iBook-Test in der c't

Angel schrieb:
Naja, das klingt ja wieder etwas besser. Trotzdem scheinen die Displays nicht gerade das Non-Plus-Ultra zu sein. Hoffentlich adaptiert Apple bei den Intel-Books Sonys X-Black-Technologie.

Schreck las nach auf keinen Fall. Du musst mal schauen wie das Zeugs spiegelt, als Brillenträger für mich der reinste Horror; was nützt mir da die tolle Schärfe.

Gruss
Marti
 
Smurf511 schrieb:
NUR ein 4:3 ? NUR 1024x768 ?
HALLLLLLLOOOOO ? Damit sind Generationen glücklich gewesen und das reicht wohl für ein EINSTEIGERNOTEBOOK, oder ?
Ich sitze halt momentan an einem CD und habe mich an den Komfort eines Breitbilddisplays mit 1920x1200 gewöhnt ;)

@autolycus: Och, das 13,3" Notebooks von Sony (Vaio S4M oder so), das momentan die heisseste Alternative für mich ist, soll rund 3,5h durchhalten. Bei grösserem und besserem Display und niedrigerem Gewicht. Das find ich schon ganz ok.
 
na so schlecht sind die 1024x768 nicht, entsprechen sie doch
der nativen auflösung eines 17 zoll TFT.
 
martk schrieb:
na so schlecht sind die 1024x768 nicht, entsprechen sie doch
der nativen auflösung eines 17 zoll TFT.
Öööhm, so nicht ganz richtig. Native Auflösung eines 17" TFT ist 1280x960 oder 1280x1024 (wie bei den Apple Studio Displays)

1024x768 ist die native Auflösung eines 15" TFT oder eines 17" CRT ;)

Gruß
Artaxx
 
schafft das neue iBook per Patch locker 1280x1024 auf nem externen Display problemlos dar? Ruckelt Expose? Bei meinem Mini ruckelte es in der Auflösung leider :(

CHris
 
Ich kann bei meinem 12" Powerbook, das ja den selben Screen hat wie das 12" iBook, auch mit 1024x768 locker Web- und Grafikdesign machen. Ist nur alles etwas eingeengt, aber ich kann auch ohne externen Monitor produktiv sein und mich, wenn ich keine Lust auf den Schreibtisch hab, auch gemütlich auf's Sofa rollen und dort weiter arbeiten.

Ansonsten ist die Helligkeit ausreichend. Man merkt die Helligkeitsunterschiede nur im direkten Vergleich. Passendes Beispiel: Wenn man tagsüber, während draußen die Sonne scheint, die Lampe anmacht, bemerkt man das zusätzliche Licht kaum. Aber abends kann die Lampe wiederum den gesamten Raum erhellen und fast schon zu hell sein... Bei Displays ist das nicht anders. Allerdings ist die Farbdarstellung weit davon entfernt auch nur halbwegs genormt oder korrekt zu sein :eek:


@Angel: Das Sony-Notebook ist fesch! Am Anfang haben die Teile deutlich mehr gekostet als die Powerbooks und waren dadurch für mich leider kaum bezahlbar... Aber die Dinger sind schon wirklich toll und die Reviews waren auch von Anfang an euphorisch (vom Lüfter mal abgesehen, der bei den PBs - speziell unter Last - aber auch nicht gerade leise ist). Wenn die Frage iBook vs. Sony ist, würde ich definitiv das Sony Gerät nehmen. Beim Powerbook entscheidet da schon eher die Münze, auch wenn das Sony sicherlich deutlich (!) schneller ist. Traumhaftes Gerät *schwärm* *schmacht*
 
Smurf511 schrieb:
..weiss der Smurf seit mehreren Jahren...

genau wie andi muss auch ich es mal loben! selbst in einer ernsten diskussion schaffst du es ein wenig humor reinzubringen! wunderschön! :D
 
Artaxx schrieb:
Öööhm, so nicht ganz richtig. Native Auflösung eines 17" TFT ist 1280x960 oder 1280x1024 (wie bei den Apple Studio Displays)

1024x768 ist die native Auflösung eines 15" TFT oder eines 17" CRT ;)

Gruß
Artaxx
Hier ist glaube ich eher von der Pixeldichte die Rede, denn dann stimmt die Aussage: Die Pixeldichte eines 12" Displays mit 1024x768 entspricht der Pixeldichte bei einem herkömmlichen 17" Display mit 1280x1024: Etwa 110 (?) Pixel pro Zoll.

