Ibook stürzt ständig ab

P

pash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hab mein Ibook mitlerweile 1 Woche und mein Rechner is bis jetzt ca. 5 Mal eingefroren. War danach nur noch mit dem Startknopf zum leben zu erwecken. Woran liegt das. Hab ich irgendwelche falschen Einstellungen. Ein Problem könnte vielleicht sein, dass ich nur 256 Mb Ram habe, wird aber morgen auf 768 aufgerüstet. Vielleicht hilft das was. Hab mir eigentlich einen Mac gekauft, weil ich dachte, Mac OSX is stabiler als WinXp, hab mich wohl geirrt.

Lg

Pash
 
für den Mac kann ich nicht sprechen. Aber wenn ein Win-Notebook "einfriert" (oder auch ein Desktop-PC)... sprich er tut einfach nix mehr. Zeigt evtl. noch das Bild aber reagiert auf nix mehr... dann ist das häufig ein Indiz für defekten Speicher.

Bevor Du aufrüstest würde ich erstmal tauschen (die 256 raus und durch andere 256 ersetzen)

Evtl. gibt es aber noch andere Ursachen - bin nicht so firm was mac-spezifische Probleme angeht.
 
Das einzige Problem das ich in den letzten 6 Wochen hatte (iBook G4 1 Ghz, 256 MB Ram) war das Aufwachen aus dem Ruhezustand, wenn zuvor der Screensaver aktiv war. Mit dem letzten Update ist das aber auch Geschichte (10.3.6).

Und das obwohl ich einen Rattenschwanz an X11-Apps per fink installiert habe und intensiv nutze (soll keine Abwertung sein, ich hatte da meine Bedenken daß dies sich auf die Systemstabilität negativ auswirkt).
 
Kann den einen Speicher nicht tauschen, is fix verlötet. Danke trotzdem!
 
die 256mb im ibook können nicht getauscht werden, weil festgelötet!
 
*autsch* .. fest verlöteter Speicher? ich glaube ich hole mir doch kein iBook ;)

Wenn es dann nämlich wirklich am Speicher liegt, dann bleibt nur einschicken!
Es wird aber sicher nicht am mangelnden Speicher liegen.
 
elastico schrieb:
*autsch* .. fest verlöteter Speicher? ich glaube ich hole mir doch kein iBook ;)

Wenn es dann nämlich wirklich am Speicher liegt, dann bleibt nur einschicken!
Es wird aber sicher nicht am mangelnden Speicher liegen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es beim PB nicht anders. 256 fix verbacken.
Berichtigt mich, sollte ich falsch liegen.
 
peterli schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es beim PB nicht anders. 256 fix verbacken.
Berichtigt mich, sollte ich falsch liegen.
du liegst falsch.
allerdings sehe ich da beim ibook kein größeres problem. nen 1gb-riegel rein und die sache hat sich...
 
tja es könnte auch nicht der speicher sein (bzw. zuwenig davon) mit den bekannten folgen: os x friert ein

geht denn die maus noch, wenn alles andere stockt?
 
Jap, Maus is noch voll intakt wenn der Rechner in die Antarkits verschwindet ;-)
 
Ich glaub du hast recht, trifft genau auf mein Problem zu. Zum Glück is mein Rechner seit vorgestern nicht mehr eingefrohren *auf holz klopfen*

Danke für den Tip.

Lg
 
hmmm. das werden immer mehr leute, die das problem haben...

hast du zufällig bittorrent und itunes oder eine ähnliche kombi an programmen an gehabt, als der fehler stattfand? das scheint häufig das problem zu sein.

grosse swapfiles / hohe netztätigkeit

in dem anderen fred steht ein link, da kannst du dich gut informieren über den freeze...
 
Ibook

Ich habe ebenfalls ein Ibook G4 und habe von Anfang an 512 MB RAM einbauen lassen. Außer dass es mir bisher nur 2 mal abgestürtzt ist habe ich keine Probleme. Ich habe schon mit vielen Usern gesprochen, auch mit Händlern die Apple verkaufen und 256MB ist das Minimum an RAM. Eigentlich könnte man damit einen Mac gar nicht betreiben, da dieser ständig abstürzen würde, dies wurde mir von mehreren Händlern versichert. Eine richtige Verarschung von Apple ein Gerät mit 256 MB auszuliefern.

Auf die Frage warum man dann nicht gleich 384 oder 512 Ram einbauen würde. Preis?

Gruß

Christof
 
256MB ist das Minimum an RAM. Eigentlich könnte man damit einen Mac gar nicht betreiben, da dieser ständig abstürzen würde, dies wurde mir von mehreren Händlern versichert.

also wenn DAS stimmen sollte, dann müsste ich alles, was ich über Mac-OS gelesen und gehört habe sofort aus dem Gedächtnis streichen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

selbst WindowsXP läuft mit weniger Speicher stabil... laaaangsam, aber stabil... und Mac-OS soll abstürzen? Bitte sagt mir jetzt alle ganz schnell, dass das nicht wahr ist
 
256 Mb sind definitiv zu wenig. Hab meinen zusätzlichen 512 Chip bereits erhalten und werd ihn heute einbauen. Hoff dass mein Gerät dann schneller und vielleicht auch stabiler is. Multitasking mit 256 Mb is möglich, aber nicht optimal. Finde es auch eine Frechheit das Apple nicht gleich 512 einbaut, liegt sicher an dem Preisdruck der mit den ibooks verbunden is.

Lg
 
elastico schrieb:
selbst WindowsXP läuft mit weniger Speicher stabil... laaaangsam, aber stabil... und Mac-OS soll abstürzen? Bitte sagt mir jetzt alle ganz schnell, dass das nicht wahr ist

Natürlich ist das Unsinn. OS X läuft auch mit 256 MB stabil. Manchmal sogar stabiler als mit mehr RAM. ;)
 
Das kommt mir alles so bekannt vor. Als erstes mal die Diagnose-CD ins Laufwerk und testen lassen. Ich wette es ist zu 90 Prozent der intern verlötete Speicher. Hoffentlich hast du noch Garantie, ich hatte keine mehr und musste mir selbst ein neues Mainboard einbauen. Good luck!

macccc
 
Nein nein, der verlötete Ram is in Ordnung (lt. Diagnosprog). Passiert ja nur ab und zu. Bin jetzt schon einige zeit vom Absturz verschont geblieben!
 
gsg901051982 schrieb:
Eigentlich könnte man damit einen Mac gar nicht betreiben, da dieser ständig abstürzen würde, dies wurde mir von mehreren Händlern versichert. Eine richtige Verarschung von Apple ein Gerät mit 256 MB auszuliefern.

stimmt nicht. ist zwar keine rakete mit 256mb ram und richtig gescheit arbeiten lässt sich auch nicht. aber ständig abstürzen tut auch mit 256mb kein mac...
 
nicolas schrieb:
du liegst falsch.
allerdings sehe ich da beim ibook kein größeres problem. nen 1gb-riegel rein und die sache hat sich...

Also das heisst, das mein PB zwei herausnehmbare RAMs hat? Nur komischerweise wird der eine 256er als Integriert/Built-In und der andere 256er als DDR RAM/J31.

Also erfahre ich über den System Profiler Falsche Informationen?

So long…
 
Zurück
Oben Unten