iBook stürzt bei FW ab nach update auf 10.3.6

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hi,

nach dem letzten update-marathon stürzt das ibook ab, sobald man ein firewire kabel ansteckt. danach ist das datum auf 1970 gestellt und booten geht dann auch nur mit netzstecker...
hat da jemand nen fix zu?

würde gerne meine ext. HD und meinen iPod benutzen...
 
rechtereparatur schon gemacht?
PMU schon gelöscht?
PRAM schon gelöscht?
 
Stürzt der bei beiden FW-Geräten ab, oder nur bei der Festplatte? Mit 10.3.6 gibt es mit bestimmten Festplattenchipsatzen Probleme. Um das zu beheben gibt es von vielen Herstellern schon eine neue Firmware.

Ansonst auf 10.3.7 warten...es wird weiterhin an der FW-Unterstützung von OS X gearbeitet. Das soll noch vor Weihnachten kommen...

cla
 
Du schreibst iBook, in deiner Signatur steht PB.

Was für ein iBook?
Wie alt?
Wieviel Speicher?

Wie, wenn man nur das Kabel einsteckt? Du meinst doch nicht etwa, nur das Kabel, hängt da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kabel kann es auch sein. hatte jedenfalls mal ähnliches prob. mit defekten (billig) kabel. hat mich eine ganze woche fehlersuche gekostet bis kollege zufall kam.
 
volksmac schrieb:
kabel kann es auch sein. hatte jedenfalls mal ähnliches prob. mit defekten (billig) kabel. hat mich eine ganze woche fehlersuche gekostet bis kollege zufall kam.
Klar, hatte ich auch schon. Ein defektes Kabel kann sogar den Firewire-Bus zerstören!

Ich bin nur etwas enttäuscht, wenn Hilfe erwartet wird und wenn man dann alles erst aus der Nase ziehen muss, weil die, die die Hilfe erwarten, wahrscheinlich zu faul sind, um ein paar wichtige Infos bzw. Beschreibung zu geben.
 
Hallo
ich hab das selbe problem mit meiner ext.Festplatte. Jedesmal wenn ich sie anschliesse hängt er sich auf, ausser ich schliesse sie gleich beim neustart an.
absolut mühsam!!
Mein kolleg hat dieselbe platte aber bei ihm funzt es.

greetz
 
@scarface: Lese meinen Beitrag Nummer 3. Kann eine neue Firmware für dich evtl. die Lösung sein? Kuck mal beim Hersteller nach.

cla
 
@cla
könnte sein, aber wie gesagt mein kolleg hat dieselbe platte, er hat keine probleme. Er hat auch 10.3.6 drauf, er hat ein ibook und ich ein PB.
seins ist ein bisschen neuer, kann dass das problem sein??
 
hi jungs (und mädels), also mit faulheit hat das nichts zu tun. aber das thema habe ich gestern um kurz vor 12 geschrieben und ihr werdet jawohl nicht erwarten, dass ich dann gebannt 8 h davor sitze und warte dass sich etwas tut.

das IB ist ein G3 800, 12" mit 384 MB RAM. ich gehe ma nicht davon aus, dass es irgendetwas mit dem IB zu tun hat, da ich auch die Forumssuche bemüht habe und es ganz ähnliche/identische Probleme in allen Konstellationen gibt.

Sowohl nur das Kabel, als auch das Kabel mit hd DRAN; ALS AUCH; UND DAS VERWUNDERTE MICH DOCH SEHR; MEIN IpOD (scheiss caps lock) bringen das IB zum Absturz.

Ich habe gestern Abend die Rechte mal repariert, hatte noch keine Gelegenheit das auszuckecken.

Danke erst einmal,
bin erst heute Nachmitag wieder da, nicht dass jemand denkt ich wäre faul oder so,
Gruß Spider

ps: erst einmal schuldigung für die groß-/kleinschreibkombi;) und zweitens: wie lösche ich PMU und PRAM, das waren doch irgendwelche Boottastenkombinationen oder? oder macht das Onyx vielleicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAM löschen: apfel+weiche+o+f beim booten gleichzeitig drücken und halten, bis du dreimal den Gong gehört hast!

PMU löschen, das steht im Handbuch und ist von Rechner zu Rechner verschieden.

Hast du schon einmal ein anderes Kabel probiert?

Es sieht ganz nach einem kaputten Kabel aus.
 