Auf Deutsch: Die Schrift auf einem 17" Display ist genauso groß wie die auf dem 12" Display, nur dass man auf dem 17" Display einfach einen größeren Bildausschnitt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Hier ist glaube ich eher von der Pixeldichte die Rede, denn dann stimmt die Aussage: Die Pixeldichte eines 12" Displays mit 1024x768 entspricht der Pixeldichte bei einem herkömmlichen 17" Display mit 1280x1024: Etwa 110 (?) Pixel pro Zoll.
Hier hatte ich mal die Pixeldichten des 12" i/PB, 14" iB und 15" PB berechnet. Apple gibt bei den Cinema Displays 100ppi an, nachgerechnet hab ichs aber nicht. ;)

MfG, juniorclub.
 
mrmac schrieb:
Lediglich wenn man viel mit Videos arbeitet obder sich DVD-Filme ansehen will kommt recht schnell frust auf.

urghs...eigentlich wollte ich schon mal ganz gerne auf langen, langweiligen zugfahrten einen film anschauen, ohne dabei das immer größer werdende gefühl, sich vor einen zug schmeissen zu wollen, unterdrücken zu müssen.

oder reicht das 12" ibook für kurze ausflüge in die medienwelt aus ;)
 
Das 12er iBook eignet sich zwar nur bedingt zum Videoschnitt (na ja, Rendern dauert halt lange, aber kleinere Arbeiten gehen), um DVDs zu schauen reicht es aber allemal, besonders, wenn man es auf dem Schoß hat, wie z.B. während einer Zugfahrt.
 
Also ich kann mich auch nicht beschweren. Ich hab auch lieber ein etwas 'schlechteres' Display, dafür aber längere Akkulaufzeiten.

Davon mal abgesehen, so ein spiegelndes Display ist irgendwo unnütz, für mich zumindest - auch Brillenträger.
Mein Display am 12"PB läuft auf halber Helligkeit, das spart Strom und ist 'gesünder' für das Display. Nebenbei vollkommen ausreichend, was die Helligkeit anbelangt.
 
Die Displays vom PB sind wirklich alles andere als gut. Ich nutze privat ein Vaio VGN-A217M und habe mehrere Vergleichsmöglichkeiten. Beim PB 12” wirkt im Vergleich alles Grau und verschwommen.
Ps. Das die X-Black Displays so stark spiegeln ist nur ein Gerücht.
 
mapa812 schrieb:
Ps. Das die X-Black Displays so stark spiegeln ist nur ein Gerücht.

Hatte selbst schon einige von diesen X-Black Displays bei Mitstudenten gesehen und das Spiegeln ist _kein_ Gerücht. Bin froh, dass das Display meines Powerbooks spiegelfrei ist, auch wenn die Farben dann nicht so kräftig rüberkommen.
 
Also die Sony-X-Black Displays spiegeln definitiv recht stark. Dafür gibts halt sattere Farben.
Aber sie ziehen halt ohne Ende Strom - deshalb halten die Books der Sony-FS-Serie (15,4 WXGA) auch nur max. 2 h :eek: . Und auf die 3,5h beim S4m würde ich mich auch nicht verlassen. Auf das hatte ich mich auch eingeschossen, aber der wohl recht laute Lüfter hat mich dann doch abgehalten.

Grüße, Philip
 
ich stimme darin überein, dass es bessere Displays gibt als die 12" Display in iBook/Powerbook.
Drinnen reichen die aber locker aus. Draußen auf dem Balkon könnte es gerne etwas heller sein - aber es geht, je nach Winkel zur Sonne, auch.

mapa812 schrieb:
Ps. Das die X-Black Displays so stark spiegeln ist nur ein Gerücht.

