ibook startet nicht mehr!!!

deluxe007

deluxe007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe heute mein ibook G4 bekommen und habe den ganzen Tag schon eifrig versucht mich in Mac OS X einzuarbeiten. Hatte vorher noch nie einen Mac. Und nun ist das Unvorstellbare passiert: Ich habe MP3-Dateien übers Netzwerk von meinem Windows-Rechner auf mein ibook übertragen. Waren so ca. 380 Dateien. Das dauerte ein wenig, da hab ich es einfach laufen lassen und bin Essen gegangen. Als ich vorhin wieder kam, hat sich am Bildschirm nix mehr getan und es ließ sich nichts mehr machen. Da dachte ich mir: Wie blöd, aber Ein- und Ausschalten wird schon helfen, da wirklich nix mehr reagiert hat. Seitdem startet das ibook nicht mehr und es tutet 3 Mal wie ein Besetzt-Zeichen wenn ich den Computer starten will. Dann fängt sich die CD, die noch im Laufwerk ist an zu drehen, die Festplatte gibt Geräusche von sich, nur der Bildschirm bleibt dunkel. Nur die Lampe für die Anzeige des Ruhezustands blinkt auf. Saft hat die Batterie. Ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!!

Viele Grüße,
Christina
 
Der Arbeitsspeicher ist offensichtlich defekt. Bring es zu deinem Händler und lass es reparieren.
 
oh mann! so ein scheiss! ich hab das beim apple store bestellt. hatte 3 wochen lieferzeit und ich brauchs dringend :-( ich hätte mir kein so ein ding anschaffen sollen, war so teuer und jetzt hats nicht mal 4 stunden funktioniert? das tut weh :-(
 
4 stunden? so lange? ich hatte vor 4 monaten ein austauschgerät bekommen dessen logicboard direkt beim ersten anschalten kaputt gegangen ist. dagegen sind 4 stunden doch richtig lange ;)
 
Immer ruhig bleiben, deluxe007. Das wird schon werden. Mach mal was ganz banales: Drück mal den Ein-/Ausschaltknopf bis das iBook komplett (ganz) aus ist. Keine Lampen an, gar nix. Dann mach den Akku raus und wieder rein. Jetzt drückst Du etwa 2 Sekunden den Ein-/Ausschalter. Schau mal was dann passiert.

Gruss
Artaxx
 
hab ich doch alles schon gemacht. ist zwar mein erster mac aber ich hab wirklich ne menge erfahrung mit pc's und da hab ich versucht alles anzuwenden, was nen schnöden windows-rechner ansonsten ganz sicher zum laufen bringen würde. ich werde morgen bei der hotline anrufen und das ibook ziemlich wahrscheinlich zurückgeben. war ein kurzer ausflug ins mac-gefilde, aber da ist mir das risiko einfach zu groß. ich muss schließlich damit arbeiten. man stelle sich vor ich könnte jetzt nicht mehr auf meine diplomarbeit zugreifen... trotzdem danke. ach, und as mit dem pmu - heißt das glaube ich - habe ich auch schon alles probiert, recherchiere ja auch schon ein paar stunden jetzt... wird schon der arbeitsspeicher sein. ein pc gibt ja auch solche warntöne von sich, wenn mit der hardware was nicht stimmt...
 
@deluxe007

warum gibst du so schnell auf? hast du denn den zusätzlichen ram schon mal entfernt?

basti2701
 
Hi,
ich weiss natürlich nicht, ob du das auch schon gemacht hast. Starte doch mal neu mit gedrückter Maus-Taste, dann kommt zumindest die CD wieder raus.
Sollte sie wenigstens.Wenn das iBook dann nicht normal bootet, von der Install-CD mir gedrückter C-Taste starten. Vielleicht hilft´s.
Gruß Th.
 
hilft alles nichts, ibook macht nichts mehr, ausser das was ich beschrieben habe, die cd die drin ist, ist die install cd....

warum ich so schnell aufgebe? 1200 € für etwas, das nicht funktioniert ist untragbar. In der Preisklasse darf sowas nicht sein!
 
Herzliches Beileid Deluxe, Dein Problem kommt mir bekannt vor. Selbiges hatte ich vor 4 Wochen mit meinem G4 PB erlebt. Mitten im DVD Betrieb ruckelte es, dann black screen und bei Startversuchen 3 Pieptöne. Hatte damals auch hier im Forum um Rat gefragt; aber Speicherwechsel etc. konnte das Problem nicht lösen. Letztendlich musste das board ausgetauscht werden.
 
