iBook startet nicht mehr, nachdem sich System aufgehängt hat

alien4

alien4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte heute schon zweimal das selbe Problem: Ich habe Safari geöffnet und plötzlich erscheint nur noch der Sat1-Ball und nichts reagiert mehr. Ich kann Safari weder durch Apfel-Shift-Escape beenden, noch irgeneine andere Aktion ausführen.
Also habe ich den Einschaltknopf lange gedrückt, um es so etwas unsanft herunterzufahren und neu zu starten.
Als das Problem heute Morgen auftrat startet das iBook nicht auf Anhieb. Ich musste die Prozedur mit dem Einschaltknopf wiederholen, da sich nach dem grauen Bildschirm mit Apfel und rotierendem Kreis nichts mehr getan hat. Danach lief wieder alles einwandfrei, ich muste allerdings zur Uni und hab es in den Ruhezustand versetzt.

Als ich heute Nachmittag wieder heim kam hörte ich, dass der Lüfter des iBook lief (obwohl es ja eigentlich schlafen sollte). Beim Aufklappen wachte es nicht auf und ich startete es erneut durch oben beschriebene Prozedur. Danach lief wieder alles wie gewohnt und ich konnte bis etwa 21 Uhr arbeiten (auch mit Safari).
Dann trat allerdings eben wieder das oben beschriebene Problem auf (es reagierte nach Arbeiten mit Safari nicht mehr). Seitdem lässt sich das iBook nicht mehr starten, es kommt nicht mehr weiter, als bis zum rotierenden Kreis.

Könnte die Festplatte das Zeitliche gesegnet haben? Sie hört sich eigentlich völlig normal an, man hört auch, dass auf Daten zugegriffen wird. Nachdem allerdings der rotierende Kreis ein paar Sekunden auf dem Bildschirm erschienen ist, hört sie auf zu arbeiten und man hört nur noch ein regelmäßiges, leises Ticken.

Ich habe auch schon von der Instalations-DVD gestartet und die Festplatte überprüft, es wurde allerdings kein Fehler gefunden. An den Zugriffsrechten scheint es also auch nicht zu liegen?! Die kann ich doch nur überprüfen, wenn beim Festplatt-Überprüfen ein Fehler gefunden wurde, oder? Der Button ist nämlich nicht anklickbar.

Die sonst oft empfohlenen Tastenkombinationen beim Start hab ich natürlich ausprobiert. Leider ohne Erfolg, es passiert nichts anderes, als ohne. Vielleicht mache ich ja etwas falsch?!

Natürlich habe ich sofort im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, allerdings bisher nichts gefunden.

Als Betriebssystem ist 10.5 installiert, falls euch das weiter hilft.


Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal.


Marcel

PS: Sorry, wenn ich für Euch wichtige Angaben vergessen hab, bisher (4 Jahre Mac) konnte ich meine Probleme meist selbst lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass im Festplattendienstprogramm beim Startvolume Mount-Point: nicht aktiviert steht, es lässt sich allerdings auch nicht aktivieren.
Über die Suche finde ich dazu leider nichts brauchbares. Gibt es irgend eine Möglichkeit, meine Daten zu retten?
 
Tut mir ja leid, aber gerade das mit dem laufenden Lüfter beim Start klingt stark nach dem bekannten Logic Board Defekt.
Siehe http://www.bluesalamand.de/ibook/

Viel Glück und Erfolg noch,
NueX
 
Hallo NueX,

das bezweifle ich stark. Mir scheint, da hast du etwas missverstanden. Der Lüfter läuft nicht beim Start, sondern lief seltsamerweise im Ruhestand, aus dem das iBook nicht mehr aufgewacht ist.

Die Festplatte wird beim Booten nicht mehr gefunden.
 
Zurück
Oben Unten