@cilly
werd das auch mal probieren mit dem PRAM.
Bei mir glaub ich nicht das es am kabel liegt hab die platte er seit freitag, aber wer weiss, werd das auch mal checken.
 
Hab seit heute mein neues iBook G4 1,2 Ghz.

Als ich einige meiner Daten von meiner externen 2,5 "-Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) übertragen wollte und die Pladde an den FW-Bus ansteckte, wurde sie nicht im Finder gemountet, während es bei meinem iMac problemlos klappte. Ebenso wurde meine andere 3,5 "-Pladde (mit externer Stromversorgung) im externen FW-Gehäuse gemountet.

Eine Überprüfung des FW-Bus durch den Systemprofiler ergab, daß er keinen Bus-Strom liefert (während der USB-Bus dies tut - 500 mA).
Bei meinem alten ibook 800 G3 lieferte der FW-Bus eigenen Strom, der für 2,5"-Platten ausreichte.

Liegt eine Fehlfunktion beim iBook bzw bei mir vor oder wurde das in der neuen iBook-Serie umgestellt?
 
Raphi schrieb:
Eine Überprüfung des FW-Bus durch den Systemprofiler ergab, daß er keinen Bus-Strom liefert (während der USB-Bus dies tut - 500 mA).
Bei meinem alten ibook 800 G3 lieferte der FW-Bus eigenen Strom, der für 2,5"-Platten ausreichte.

Liegt eine Fehlfunktion beim iBook bzw bei mir vor oder wurde das in der neuen iBook-Serie umgestellt?

Auch beim neuen iBook wird FW mit Strom versorgt. Aber im Systemprofiler wird das scheinbar nicht angezeigt. Zumindest finde ich dort bei mir keine Angaben; beim USB-Bus hingegen wird es mir angezeigt.

Ich vermute mal, das der FW-Busstrom einfach nur nicht überwacht/ausgelesen wird.

Jedenfalls hab ich mehrere FW Geräte (z.B. externe 2,5 Zoll Platte oder iSight) die beide Strom brauchen...und bei mir wunderprächtig funktionieren.

cla
 
NAch mehrmaligen Versuchen und ungewohnt langer Wartezeit (ca. 30-45 sec.) wurde die 2,5"-Platte tatsächlich gemountet.

Komisch, bei meinem alten iBook G3 800 ging das nach wenigen Sekunden...
 
huhu, also ich hab jetzt mal alles außer das PMU gelöscht/leert und ich muss sagen, das ganze klingt auch nicht sehr plausibel für mich. anscheinend ist ja bekannt, dass etwas an den FW spezifikationen geändert wurde. ich denke, dass mein kabel OK ist, da auch bei meinem neuen iPod 40GB das reinstecken zum absturz führt. komischerweise kann ich aber mit dem iPod booten, als auch bei schon vorhandenen kabel anstecken (iPod an kabel, im gegensatz zu kabel mit iPod an IB).

spätestens beim iPod finde ich das jedoch extremst mrkwürdig. da das aktuelle 3.0.2 drauf ist und ich darüber hinaus nicht wüsste, wie ich firmware oder sonst etwas ändern sollte...

hat also keiner noch ne coole idee, außer downgraden und auf 10.3.7 warten?
 
ich hab bei mir auch alles probiert; kabel gewechselt, die platte vom kolleg angeschlossen(gleiches Modell) hat alles nichts genutzt.
bin schon am überlegen ob ich ihn neu installieren soll, falls das überhaupt was bringt??
und jetzt zu allem überfluss scheint auch noch mein akku dahin zu sein, zeigt auf einmal 9.5 std zum aufladen an?? :rolleyes:
 
und ich darüber hinaus nicht wüsste, wie ich firmware oder sonst etwas ändern sollte...

nope, wie bekomme ich die denn wo her?
 
Spider schrieb:
ich denke, dass mein kabel OK ist, da auch bei meinem neuen iPod 40GB das reinstecken zum absturz führt. komischerweise kann ich aber mit dem iPod booten, als auch bei schon vorhandenen kabel anstecken (iPod an kabel, im gegensatz zu kabel mit iPod an IB).

dieser logik kann ich nicht folgen, wenn dein kabel defekt ist ist es auch beim anschliessen deines ipods defekt. ergo defektes kabel kann es immer noch sein, also anderes kabel probieren.

ist dann immer noch alles beim abstürzen, dann würde ich mal neuinstallieren, also ne clean installation machen.
wenn system beschädigt . kann alles möglich auftreten ...

good luck
 
Zurück
Oben Unten