*LOL* :D :D ROTFL

Ja ne is klar. Und dass ein Badzimmerschrank-Spiegel stark spiegelt ist auch nur eine Definition.

Da muss man nun nichts zu sagen: einfach in den nächsten Markt (MM, Saturn, ...) gehen und selber gucken. Ich könnte so ein Display jedenfalls durchaus auch zum rasieren verwenden oder um zu sehen, was die Kollegen hinter mir so treiben :)

Man man man - Früher war ENTspiegelung DAS Thema bei Monitoren überhaupt (bei CRT). Mit den TFT haben wir es dann endlich schon erreicht, dass keine Glanzpunkte auf dem Display mehr stören - und dann kommt Sony und nimmt die Entspiegelung raus.
Die Farben sind dadurch allerdings wirklich prächtig! Ohne Frage.
 
elastico schrieb:
ich stimme darin überein, dass es bessere Displays gibt als die 12" Display in iBook/Powerbook.
Drinnen reichen die aber locker aus. Draußen auf dem Balkon könnte es gerne etwas heller sein - aber es geht, je nach Winkel zur Sonne, auch.



*LOL* :D :D ROTFL

Ja ne is klar. Und dass ein Badzimmerschrank-Spiegel stark spiegelt ist auch nur eine Definition.

Da muss man nun nichts zu sagen: einfach in den nächsten Markt (MM, Saturn, ...) gehen und selber gucken. Ich könnte so ein Display jedenfalls durchaus auch zum rasieren verwenden oder um zu sehen, was die Kollegen hinter mir so treiben :)

Man man man - Früher war ENTspiegelung DAS Thema bei Monitoren überhaupt (bei CRT). Mit den TFT haben wir es dann endlich schon erreicht, dass keine Glanzpunkte auf dem Display mehr stören - und dann kommt Sony und nimmt die Entspiegelung raus.
Die Farben sind dadurch allerdings wirklich prächtig! Ohne Frage.

Genau eben drum, entspiegelte Displays/Monitore sind schon 'besser'. Ich hab bei meinem CRT auch immer die Krise bekommen, wenn auch nur der geringste Lichteinfall mir das Bild 'versaute'. So wirds wenigstens geschluckt und man hat ein erträgliches Bild. Das spiegeln ist nämlich unheimlich störend und anstrengend.
 
vor allem find ichs ja sehr interessant, was manche anscheinend mit ihrem 12" anstellen...

Da wird gesagt, dass 12" sei doch soo schlecht.

Wenn ich mir allerdings überlege, was man mit einem 12" vernüntigerweise anstellen kann,d ann ist es doch wunderbar ausreichend.
Wenn ich Anwendungen laufen lasse, für die ich das wirklich brauche, dann doch sowieso auf einem externen TFT. Auf dem 12" könnte ich das nicht.

Und desshalb: immer im Hinterkopf haben, wofür etwas konzipiert ist, dann schauen, ob einem das reicht, und schließlich überlegen, ob die Komponenten dafür(!) optimal sind!

So kann ich für meinen Teil nur zu dem Zweck kommen, dass das 12"PB bisher mein bester rechner war und ich nichts anderes will! Es gibt kein besseres Gesamtkonzept für mich

sagt der Kermet
 
Angel schrieb:
In der (bis heute) aktuellen c't ist ein Test des neuen 14" iBooks drin. So ziemlich einziger Kritikpunkt soll das saumässige Display sein. Weiss jemand, ob das beim 12" Modell auch so ist?

Das Display des 12" ist sehr dunkel und extrem blickwinkelabhängig. Bei Medion gibts bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem X-Black kein Problem selbst wo mein platz noch genau mit dem mfenster im rücken wahr die spigelung fällt eigentlich nur richtig auf wenn das display aus ist ansonsten im betriebt merkt man nicht viel davon

ich liebe X-Black ;-)
 
Zurück
Oben Unten