iBook Taste, wofür?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich habe eine Taste auf dem iBook, von der ich nicht weiß, wofür sie da ist. Sie ist rechts von der rechten Apfeltaste. Ein Hütchen mit Strich drüber. Wofür ist diese Taste da?

Martin
 
Das ist die Enter Taste. Guck mal auf der "grossen" Enter Taste, da hast ganz unten das gleiche Symbol darauf abgebildet ;)
 
Ist das denn wirklich nur ne zweite Enter Taste, oder hat die ne Extrabedeutung?

Martin
 
Wo wir schon mal dabei sind für was ist die fn-Taste links aussen. kopfkratz
 
Nix zweite Bedeutung, einfach nur Enter Taste :D
 
Eine Taste nennt sich Enter, die andere Return, soweit ich das mitbekommen habe.

Bei Adium kann man z.b. einstellen, dass mit der einen Taste eine neue Zeile begonnen wird, mit der anderen die Nachricht abgeschickt wird.
 
Und die FN ist dafür da, die Grauen Aufdrucke zu benutzen

Martin
 
Naja, die komischen Symbole können schon verwirren :D

@Marco

die Taste steht "F ür N otfälle" ... :D
 
Die fn ist die Funktionstaste. Wenn Du unter Systemsteuerung > Tastatur & Maus beim Unterpunkt das Häckchen wegmachst "Mit den F1-F12 Tasten Software-Funktionen steuern" weggmachst, musst Du die fn Taste dazu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Wo wir schon mal dabei sind für was ist die fn-Taste links aussen. kopfkratz
Scherzfrage? :D

Ok, damit kommst du bei den Books an die normale Funktion der F-Tasten, da ja auf einigen standardmäßig Lautstärke, Displayhelligkeit usw. liegen.
 
the odD one schrieb:
Scherzfrage? :D

Ok, damit kommst du bei den Books an die normale Funktion der F-Tasten, da ja auf einigen standardmäßig Lautstärke, Displayhelligkeit usw. liegen.

Besten dank :)

War durchaus ernst gemeint :)
 
martinibook schrieb:
Und die FN ist dafür da, die Grauen Aufdrucke zu benutzen

Martin
Nicht ganz… dafür ist Num-Lock da (F6).
 
the odD one schrieb:
Hehe, man kann ja nie wissen, bei euch alten Hasen :D :cool:

Ich habe das iBook noch nicht so lange und mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt und auf der normalen Apple Tastatur gibt es halt kein fn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
the odD one schrieb:
Nicht ganz… dafür ist Num-Lock da (F6).

Die zeigt wiederum Wirkung für den Nummernblock bei den Books!
Es gibt ja noch mehr graue Tasten ausser diesen. ;)
 
marco312 schrieb:
Ich habe das iBook noch nicht so lange und mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt und und auf der normalen Apple Tastatur gibt es halt kein fn. :)

Ich hätte bei dir auf eine Scherzfrage getippt ... :D
 
superspike schrieb:
Die zeigt wiederum Wirkung für den Nummernblock bei den Books!
Es gibt ja noch mehr graue Tasten ausser diesen. ;)
Ja. Das sind doch die grauen Aufdrucke, oder nicht? Jetzt sag nicht, ich habe seit 1 1/2 Jahren was auf meiner Tastatur übersehen :confused: Bin jetzt irgendwie leicht verwirrt… muss zu Hause noch mal nachsehen :D
 
Sorry aber guck mal auf der Enter Taste...

Martin
 
Hmm, und ich dachte immer, das gehört zum Nummernblock. Man lernt halt nie aus – dann hab ich ja doch noch was zum rumspielen, sonst nutze ich diese Funktion nie ;)
 
Naja diese Diskussion gabs schon mal:

Die große Enter-Taste hat eine andere Funktion wie die kleine.

Ich glaube die große ist das "echte" Enter, die kleine für z.B. Zeilenumbruch. Die kleine ist ja das selbe, als wenn man fn+ENTER drückt.
Je nach Programm kann man dann unterschiedliche Funktionen damit verwenden, wie eben bei ICQ die Nachricht senden usw.


Homer
 
Zurück
Oben Unten