Ibook&Switch ?!

C

Cherubim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
11
Abend,

ich habe hier schon viel gelesen und mich nun dochmal entschlossen zu posten ;)

Ich werde dieses WS ein Jurastudium beginnen und möchte mir passend zum Studium ein Notebook besorgen.
Apple war bisher nie ein Thema für mich,aber nach dem ich mich einige Zeit durch den Notebookdschungel gewühlt hatte, schlug mir ein Freund vor, mich doch einmal über Apples ibook zu informieren.
Er selbst nutzt seit einigen Jahren ein ibook, was läuft und läuft und eine lange Akkuzeit besitzt.Außerdem hatte er im Gegensatz zu anderen Laptopbesitzern(non-apples) nie Probleme die weitere Kosten verursacht hätten und/oder relativ schnell ein neues Notebook zu Folge hatten.

Da ich das Apple OS und Design auch als positiv empfinde,liebäugle ich nun damit mir evt. ein Ibook zu zulegen.
Allerdings ist die Entscheidung ins Wanken geraten, seit dem ich hier bei euch im Board rumstöber *hust*, da doch recht viel Kritik&Probleme dargestellt wurden.

Die Technik im Ibook ist ja nun nicht unbedingt der Renner,da gibt es non-apple Notebooks schon mit wesentlich besser Hardware zum gleichen Preis.

Warum also ein Ibook ?
Im Board antworten darauf viele - perfekt für einen Studenten, der Office nutzen, surfen und Musikladen möchte - schön und gut, aber das habe ich auf anderen Notebooks auch ,...und günstiger.
Ist das alles ?

Ich würde das Ibook schon häufig nutzen, d.h es wäre an meinem Studienort mein Desktop-PC Ersatz (zumindest für die 1st Zeit).
Ich möchte nicht großartig Games zocken und verlange auch keine grafischen Wunder, aber sind wenigstens etwas bessere Games, als ein Bubble oder wasweißich möglich ? ;)

Desweiteren würde mich interessieren,ob ihr persönlich den 12 er oder 14 er wählen würdet (unabhängig vom Preis) ?
Ist der Unterschied zwischen einem 14 und 15 er groß ?

Ich war ehrlich gesagt schon kurz davor, das Ibook zu kaufen - da ich aus der Bekanntschaft nur gutes gehört habe - klein,stylisch,läuft perfekt&schnell,preislich ok,nicht so anfällig,gutes OS,...

Allerdings bin ich mir seit dem ich in Boards rumstöber nicht mehr so sicher ;)

Bewegt mich mit überzeugenden Argumenten zum Kauf ;)

Ehrliche Meinung, ganz rational - lohnt es sich im vgl.zu Konkurrenz ?

Ebenfalls, möchte ich gern noch wissen, ob sich nicht in kürze etwas leistungstärkeres&besseres anbahnt; ich hatte öfters etwas von Intel-Macs gelesen...

Nicht, dass ich jetzt zuschlage&kaufe und in ein paar Wochen/Monaten kämme etwas bedeutend besseres....

Danke,
Cherub
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es als Desktopersatz verwenden möchtest und nicht durch die Gegend tragen möchtest würd ich dir das 14" iBook empfeheln.
Allein schon das BS auf den iBook schläg die no- name Books um längen, weil einfaches work and flow.
 
Ich habe mir vor 3 Monaten ein iBook gekauft, um es in der Schule zu nutzen und ich kann nur sagen: ICH FREUE MICH JEDEN TAG MEHR ES GETAN ZU HABEN!!! Es gibt im Grunde keine Probleme mit dem iBook, also sei nicht erschrocken über das Forum. Ich kann´s dir nur empfehlen, denn wenn du Probleme haben solltest, die Community hier hilft dir immer in Sekundenschnelle.

Fazit: Überleg nicht, sondern kauf dir eins!!! Du wirst es nicht bereuen.
 
Eignetlich spricht nichts gegen ein ibook und ich würde Dir ein solches empfehlen. Natürlich kannst Du, das hast Du ja selber schon mitbekommen, keine riesen Leistungen erwarten, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann stellt das kein weiteres Problem für dich dar.

Die Akkulaufzeit ist wirklich eine solide Angelegenheit und ich denke, dass gerade das die wichtige, für Studenten ausschlaggebende Argumentation sein drüfte.

