenzugriffe, die ich damit meine, die finden nebenher statt. Nö, es ist ein richtiges Ticken mit Uhrenfrequenz. Ich habe mich gefragt, was das wohl ist, und fand raus, das das Ticken erstmal aufhört, wenn ich die CD-ROM-Schublade öffne. Irgendwann fängt es dann wieder an, nachdem ich es wieder geschlossen habe.

Hmmm...

Euer Gomiaf

2. leselicht

leselicht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2002
    ... Die Taktfrequenz des iBook wird von einem Wecker erzeugt.

3. Gomiaf

Nimmst Du das bitte ernst?

4. leselicht

MacUser seit:
    08.10.2002
    Sorry, ich hab auch ne weiße Klappstulle und da tickt nix, auch die anderen Geräusche sind mir fremd. Bei mir steht das Teil um 10 cm erhöht, sodaß ich die externe Tastatur drunterschieben kann nach Benutzung. Und drumherum sind keinerlei Stromverbraucher und auch kein Handy oder Schnurlostelefon. So passiert garnichts.
    An der von Dir beschriebenen Stelle ist im iBook nichts Bewegliches. Also kommt es aus dem Lautsprecher.

Lösungsversuche, nacheinander probieren und horchen:

Netzstecker ziehen

alle Verbindungen kappen

den Raum wechseln

evtl in den Keller mitnehmen, da können auch keine Mobifunkantennen so sehr stören.

Bei Freunden oder in der Firma probieren

von Boot-CD starten

wenns dann immer noch tickt, dann solltest Du Rechnung und Garantieunterlagen rauskramen, dann ist es wirklich die Taktfrequenz, die Du hörst.

5. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2001
    @Gomiaf; so unrecht hat Leselicht eigentlich nicht. "Clock" ist die offizielle Bezeichnung für die Taktgebung bei allen Prozessen. In der Tat ist es so, wie leselicht schreibt; Fehler versuchen einzugrenzen. Es könnte durchaus sein, das dieser "Fehler" mit dem CD Laufwerk zusammen hängt. Bei manchen CD's hört man durch "Unwuchtungen" (im Leerlauf hatte ich so etwas noch nicht bemerkt) diverse Laufgeräusche, die umdrehungsbedingt leichter oder schwerer ausfallen. Wenn Du der Meinung bist, es wäre ein Hardwaredefekt, so hast Du auch Recht auf Garantiegewährung. Da kann Dir aber nur eine authorisierte Technik weiter helfen. Ungerechtfertigte Reparaturversuche werden allerdings geldlich abgegolten.
    Eigentlich sollte ich Dich ja in Ruhe lassen, jedoch finde ich es befremdend, das Du hier Fragen stellst, die Antworten als beleidigend empfindest und dann auch noch unschöne Antworten gibst. Es steht Dir frei die Hotlinenummern von Deinem Verkäufer, die von Gravis oder die von Apple zu nutzen. Wir versuchen hier kostenlos, kompetent, jedoch auch mit einem gewissen Augenzwinkern der Community zu helfen. Ich fordere Dich hiermit auf, dies zu berücksichtigen und Dich an die Regeln des Forums zu halten!

Es kann aber auch durchaus sein, das durch eine defekte Baugruppe, eine Entladung zu hören ist.
    Kein freundlicher Gruß, da es gelogen wäre!

6. Gomiaf

Genau. Alle sollten sich dran halten, da nämlich sonst ein "unschönes" Wort das andere gibt.

Mein freundlicher Gruß ist nicht gelogen.

Gomiaf

P.S.: Danke für Deinen Beitrag.

7. Gomiaf

Werde ich mal probieren. Was mir halt aufgefallen ist, ist das mit dem CD-ROM. Wenn ich es aufmache und wieder schließe, ist für sehr kurze Zeit Ruhe. Dann beginnt das Ticken wieder ganz, ganz leise, so daß man es nur hört, wenn man sein Öhrchen nah dran ans LW hält. Und dann wird es lauter und lauter, bis es tickt wie ein Durchschnittswecker.

8. Shakai

Shakai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.02.2002
    Ich hatte mal ein leichtes rattern bei meinem iMac. Nimm doch mal die CD raus und mach es so zu das LW und gucke ob das Geräusch dann immernoch da ist.

9. leselicht

MacUser seit:
    08.10.2002
    ... tickts denn noch, wenn die CD-Schublade offen ist? Wenn ja immer noch im Internetbuch?

10. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2002
    Also nachdem ich meins runterfallen lassen hab, hats nicht mehr getickt... auch nicht im Internetbuch.

:rolleyes:

Die Seite wird geladen...