ibook Tastatur Doppelte-Buchstaben-Problem

B

braindub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen!
Hab leider ein Problem mit der tastatur meines ibook G4 1,2 Ghz 12". Leider kommt es beim Tippen immer wieder zu doppelten Buchstaben, insb. bei schneller Tippfrequenz - was ziemlich nervend ist. Habe schon mit der Wiederholrate der Tastatur rumgespielt, ohne merkliche Besserung. Das Problem lässt sich auch nicht auf bestimmte Buchstaben eingrenzen, sondern kommt bei allen (subjektiv empfunden) gleich häufig vor. Hat jemand hier ähnliche Probbleme? Bzw. weiß jjemand, was man daran ändern kann? Ausser Wiederholrate fällt mir nix ein... leider :( Kann man da was mit der Ansprechverzögeruung macchen? was ist das überhaupt genau (sorry für mein unwissen ;))
Also: Wiederholrate steht auf dritten Strich von links, Ansprechverzögeruung auf dritten Strich von rechts.

Danke für Eure Hilfe!!
 
Hallo!

Es gab hier schon mal einen oder mehrere Threads dazu. Da trat das Problem bei einem Powerbook auf. Ich selbst habe das Problem auch auf meinem Powerbook. Allerdings passiert es auch manchmal, wenn ich eine externe Tastatur (Das aktuelle Apple Keyboard) benutze. Eine Lösung habe ich leider nicht, habe mich aber auch niccht um solche gekümmert. Nur glaube ich nicht, dass es an der Tastatur liegt.

helgeh
 
Und wie sehen Deine Einstellungen der Tastatur in den Systemeinstellungen aus? Hast Du damit schon erfolglos rumgespielt? Das Problem ist echt nervend. Aber danke schon mal! Jetzt weiß ich, dass ich niccht allein bin :)
 
Habe ich nie geändert. So oft passiert es schleißlich auch nicht.
 
braindub schrieb:
Und wie sehen Deine Einstellungen der Tastatur in den Systemeinstellungen aus? Hast Du damit schon erfolglos rumgespielt? Das Problem ist echt nervend. Aber danke schon mal! Jetzt weiß ich, dass ich niccht allein bin :)



Hi braindub,
hatte das Problem auch, da ich einen festen Anschlag habe (10Finger).
Meine Einstellung jetzt: Wiederholrate schnell, letzter Strich, Ansprech- verzögerung kurz, auch letzter Strich. Seither keine Schwierigkeit mehr.
Gruß mymacs
 
Ich kann mit der aktuellen Apple-Tastatur auch kaum tippen (tippe auch schnell und schlage entsprechend an). Will mir evtl. irgendwann ein ibook zulegen, wenn da die Tastatur aber auch so lausig prellt, waere das fuer mich ein Grund, das Ding postwendend zurueckgehen zu lassen. Sowas ist ein Konstruktionsfehler und sollte bei Zeugs in der Preisklasse nicht passieren. :mad:
Wile
 
Hi mymacs,
hab meine Einstellung mal auf Deine angepasst und siehe da, das Problem existiert nun wirklich nicht mehr. ok, zumindest fast. ab und an schleicht sich noch ein Doppelbuchstabe ein, aber kein Vergleich zu vorher. Vielen Dank!! Wobei ich das mit Ansprechverzögerung auf "kurz" nicht ganz verstehe. Wenn die Verzögerung kurz ist, müsste mein book doch eher denken, dass ein längerer Druck 2 Buchstaben bedeutet, oder? Oder ist das die Wiederholrate? na egal, jedenfalls passt es. In dem Beitrag hier musste ich nur einen Doppelbuchstaben löschen *jubel* vorher waren das bestimmt 5 oder 6!
 
Zurück
Oben Unten