Ich habe auch ein iBook und ich kann aus meinem Erfahrungsschatz zu diesen Dingern sagen, dass ich, entgegen meinen Behauptungen und Standpunkten vor einigen Monaten, kein 14" empfehlen würde. Die Dinger lassen sich schlicht und ergreifend nicht so gut transportieren. Solltest Du aber ein Notebook brauchen, welches Du nicht so oft mitnehmen möchtest, würde ich Dir ein 14" ans herz legen.

dasich
 
<- zufriedener 12" iBook Besitzer.

Und ja, das 12" hat keine wesentlichen Nachteile gegenüber dem 14" und ist viel handlicher. Für Studenten gibts im Apple Store übrigens auch gut Rabatt!
 
Hm, ich stelle mir bzgl. des 12 eher die Frage; ob auf einem doch eher relativ kleineren Display längeres Arbeiten effektiv möglich ist ohne das man einen Schlag bekommt oder die Augen zucken ;)
 
Hallo,

ich habe mir im letzten Februar mein 12" Ibook gekauft und habe es noch keine Sekunde betreut. Ich habe es quasi jeden Tag in der Uni dabei und freue mich immer wieder, wie einfach es sein kann einen Rechner zu bedienen. Ich bin nun keineswegs ein Anfänger in Computerfragen, aber nach zwei Win-Notebooks mit XP und allen anderen Windows Versionen auf diversen Desktop-Rechnern, kann ich nur sagen das Mac OS-X das beste ist was ich je benutzt habe. Alles geht leicht und schnell von der Hand und das vor allem ohne Hintergrundwissen. Hat mich am Anfang schon recht irritiert das man sich nicht, wie unter Windows üblich durch lange Insatllationsmenüs klicken muss, nur um dann festzustellen das es wieder mal eine Bluescreen gibt.
Die Verarbeitung ist gut und die Akkulaufzeit hervorragend. 5 Stunden sind es bei mir immer.

Also meine ehrliche Meinung ist: KAUF das 12" Ibook und werde glücklich
 
Ich kann nach drei Wochen Nutzung nur positives berichten. Die Laufzeit ist wirklich beeindruckend, mit aktiviertem Airport und ca. dreiviertel Displayhelligkeit komme ich auf gute fünf Stunden. Auch wenn das iBook augenscheinlich nicht mehr up-to-date ist, macht es das in der gefühlten Geschwindigkeit gut wett. Wenn der Prozessor bei mir im mobilen Betrieb auf halber Kraft läuft, habe ich keine Probleme bei gleichzeitigem Brennen, Surfen, Chatten und Benutzen von Office. Viel macht hier wirklich der RAM aus.
Wenn es dein Desktop-Ersatz werden soll, würde ich das 14" iBook empfehlen, denn 12" können arg klein sein. Da finde ich persönlich das Arbeiten mit dem 14"-Modell wirklich angenehmer. Das 12" ist natürlich optimal, wenn du es oft mit dir herumträgst und zuhause an einen Monitor anschließen kannst. Das iBook kann allerdings (normalerweise) nur den Inhalt des LCD auf den externen Bildschirm spiegeln.
Da ich mein iBook meist auch zuhause verwende und dazu noch wegen meiner Weitsichtigkeit einen größeren Bildschirm bevorzuge, habe ich mich für das 14"-Modell entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seit einem halben jahr mit einem Ibook und mir hätte nichts besseres passieren können. 14" oder 12" sind beide super, liegt nur an dir!
 
Hab seit Anfang des Jahres das 14" iBook und bin sehr enttäuscht...

... das ich nicht das 12" genommen hab. ;)

Aber Scherz beiseite. Wie gesagt seit Anfang des Jahres habe ich mein iBook (mein allererster Mac). Die Konsequenz war verheerend: Keine 2 Monate später flog die WinXP-Kiste aus der Wohnung und wurde durch einen iMac ersetzt. :D


Von den Hardwaredaten darfst du dich nicht abschrecken lassen, alles was man machen will läuft in hervorragender Geschwindigkeit (es sei denn du willst wirklich Videoschnitt mit deinem iBook machen). Das iBook ist flüsterleise und hält von den Akkulaufzeiten locker den Vergleich mit nem Centrino stand. Das wichtigste Argument für ein Apple-Notebook ist aber MacOSX denn es garantiert geradezu ein problemfreies Arbeiten.

Da die Auflösung bei dem 12" und dem 14" identisch ist, würde ich dir die 12" Variante empfehlen. Leider hatte ich mir bei meinem Kauf nicht ordentlich darüber nachgedacht.
 
