ibook startet nicht mit Leopard, trotz einwandfreier Installation

  • Ersteller ninosch@mac.com
  • Erstellt am
N

ninosch@mac.com

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi
habe ein ibook G4 für meine Tochter von einem Freund abgekauft und im Firewire Modus Leopard installiert. Ich kann das Sytem starten, wenn ich an meinem iMac das ibook als Startvolume auswähle. Also schient die Installation auf dem ibook gut verlaufen zu sein.

Wenn ich aber nun das ibook allein starte, dann tut es so, als wenn überhaupt kein Sytem auf dem ibook ist.

Ich hatte gelesen, dass über den Umweg die Installation auf dem ibook funktioniert und dann auch einwandfrei funktioniert. Die Installation scheint ja auch gut gelaufen zu sein.

Habt ihr eine Idee, warum das ibook das Sytem nicht erkennt und nicht startet?????
Es handelt sich um ein ibook G4 mit 800 MHz und ?? RAM.

Vielen Dank
 
Hast Du mal versucht beim Start des iBook die ALT-Taste gedrückt zu halten? Wird das Leo-Volume dann angezeigt?
 
Vielen Dank
Wenn die ALT-Taste gedrückt halte, dann erscheint die Maus (die ich aber nicht bewegen kann) und ein Rechteck mit einem runden Rückpfeil, sowie ein Rechteck mit einem Pfeil nach rechts.

Enter Taste usw. funktionieren nicht.

Und nu?? Gibt es vielleicht noch eine andere Idee??
 
Warum hast Du es denn im FW Modus und nicht ganz normal installiert?
 
Warum hast Du es denn im FW Modus und nicht ganz normal installiert?

weil die Sytemvoraussetzungen nicht gegeben sind und die Installation nur auf diesem Umwege klappt. Die DVD prüft diese Mindestvoraussetzungen!

Aber das Sytem soll dann eigentlich gut und rund laufen.
 
...von was für einem Mac aus hast du denn das system auf die iBook-platte installiert?
 
...von was für einem Mac aus hast du denn das system auf die iBook-platte installiert?

von einem "weißen" iMac. Und von dem aus kann ich den Leoparden auch starten!! Da hört man auch die FP des ibooks, ich kann ins Internet und habe schon mal das erste Leoparden Feeling erleben dürfen!!
 
von einem "weißen" iMac. Und von dem aus kann ich den Leoparden auch starten!! Da hört man auch die FP des ibooks, ich kann ins Internet und habe schon mal das erste Leoparden Feeling erleben dürfen!!

...intel- oder PPC-iMac ?
 

...dann kann das ja nicht funktionieren, da der iMac ein intel-OSX auf die platte des iBook spielt .... das ist natürlich einmal schon nicht über die boot-partition und auch nicht an sich boot und lauffähig auf einem PPC-Mac
 
MIST!!
Verstehe ich das also richtig, dass, obwohl ich auf ein ibook installiere, er die Konfiguration des iMacs nimmt? Schade.

Habt ihr denn eine Idee, wie ich Leopard auf den Rechner bekommen kann. Ich kenne sonst keinen, der einen PPC-Mac hat.
Sonst müsste ich mir noch extra Tiger kaufen und das möchte ich eigentlich nicht. Denn die TigerVersion, die ich für meinen iMac habe, kann ich natürlich nicht nehmen.
 
MIST!!
Verstehe ich das also richtig, dass, obwohl ich auf ein ibook installiere, er die Konfiguration des iMacs nimmt? Schade.

...nicht die "konfiguration" sondern das "system an sich" ....auf der Leopard-DVD sind im eigentlichen sinn 2 systeme, eins für PPC macs und eins für intel-macs.

Habt ihr denn eine Idee, wie ich Leopard auf den Rechner bekommen kann. Ich kenne sonst keinen, der einen PPC-Mac hat.
Sonst müsste ich mir noch extra Tiger kaufen und das möchte ich eigentlich nicht. Denn die TigerVersion, die ich für meinen iMac habe, kann ich natürlich nicht nehmen.

...du wirst eh ein zweites system zu deinem Leopard kaufen müssen, da ich mal davon ausgehe, das du bislang nur "eine " lizenz hast ....und so wie du mir den fall schilderst, möchtest du die auf zwei geräten nutzen. Damit verstößt du gegen die Lizenzbestimmungen.
 
Das will ich dann auch gern machen, macht aber nur Sinn, wenn ich Leopard dann auch auf das ibook bekomme.
 
Das will ich dann auch gern machen, macht aber nur Sinn, wenn ich Leopard dann auch auf das ibook bekomme.

...kauf deiner Tochter den Tiger für das Book, damit wird sie glücklicher werden, als mit einem schlecht laufenden Leopard.

...und du sparst zudem Geld, da du mit sicherheit Tiger für deutlich unter 100 € bekommst.
 
Zurück
Oben Unten