iBook Tangerine - Installation von Panther

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
287
Installation Panther auf iBook Tangerine

Liebe MacMitdenkerinnen&-denker,

nach dem Umbau meines ibook Tangerine (ID: Powerbook 2,1) 300Mhz auf 288 MB RAM und 40 GB HD habe ich vor ca. Jahresfrist auf eine der zwei erstellten Partitionen Jaguar aufgespielt - ohne Probleme. Nun will ich Panther installieren - geht leider nicht. Vielmehr stürzt das Ganze mit einer Kernel Panic ab, bevor überhaupt ein Startbildschirm für die Installation erscheint. Danach bin ich gar in der Open Firmware gelandet... Das nötige Firmware Update 4.1.7 ist bereits aufgespielt, eigentlich sollte es ja klappen. Anbei findet Ihr (wenn das jetzt klappt) ein reichlich unscharfes Foto der Bildschirmausgabe - mein Fotoapparat hatte wohl auch etwas "Panic"...

Kann mir jemand helfen? Klar ist mein iBook etwas betagt für Panther, aber bereits mit Jaguar und Safari ging das Surfen besser als mit OS 9 und Mozilla bzw. IE5...
 
Ich tippe mal 1. auf darauf, dass Panther es nicht mag auf eine der beiden Partitionen gepackt zu werden. Ich würde sowieso eine HD nicht mehr teilen ... Panther und OS9 vertragen es auf einer HD zusammen installiert zu werden! Formatiere die HD dann auch gleich "Mac OS Extended (Journaled)" ... und wenn es doch 2 Partitionen sein sollen, dann Panther auf die ERSTE! Viel Glück. Gruss:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ooh, das siht bitter aus!!
Aber die Idee die Festplatte zu formatieren finde ich gut, also vielleicht mit Hilfe von Mac os9 dei Plattre formatieren und dann nochmals die Mac osX Installation starten, vielleicht hilft es ja.

Gibt es sonstige Defekte dm Gerät, zum Beispiel Ports defekt?

Chris
 
An dem Gerät sollte alles o.k. sein - vielleicht stößt sich die Panther-Installation an der Speicheraufrüstung (obwohl ich die bei Gravis gekauft habe damals)?
 
Sollte man Panther nicht erst ab dem G4 Prozessor installieren??
Habe ich zumindest mal gehört...
Außerdem sind 288 MB deutlich zu wenig.
 
Habe es auch auf ein graphite mal installiert....läuft 100%
 
Original geschrieben von suzuki
Sollte man Panther nicht erst ab dem G4 Prozessor installieren??
Habe ich zumindest mal gehört...
Außerdem sind 288 MB deutlich zu wenig.
 
Quark, gerade für die schwächeren Maschinen ist Panther ein grosser Vorteil, da einiges optimiert wurde. Ich tippe hier auf einem 800 MHz iBook G3 und zuhause rennt ein tangerine iBook 300 MHz mit Panther (160 MByte RAM, btw).
 
Bei meinem Gerät lässt sich die Panther installation nicht starten. Sobald ich die erste CD von Panther einlege und die Installation starte, arbeitet er auf der CD und hört dann einfach irgendwann auf damit. Manchmal startet er dann den ersten Screen und ich soll Neustart klicken. Wenn ich das tue, fährt er manchmal runter. Aber in der Regel macht er nichts. Wenn er mal runter fährt und neu startet, findet er die CD nicht.

Einmal hat es funktionert und er hat von der CD gestartet. Leider hat er dann nach ein paar Leseaktionen der CD nur noch Codierte Zeilen auf dem Bildschirm dargestellt.

Was kann das sein?
 
Hallo,

vielleicht braucht dein ibook ein Firmware-Update!!
Bei den imacs der ersten Generation hat auch ein Update geholfen!

Chris
 
Habe mein Panther-auf-ibook-Tangerine-Installationsproblem inzwischen gelöst - es lag an einer defekten CD...

In Deinem Fall liegt es wohl auch an der Scheibe, würde ich sagen. Entweder ist die CD zerkratzt, oder Du versuchst, von einer kopierten CD zu installieren.
 
ich habe einmal von apple eine defekte jaguar cd bekommen, dies ging so weit das ich den rechner nicht mehr starten konnte. doch nach einigen anrufen auf die hotline kam eine neue per post.... doch ich möchte ja nicht einer der hotline-typen gewesen sein:D
 
Original geschrieben von Snyder
In Deinem Fall liegt es wohl auch an der Scheibe, würde ich sagen. Entweder ist die CD zerkratzt, oder Du versuchst, von einer kopierten CD zu installieren.
Soweit ich weiss, gibt es bei Apple noch keine Schutzmassnahmen gegen ein Kopieren der Installations-CDs. Da verwendet man lieber Kopien zum Installieren auf mehreren Rechnern (Sys-Admin, entsprechende Lizenzen vorhanden), als die originalen CDs/DVDs aufs Spiel zu setzen.

Wenn überhaupt eine kopierte Disk nicht funktioniert, muss schon ein anderer Fehler passiert sein. (Brenner, Rohling, Leselaufwerk)
 
Zurück
Oben Unten