Allerdings bin ich mir seit dem ich in Boards rumstöber nicht mehr so sicher
Ja Probleme gibt es auch bei Apple. Du wirst niemals das perfekte Notebook finden :)
 
Cherubim schrieb:
Abend,

ich habe hier schon viel gelesen und mich nun dochmal entschlossen zu posten ;)

Ich werde dieses WS ein Jurastudium beginnen und möchte mir passend zum Studium ein Notebook besorgen.
Apple war bisher nie ein Thema für mich,aber nach dem ich mich einige Zeit durch den Notebookdschungel gewühlt hatte, schlug mir ein Freund vor, mich doch einmal über Apples ibook zu informieren.
Er selbst nutzt seit einigen Jahren ein ibook, was läuft und läuft und eine lange Akkuzeit besitzt.Außerdem hatte er im Gegensatz zu anderen Laptopbesitzern(non-apples) nie Probleme die weitere Kosten verursacht hätten und/oder relativ schnell ein neues Notebook zu Folge hatten.

Da ich das Apple OS und Design auch als positiv empfinde,liebäugle ich nun damit mir evt. ein Ibook zu zulegen.
Allerdings ist die Entscheidung ins Wanken geraten, seit dem ich hier bei euch im Board rumstöber *hust*, da doch recht viel Kritik&Probleme dargestellt wurden.

Die Technik im Ibook ist ja nun nicht unbedingt der Renner,da gibt es non-apple Notebooks schon mit wesentlich besser Hardware zum gleichen Preis.

Warum also ein Ibook ?
Im Board antworten darauf viele - perfekt für einen Studenten, der Office nutzen, surfen und Musikladen möchte - schön und gut, aber das habe ich auf anderen Notebooks auch ,...und günstiger.
Ist das alles ?

Ich würde das Ibook schon häufig nutzen, d.h es wäre an meinem Studienort mein Desktop-PC Ersatz (zumindest für die 1st Zeit).
Ich möchte nicht großartig Games zocken und verlange auch keine grafischen Wunder, aber sind wenigstens etwas bessere Games, als ein Bubble oder wasweißich möglich ? ;)

Desweiteren würde mich interessieren,ob ihr persönlich den 12 er oder 14 er wählen würdet (unabhängig vom Preis) ?
Ist der Unterschied zwischen einem 14 und 15 er groß ?

Ich war ehrlich gesagt schon kurz davor, das Ibook zu kaufen - da ich aus der Bekanntschaft nur gutes gehört habe - klein,stylisch,läuft perfekt&schnell,preislich ok,nicht so anfällig,gutes OS,...

Allerdings bin ich mir seit dem ich in Boards rumstöber nicht mehr so sicher ;)

Bewegt mich mit überzeugenden Argumenten zum Kauf ;)

Ehrliche Meinung, ganz rational - lohnt es sich im vgl.zu Konkurrenz ?

Ebenfalls, möchte ich gern noch wissen, ob sich nicht in kürze etwas leistungstärkeres&besseres anbahnt; ich hatte öfters etwas von Intel-Macs gelesen...

Nicht, dass ich jetzt zuschlage&kaufe und in ein paar Wochen/Monaten kämme etwas bedeutend besseres....

Danke,
Cherub

Wenn du nicht viel mehr machst als ein paar Texte tippen... nimm das iBook. Falls du spezielle Software brauchst, die dann schnell mal ebensoviel wie die Hardware kosten kann, müßte ich dazu genaueres wissen, um dir nen Mac empfehlen zu können.
 
Für mich käme nur ein Ibook von Apple in Frage ;)

Zu 12 und 14 er - ist der 14 er den um soviel größer und sperriger ?
Was versteht ihr unter "groß" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja 12" ist so groß wie ein A4 Blatt und passt somit ohne Probleme in jede Tasche. Das 14" ist eben größer und somit schwieriger zu transportieren.
 
Ich habe auch kurz überlegt und mich dann letztendlich für das 12 Zoll Modell entschieden. Erstens gefällt es mir besser und das 14 er ist mir ein wenig zu sperrig. Ausserdem brauch ich das Ding für unterwegs und nicht als Desktopersatz für den Schreibtisch!

