Ibook startet nicht mehr

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe MacUserGemeinde, ich habe gerade einen Anruf meines Pfarrers bekommen, der sich ein feines ibook geholt hat.

Er berichtete mir, dass beim hochfahren, nach dem Apfelzeichen und der "Uhr" der Bildschirm irgendwann schwarz werden wuerde und oben blinkende Zeilen angezeigt werden wuerden.

Seinen Erlaeuterungen entnahm ich, dass sowas in der Art da Stand:

SingleUser Mode canceld by shell.

Jedenfalls kommt er nicht mehr auf sein betriebssystem rauf. Ich habe ihm erstmal die allgemeinen Tipps gegeben (Hardwaretest, resets des PRAMS, des PMU, Starten mit alt Taste usw.) aber ich vermute, dass das nicht helfen wird...

Ist dieser Fehler bekannt bzw. gibt es moeglichkeiten Ihn zu beheben?

Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank schonmal.

mfg
m0mo
 
er soll von der systemcd starten. und das system neu rüberbügeln.
und keine tasten drücken beim starten.

notfalls den hardwaretest machen. dazu beim start mit der system cd die alt/treppe taste drücken.

gegenfalls hilft es auch den pram zu löschen.
 
wenn ich das system neu draufbuegele, werden dann die daten geloescht oder das userverzeichnis so gelassen wie es ist?

mfg
m0mo
 
es bleibt so wie es ist... musst halt nur lesen was beim installer alles für optionen gibt.
dann wählen.
 
Hallo Leute, ich weiss manche haben hier was wichtiges zu tun, aber ich hab jetzt folgendes Problem:

Ich hab hier nun das ibook stehen, es scheint ein festplattenfehler zu sein
(Irgendein Fehlercode mit ATA-6-Master usw.) und neuinstallation hat nix gebracht. Nun habe ich das ibook per TargetModus angeschlossen und kann auch auf die platte zugreifen, leider aber nicht lange, da sich dann mein finder aufhaengt...gibt es denn jetzt noch irgendeine moeglichkeit, die daten der festplatte zu sichern?

danke fuer alle moegliche Hilfe

mfg
m0mo
 
einfach mal mit beten versuchen... :D
 
m0mo schrieb:
Hallo Leute, ich weiss manche haben hier was wichtiges zu tun, aber ich hab jetzt folgendes Problem:

Ich hab hier nun das ibook stehen, es scheint ein festplattenfehler zu sein
(Irgendein Fehlercode mit ATA-6-Master usw.) und neuinstallation hat nix gebracht. Nun habe ich das ibook per TargetModus angeschlossen und kann auch auf die platte zugreifen, leider aber nicht lange, da sich dann mein finder aufhaengt...gibt es denn jetzt noch irgendeine moeglichkeit, die daten der festplatte zu sichern?

danke fuer alle moegliche Hilfe

mfg
m0mo


retten der daten bei HD fehlern ist meist noch möglich mit diskwarrior, kostet aber das tool.
Wenn garantie besteht würde ich zudem das ibook umtauschen lassen, bzw. die platte. da ist garantie noch drauf.
Die defekte, ausgebaute platte , falls jede datensicherung nicht greift,
entweder einer datenrettungsfirma zusenden (relativ teuer, je nach aufwand) oder probieren, mit einem anderem Mac, den o.g. tool und einem externen Firewire gehäuse in das man die platte einbaut, zu reparieren und daten zu retten.
 
Zurück
Oben Unten