Ibook stürzt ständig ab

nee hast recht. das 12er hat nur einen... 15" und 17" haben zwei...
 
nicolas schrieb:
nee hast recht. das 12er hat nur einen... 15" und 17" haben zwei...

das kann schon eher hinkommen ;)
 
Genau das war es ja bei meinem iBook, dass es nur ab und zu abstürzte bzw. einfror. Da bei dir der Speicher scheinbar in Ordnung ist, weiß ich da auch nicht weiter. Apple hat übrigens damals bei meinem iBook auch keine Fehler feststellen können, hatte es extra deswegen eingeschickt. Da zeigte die Diagnose auch keine Fehler an, später leider doch (nach Garantieende).

Es wäre interessant zu wissen ob das Problem nach einer Neuinstallation immer noch vorhanden ist.

macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher dass es sich hier um ein Problem von 10.3.6 handelt von dem mehrere Mac User hier im Forum bereits berichtet haben (siehe link auf Seite 1). Kann mit ziemlicher Sicherheit einen Hardwaredefekt ausschließen. Das Problem wird wahrscheinlich nach Weihnachten wenn 10.3.7 rauskommen soll behoben.

Pash
 
elastico schrieb:
...selbst WindowsXP läuft mit weniger Speicher stabil... laaaangsam, aber stabil... und Mac-OS soll abstürzen? Bitte sagt mir jetzt alle ganz schnell, dass das nicht wahr ist
Es ich nicht wahr (<- gut so?) ;)

Die Performance geht halt in den Keller. Instabil wird es dadurch nicht.
 
hmmm,
ich hab auch "nur" 768mb Ram, reicht eigentlich.
mit meinem iBook G3 800Mhz mach ich sogar HD-Recording mit Digi002 und ProTools,... Photoshop, FinalCutExpress,... alles wunderbar.
fuer den altagsgebrauch allemal ausreichend, seien wir uns ehrlich mehr als ein wenig itunes, iphoto, vlc, quicktime office massig surfen und mails abrufen macht man eh nicht,...

wegen deinen freezes, viuelleicht hast ein defektes profil, oder irgendeine 3tparty applikatiion pfuscht dazwischen?

hast schon mal probiert:
stromlos: ausschalten, netzteil abstecken, akku raus
einschalter gedrueckt lassen (entladung der kondensatoren)
mit strom versorgen: akku, netzteil,. usw.

weiteres kann auch helfen:
in die firmware einsteigen, beim neustart mit gedrueckten tasten
apferl+alt+o+f
set-defaults
reset-all

lg
nean
 
Hackmac schrieb:
Es ich nicht wahr (<- gut so?) ;)

Die Performance geht halt in den Keller. Instabil wird es dadurch nicht.

Danke :D
*fülltext*
 
Das mit den 256 MB soll wirklich so sein. Kannst ja mal bei Apple anrufen und nachfragen, was die dazu meinen. Ich selber kann es nicht sagen, wie stabil oder instabil das System mit 256 MB läuft. Ich selber habe bei meinem Ibook 512 MB RAM. Es läuft stabil und ich bin sehr zufrieden.
 
also, definitiv kann man nicht sagen, dass zuwenig speicher = absturz verursacht.

nur, das freeze-problem betrifft nicht jeden mac. es scheint sich immer um eine bestimmte kombination aus hardware/benutzter software/netzwerkaktivität zu handeln.

dabei scheinen auch grosse swapfiles eine rolle zu spielen (die natürlich eher bei wenig eingebautem speicher vorkommen)

abstürze gibt es viele verschiedene, das freeze-problem ist aber ein ganz besonderer absturz, die maus geht noch, alles andere aber nicht, es wird nichts ins logfile geschrieben.

das freeze problem existiert schon seit 10.3.0, und die hoffnung es werde mit 10.3.7 behoben bleibt warscheinlich ein frommer wunsch- apple erzählt jedem etwas anderes und löscht einen thread aus den discussions...

mein iBook jedenfalls ist bisher verschont, nur der iMac stürzt immer wieder ab, wenn ich BT und iTunes gemeinsam laufen lasse. sonst aber nie... :/
 
Zurück
Oben Unten