Lg Mäx
 
Hallo!
Nachdem ich mir vor drei Tagen auch meinen ersten Mac bestellt habe und mich nun auch hier im Forum angemeldet habe möchte ich Euch erstmal alle herzlich begrüßen.
Ich hab mich für das 12" iBook entschieden und kann fürs Studium auch nur ein Notebook dieser Größe empfehlen. Derzeit benutze ich nämlich noch ein 15" Notebook, aber das ist einfach zu groß und zu schwer, um es ständig mit in die Uni zu schleppen. Ich hoffe, mit dem iBook wird alles besser ;)

MfG
Jonny
 
keine ahnung, ob es so direkt schon jemand erwähnt hat: der "problematische" eindruck mit diversen apple-geräten überwiegt hier in dem forum ganz einfach aus dem grund, dass leute die keine probleme haben nicht jeden tag nen fred aufmachen, indem sie verkünden, dass schon wieder ein tag alles einwandfrei läuft ;)
will sagen: auch wenn es so wirkt, als wären probleme an der tagesordnung, gibt es doch viele leute bei denen die books ohne murren monate und jahre hinweg ihren dienst tun.

und wenn du den preis mit deutlich günstigeren pc-geräten vergleichst, dann denk immer daran, dass mit ilife ein nicht zu unterschätzendes softwarepaket zur standardausrüstung eines jeden Macs gehört :)

wie auch immer, ich kann mich den anderen nur anschließen und dir sagen, dass sich ein ibook auf alle fälle lohnt. und wenn du noch an der größe grübelst, dann schau die beiden geräte doch mal nebeneinander in einem laden an.
 
Ich studiere auch Jura und glaub mir, wenn du 8h in der Bibliothek sitzt und eine Hausarbeit schreibst, dann sind zumindest nach meinem Empfinden (Brillenträger) 12'' zu klein. Mein 14er ist zwar etwas schwerer als das 12er (ich glaub 500g), aber im Vergleich zu non-apple notebooks (viele meiner Komilitonen nutzen die typischen Acer, Toshiba 15'' books) ist es immernoch ein Leichtgewicht. Außerdem lassen sich 14'', mit einer halbwegs vernünftigen Tasche, wirklich bequem transportieren. Das 14er hat den etwas schnelleren Prozessor 1,42 Ghz, du bist nicht auf einen externen Monitor angewiesen und momentan bekommst du bei Apple ziemlich viel fürs Geld - ich würde jetzt zuschlagen. Das 14er mit mindestens 768 Mb Ram und 80 Gb Festplatte - für Eur 1.352,65 im Bildungsstore bei Apple, ist fast geschenkt. Ich hab für meines letzten Oktober noch 500 € mehr bezahlt... und nie ging mir die Arbeit am Computer leichter von der Hand als mit dem ibook :)

Ach ja - Call of Duty und Warcraft 3 bspw. laufen selbstverständlich ohne Probleme, falls dich das interessiert.
 
3nitroN schrieb:
keine ahnung, ob es so direkt schon jemand erwähnt hat: der "problematische" eindruck mit diversen apple-geräten überwiegt hier in dem forum ganz einfach aus dem grund, dass leute die keine probleme haben nicht jeden tag nen fred aufmachen, indem sie verkünden, dass schon wieder ein tag alles einwandfrei läuft ;)
will sagen: auch wenn es so wirkt, als wären probleme an der tagesordnung, gibt es doch viele leute bei denen die books ohne murren monate und jahre hinweg ihren dienst tun.

und wenn du den preis mit deutlich günstigeren pc-geräten vergleichst, dann denk immer daran, dass mit ilife ein nicht zu unterschätzendes softwarepaket zur standardausrüstung eines jeden Macs gehört :)

wie auch immer, ich kann mich den anderen nur anschließen und dir sagen, dass sich ein ibook auf alle fälle lohnt. und wenn du noch an der größe grübelst, dann schau die beiden geräte doch mal nebeneinander in einem laden an.

Meine Rede! ;)

Ist eigentlich in fast allen Foren so, dass Beiträge, welche Problemfälle schildern, überwiegen. Wie du geschrieben hast, ist sicher ein Großteil der Besitzer glücklich und zufrieden, nur deshalb machen sie eben nicht einen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple misst das 12" iBook 28,5x23cm, das 14"-Modell 32,3x25,9cm. Ist halt auch Ansichtssache als wie groß man das empfindet. Für mich persönlich fand ich das 14" am angebrachtesten, weil's nicht so mobil sein muss und von der Größe her besser fand (weitsichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten