iBook startet nicht mehr! Evtl. HDD kaputt

h34d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
224
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach einem Itunes Update am Samstag Abend startete mein Ibook am Sonntag früh nicht mehr. Es zeigt noch den Start screen und lud Mac OsX, aber zeigt mir danach anstatt der Kenworteingabe bei MacOsX einen Blauen Hintergrund auf dem ich mit der Maus rumfahren kann. Ansonnsten nichts.

Als ich OsX neu installieren wollte, zeigte mir das Installationsprogramm nur meinem Ipod als mögliche Volume an. Die Festplatte findet es nicht.

Es ist ein 1.33 GHZ Ibook aus dem Herbst 2005.

Irgendwelche Ideen oder Tips wie man das Notebook wieder zu laufen bekommt?
 
mit der installcd das festplattendienstprogramm von cd öffnen und die platte da prüfen und ggf. reparieren, außerdem mal den hardwaretest von cd starten
 
befindet sich der hardwaretest auch auf der mac osx install dvd? Wenn ja wie starte ich ihn?

Beim prüfen der Platte sagt er immer:




"Ungültiger Volume-Header"
HFS+ Volume wird überprüft
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume muss repariert werden"





so jetzt hab ich mal versucht die volume zu reparieren. da kommt dann:

"1 HFS Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
Reparatur von 1 Volume wurde versucht
1 Volume konnte nicht repariert werden"


hört sich böse an!
 
hat niemand ne idee?
 
HardwareTEST ist auch drauf (wenn es keine extra mitgelieferte CD/DVD gab).
Starten entwender mit gedrückter "D"-Taste (statt der "C"-Taste beim anschalten) oder mit gedrückter alt-Taste und dann aus der Liste aller Bootfähigen Systeme den HardwareTest auswählen.
Das Vorgehen müsste auch uf der DVD aufgedruckt sein.

Reparieren: Wenn das Festplattendienstprogramm es nicht schafft brauchst du extra Programme (TechTool, DriveGenius,... und wie sie alle heissen).

Aber: Dein System hat bis zum blauen Bildschirm gestartet? Versuch doch mal das System mit gedrückter SHIFT-Taste (bis zum Ende festhalten) zu starten. Das ist der Safe-Boot und manchmal funktioniert der noch.
 
wenn ich Safe-Boot mache kommt:

panic: We are hanging here

Hardwaretest sagt beim Massenspeicher sei ein Fehler.
Der Fehlercode: 2STF/8/3: ATA-100 ata-6 Master
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schlecht, da wirst du wohl mit Boardmitteln nicht mehr weiterkommen.
Hast du zufällig eine externe Festplatte auf der du ein Startfähiges System installieren kannst? Wenn ja, könntest du von dieser anschließend starten und deine Daten von der internen retten.
Oder du hängst den Mac per FirewireTargetModa an einen anderen Mac zum Daten Retten.
 
ich werd demnächst mal zu nem freund gehen und da die daten sichern (er hat ein macbook)
 
sehr schlecht, da wirst du wohl mit Boardmitteln nicht mehr weiterkommen.
Hast du zufällig eine externe Festplatte auf der du ein Startfähiges System installieren kannst? Wenn ja, könntest du von dieser anschließend starten und deine Daten von der internen retten.
Oder du hängst den Mac per FirewireTargetModa an einen anderen Mac zum Daten Retten.

Thread ist zwar jetzt schon etwas älter, aber das problem ist immernoch das gleiche!

Hab jetzt mal mac osx auf meinem ipod installiert und boote davon.
Eine Interne Festplatte wird mir aber jetzt aber nur noch im festplattendienstprogramm angezeigt! Irgend ne Ahnung wie ich da jetzt wieder an meine Daten rankommen?
 
Zurück
Oben Unten