Hallo Deluxe,

wenn ich es richtig rausgelesen habe hattest Du vorher einen Windows Rechner.
Warum gibst Du dann so schnell auf??? Du musst doch solchen Kummer gewohnt sein!!!
Entweder willst Du uns veralbern oder aber Du verträgst nichts.
Es kann immer einmal vorkommen das ein Gerät nicht richtig funktioniert.
Mein iBook ist auch nicht frei von Fehlern.
Rufe doch ersteinmal bei der Hotline an und Du wirst sehen das Dir ganz sicher schnell geholfen wird und Du auf Garantie ein niegelnagelneues iBook bekommen wirst.
Man sollte nicht immer gleich rumschreien und auf alles schimpfen.

:mad:
 
@deluxe:

in der preisklasse? 1200 Euro ist doch nichts für ein hochtechnisches Gerät, was für mehrere jahre ausgelegt ist. ausser natürlich deine lebensmaxime ist "geiz ist geil"!

danke,

basti2701

p.s.: sorry, aber deine motivation kann ich nicht nachvollziehen
 
Defekte können immer auftreten. Besser früh als spät. Das hätte natürlich auch ein Powerbook 17" sein können, oder irgendein Sony Vaio, oder ein Samsung X10, oder ein Audi A8, oder ein Mercedes etc ...
Damit muss man immer rechnen - egal wie teuer ein Gerät ist.
 
Also, habe beim Technischen Support gleich am Dienstag angerufen. Die dort waren sehr nett, da kann ich nix negatives sagen. Hab das ibook jetzt zur Reparatur eingeschickt, ist auch schon angekommen.

Auch wenn ich es erst einen Tag hatte, bekomme ich trotzdem kein neues. Erst - so wurde mir versichert - wenn sich das Problem nicht durch Reparatur beheben ließe, bekäme ich ein neues. Nun ja, ich warte jetzt mal ab.

Ich hätte den Rechner nur dringend gebraucht, sonst hätte ich mir keinen neuen angeschafft. Das ist jetzt schon ein wenig blöde für mich :-( Ich kann jetzt im neuen Semester leider nicht gleich richtig starten, da mein alter Rechner zu langsam ist, um Videoschnitt und Bildbearbeitung in erträglicher Zeit auszuführen und ich Arbeiten in der FH abgeben muss :-( nun ja, vielleicht dauert die Reparatur nicht so lange......

Das einzige was mich sehr betrübt, ist das eine Posting, dass es bei pinselix auch nach der Speicherreparatur (-wechsel) nicht ging und nochmal zur Reparatur musste. Oder hast Du das selbst gemacht?? Funktionierts denn jetzt wenigstens Einwandfrei??

Und übrigens: Ich bin kein Windows-Freund, aber in meiner gesamten Computer-Laufbahn (hatte einiges mit Computern am Hut, hab vor einigen Jahren Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung gelernt, und danach als Programmiererin gearbeitet, CCNA hab ich auch mal gemacht und studiere jetzt Multimedia und Kommunikation, soviel zu mir, ich bin nicht komplett unbedarft...) ist mir soetwas noch NIE passiert. Bei Windows ging bei meinem Problemfällen (das waren ganz sicher einige, sonst hätte ich doch kein ibook gewollt!) wenigstens immer das BIOS oder irgendeine Anzeige und bei kaputtem RAM ging meistens auch immer noch irgendwas, aber vielleicht hatte ich bisher einfach noch keinen ganz krassen Fall, ich will nichts wirklich beschönigen!

pinselix: geht es jetzt wenigstens? Und wie lange hat die Reparatur denn gedauert? Haben die von Apple schon festgestellt, dass RAM austauschen allein nicht geholfen hat oder wie ist das dann bei Dir abgelaufen? Ich hoffe für mein ibook natürlich nicht das schlimmste!!!! *positivdenkenwill*

Gibts eigentlich noch mehr Betroffene? Scheint wohl echt ein "Bug" zu sein?!

Viele Grüße und Danke für die Antworten bisher,
Christina
 
Stehe auch kurz vor einer Anschaffung, aber das macht mir nicht gerade Mut, obwohl solche Fehler natürlich immer Auftreten - ist es doch dann besonders schlimm - der erste Eindruck ist halt schwer wegzubekommen, und ein wenig Magengeschwür würde wohl auch zurückbleiben - vor allem, weil es gleich am Anfang passiert ist, ohne dass man wirklich damit gearbeitet hat.

Was lernen wir daraus: auch beim Mac immer schön Datensicherungen von wichtigen Dokumenten machen ;)

Galdo
 
Zurück
Oben Unten