iBook startet nicht von CD

K

klavastrius

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi all,

ich habe soeben den Wechsel von Win zu Mac vollzogen und mir ein gbrauchtes aktuelles iBook 12" zugelegt. Mein Problem ist nun, dass ich nicht von CD installieren kann, C-Taste drücken lässt ihn normal aufstarten. Ich habe zwar das OpenFirmwarePasswort, aber eben nicht das Account- Passwort des Vorbesitzers. Komischerweise kann ich aber im SingleUser-Mode starten, merkwürdig oder?
Habe schon alles versucht, nvram reset, security-mode auf none gesetzt, neues OpenFirmware-Passwort vergeben, aber ich kann trotzdem nicht von CD booten:-(

Kann mir irgendjemand helfen, bitte?

GRüße,

Klavastrius
 
Hi,
erst mal Willkommen hier.

Drücke nach dem Start mal auf alt, dann müsste der Rechner alle startbaren Volumen nennen und du kannnst die CD wählen.

RD
 
Hi,

danke für die Antwort. Wenn ich das mache ruckelt zwar die CD, aber er startet dann doch wieder in OS X.
Was kann man noch tun?

Danke im Voraus,

klavastrius
 
welche CD? die originale, die beigelegt war? OS 9 oder OS X?
welches iBook? kann das überhaupt in 9 noch booten (mein verdacht, es kann dies nicht)?
 
es ist die original OS 10.3 Cd dabei, und dein verdacht ist richtig, ich kann nur in x booten

Grüße,

klavastrius
 
Dann versuch nochmals nach dem Starten alt/apfel/p/r zu drücken und warte mal 5 Töne ab. Mit jedem Ton vergisst der Rechner immer mehr von seiner Grundeinstellung.
Einmal hat dies bei einem Powerbook erst funktioniert, als ich die Konstellation des RAMs verändert hatte, z.B. eine Karte rausmachen.

Ein seriöser Verkäufer liefert übrigens die notwendigen Kennworte mit!

Als nächstes mal jemanden suchen, der auch Mac fährt und von seinem System starten über Firewire. Dann die eigene Platte plattmachen, alles frisch aufspielen scheint mir sinnvoll, du weißt nicht, wo noch irgendwelcher Senf mit drauf ist, und dann kennst Du den Rechner. Vielleicht kannst du auch das System des anderen Macs rüberclonen, die OriginalCDs hast Du ja.

RD
 
du schreibst " aber er startet dann doch wieder in OS X." - bist du sicher dass das nicht das system von der CD ist? vielleicht ist die cd zerkratzt? startvolume einstellen geht auch nicht?
 
@filzer: dass es nicht das System ist erkenne ich dadurch, dass es bis zum LogIn bootet, wo ich ja nicht weiter komme; und die CD ist einwandfrei, habe es auch mit einer zweiten 10.3 CD versucht; wenn ich mit alt boote und als Startvolume die CD auswähle, wird der Apfel zu einem "Durchfahrt-Verboten"-Symbol, was für mich heisst (irre ich da?): der Vorbesitzer hat in der Open Firmware das Booten von Cd gesperrt; wenn ich nur in das System käme, könnte man es umstellen, nicht wahr? Wieso geht das denn nicht in er OF selbst?

@RDaus: Anweisung wurde befolgt (nach dem Starten alt/apfel/p/r zu drücken und warte mal 5 Töne ab, auch mit RAM-Riegel raus bzw. rein); jtzt bei Start mit C nur der graue Apfel, der dann ein paar Millimeter nach rechts rückt und in seiner Nähe ein paar komische haarfeine Streifen links und oben;

WEnn ich jemanden kennen würde, der einen Mac hat, tja, das wäre schön ...

Vielen Dank und GRüße,

klavastrius
 
folgendes fand ich bei apple (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482)

Then follow these steps:
-Start up into Open Firmware by pressing and holding the Command- Option-O-F key combination during startup.
-At the Open Firmware prompt, type: reset-nvram
-Press Return.
-When prompted for your password, enter it and press the Return key.
-It responds OK.
-At the Open Firmware prompt, type: reset-all
-Press Return.
The computer restarts and you are now be able to reset the PRAM and startup in Single-user mode, Verbose mode, or from CD-ROM.

Vielleicht hilft das ja weiter.

gruss
Bernd
 
Der KBase-Artikel ist gut.

When turned on, Open Firmware Password Protection:
• Blocks the ability to use the "C" key to start up from a CD-ROM disc. ...

Sobald Du ein OF Password eingerichtet hast, kannst Du nicht mehr von CD booten.
 
Klär mal, welchen Rechner Du genau hast und ob eine Stützbatterie dabei ist.
Mit Glück gibt es keine oder Du kommst leicht dran zum Rausnehmen.
Lass den Apparat ohne Strom und Akku über die Nacht liegen, dann dürfte er alles vergessen haben und dann wie gesagt mit Glück...

Ansonsten sind wir hier doch jetzt wirklich viele, gib bekannt wo Du wohnst und such mal bei den MacUsern, es wird doch einen in deiner Nähe geben, der Dir mit Firewire helfen kann!

rd
 
Zurück
Oben Unten