iBook Tastaturbelegung / ...wie kürzt man Quadratmeter ab...???

Diskutiere mit über: iBook Tastaturbelegung / ...wie kürzt man Quadratmeter ab...??? im Mac OS X Forum

  1. Raynoir

    Raynoir Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2003
    Hi everyone... :D

    ...ich hab' ein kleines :confused: Problem - ich bin zwar schon länger mac user, allerdings mußte ich bis dato noch nie Quadratmeter schreiben, bzw. abkürzen - meine Frage also:

    Wie benutze oder besser gesagt, welche Tastenkombination ist nötig um
    ein 'm' mit einer kleinen zwei rechts oben zu tippen...???

    ...i hope anyone could help... :(


    Raynoir

    PS: ...falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, so war ich zu blöd die Antwort zu finden... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2003
  2. khadgar

    khadgar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2003
    qm

    Ich bin mir ziemlich sicher das man Quadrat Meter mit qm abkürzt und sich das Sonderzeichen spart!
    Für Mathematiker und andere Pedanten (Ich studiere selbst Mathematik ich weiß was ich sage:rolleyes: ) kann man auch m index (hochgestellt) 2 eingeben! Das funktioniert aber nur bei guten Textverarbeitungsprogrammen! (Wie man sieht hier nicht so gut! naja schon gut ich versuchs mal!)

    drumm :p

    abracadabra... 2
    simsalabim! m
     
  3. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Ich weis nicht ob es dafür ein Zeichen gibt. In RTF-Dokumenten (TextEdit) bekommt man es per "Schriftline" hin. Dann geht das natürlich in Word. Und in XHTML 1.0 ist der Tag <sup></sup> z.B. y = e<sup>x</sup>. Ansonsten sieht man oft ein schlichtes m^2 oder m**2
     
  4. Raynoir

    Raynoir Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2003
    @ khadgar - :p - das ist natürlich auch eine Möglichkeit... ;)

    @ Wuddel - :eek: ...stimmt...


    ...schönen Danke euch beiden...!!! :D
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    lustig?

    Hallo Raynoir,

    mit welchem Betriebssystem und Programm möchtest Du das "mhochzwei"
    erstellen/darstellen?

    Gruß Andi
     
  6. Raynoir

    Raynoir Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2003
    Re: lustig?

    @ Andi

    ...mit M$ Office X (sowohl Word, als auch Excel) - oder halt in Apple Works 6... :(

    ...ich frag :confused: mich schon den ganzen Tag wie die anderen das machen... :rolleyes:

    Gruß Raynoir :)
     
  7. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
    Bei Apple Works musst du auf "Bearbeiten"->"Gleichung einfügen" und ir dann schön alles zusammenbasteln... ;)

    Hoffe das hilft dir weiter
     
  8. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
    Das Programm heisst "Equation Editor" und ist auch noch zu finden unter "Programme"->"Apple Works"->"Wichtige Apple Works Dateien"->"Gleichungseditor"->"Carbon"->"Equation Editor" ;)
     
  9. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Raynoir,

    Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü -> Zeichenpalette anhaken.

    Neustart oder An/Abmelden?

    Die Zeichenpalette aufrufen (Steintafel im Hauptmenü - :rolleyes: ).

    Darstellung "Alle" wählen.

    SUPERSCRIPT TWO
    Unicode 00 B2

    Wenn das Office X kann...

    Gruß Andi
     
  10. Raynoir

    Raynoir Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2003
    ...danke euch allen - hab am Ende 'qm' allerdings geschrieben... :rolleyes:

    ...aber, wie gesagt - schönen Dank...!!! :)

    Gruß Raynoir



    PS: @ Andi
    ...hat geklappt - 'n bisschen spät, aber für's nächste mal weiß ich zumindest bescheid... carro
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche