IBook startet nicht und gibt komische Bilder

K

Kampfkorken

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein G4 Ibook 14'' bekommen, dass nicht mehr startet.
Der Fehler äußert sich wie folgt:

Nach dem Einschalten:

- Lüfter geht an
- Es kommt ein blauer Bildschirm und es geht nicht mehr weiter

Wenn mas Ibook dann ausmacht und wieder anschaltet, sieht man das Bild vom letzten Absturz und es verändert sich ganz merkwürdig, als würde man mit einem großen Magneten über einen CRT-Monitor kreisen. Ist ganz schwer zu beschreiben, aber ich hoffe jemand weiß was ich meine.

Wenn man dann eine Weile wartet, kommt wieder der blaue Bilderschirm und ab und zu kommt er bis zu einem Ladesymbol.

Ich bin leider der absolute Mac-Dau und hab keine Ahnung woran das liegen kann.

Hat jemand eine Idee was da defekt ist?

Danke und viele Grüße
Tom
 
Trenn zuerst mal das Notebook vom Netz und entferne den Aku. Danach wartest Du bis morgen und versuchst es erneut. Das Hilft sehr oft bei technischen Problemen.

Es könnte jedoch auch etwas anderes sein, als ich dachte. Dazu leite ich an die nachkommenden Beiträge weiter.
 
Das habe ich grade mal versucht, da der Akku schon mehrere Tage nicht mehr im Notebook war. Aber der Fehler bleibt der gleiche.

Hab das Notebook gestartet, es kommt der Ton und dann wurde kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt und es blieb grau.
Nach dem 2. Mal starten kam dann wieder der Magnet-Effekt.

Gruß
Tom
 
Sonst niemand eine Idee?
 
lege erst mal die tiger dvd rein, und starte mit der gedrückten "alt" taste. es kommt ein menü aus dem du einen hardwaretest starten kannst. es kann sein, dass das board einen schaden hat.
 
Ich hab nur 3 CDs wo Mac OSX draufsteht und noch welche mit Software Restore.

Wenn ich die Mac OSX CD1 einlege und ALT gedrückt halte kommt erstmal nix und dann will der Mac OS installieren.

Dass es am Board liegen könnte hab ich auch schön gehört. Genauergesagt am Grafikram aber ich will da lieber sicher gehn.

Gruß
Tom
 
Das Fragezeichen bedeutet das kein Betriebssystem gefunden wird.

Die CD rein und mit gedrückter C taste starten (bei 3 CDs einfach durchprobieren).

Wenn es so aussieht als wenn installiert werden soll (das ist ok) die Sprache wählen und dann im Menü das Festplattendienstprogramm starten und die Platte checken.

Dann sehen wir weiter.
 
Ich versuchs gleich mal sobald ich das Ding mal wieder gestartet kriege. Hab seit ner halben Stunde andauernd diesen Magneteffekt wo kein Bild is und alles mal heller und mal dunkler wird.


Ärgerlich das ganze...


Edit: Achja, wenn man mal bis zum Installationsassistenten kommt, friert das Bild nach ca 5min ein und die ganze Kiste hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video inside!

So ich hab das ganze jetzt mal abgefilmt. Das kommt mittlerweile bei fast jedem Start. Danach bleibt das Bild so und es tut sich nichts mehr.

Ideen?



http://harzburg.s-hamann.de/AVI_0053.AVI

Danke im Vorraus
Tom
 
Also das mit dem Bildschirm hab ich noch nicht gesehen, aber die Geschichte mit dem Lüfter kenne ich. Klingt nach defektem Logic Board. So war es zumindest bei mir. Da ist der Bildschirm immer nur mal kurz aufebklinkt, und danach klang der Lüfter wie ein startendes Triebwerk. Hat mich US$280 Reperaturkosten gekostet, da Garantie vorbei und kein Apple Care.
 
drmc_coy schrieb:
wow - dude - ich glaube das ding ist besessen....

:mad: Auf jeden Fall !! :mad:

Wird wohl ein Fall für den Support...

Ansonsten keine Ideen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten