iBook Speichererweiterung

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Ich weiss, es gibt einige Threads zum Thema Speicher und ich weiss auch, dass man im Mac nie genug Speicher haben kann, aber trotzdem eine Frage an diejenigen, die ein iBook G4 800 mit 1GB Speichererweiterung haben.

Lohnt sich der Umstieg von 512MB auf 1GB bzw. zahlt sich das aus?

Momentan habe ich insgesamt 640MB drin und bewege mich immer so bei 190-220 MB freien Speicher.

Häufige gleichzeitige Anwendungen: DVD Brenner extern (mit Toast), Photoshop, MS Office mit Entourage, Filme auf dem TV schauen über externe USB Festplatte, iTunes, Desktop Manager, Adium,

Gruss Neddi
 
Wie Du in den von Dir erwähnten "einigen Threads" zu diesem Thema lesen kannst lohnt ein RAM Ausbau eigentlich immer. Egal welcher Rechner, egal welche OS Version, egal welche Anwendungsgebiete, egal ... bla.

Imho lohnt sich ein RAM Ausbau bei jedem OS das mit viel Speicher umgehen kann (also alles außer Windoof :D )
 
Hi Neddi, mach mal alles auf, was Du so gleichzeitig offen haben willst (inkl. Dokumente) und laß dabei Do i need more memory? laufen. :D
 
Öhm...mal was anderes...
Ich dachte, das iBook G4 mit 800MHz kann nur 640MB Ram verwalten? kopfkratz

Gruss,
Arioch
 
Arioch schrieb:
Öhm...mal was anderes...
Ich dachte, das iBook G4 mit 800MHz kann nur 640MB Ram verwalten? kopfkratz

Gruss,
Arioch
Das ist auch so.

Beim 800er gehen 640 MB, beim 1200er 1.25 GB und beim 1,33er 1.5 GB

Geht halt nix über die max. 16 GB (mit momentan erhältlichen 2 GB Riegeln) beim PowerMac G5 Dual :D
 
Dann würde es sich bei Neddi lohnen, wenn er einen Nutzen davon hätte ;).
 
Das 800er kann auch nen 1 GB-Riegel RAM vertragen. Steht nur nicht auf der Packung, weils damals noch keine für den Enduser erschwinglichen Riegel dieser Kapazität gab.
Übrigens hat mich dieser Fred grad wieder daran erinnert, was ich mir unbedingt noch kaufen wollte ;)
 
Wie jetzt, den 1GB Riegel kann das iBook überhaupt nicht verwalten?
 
Neddi schrieb:
Wie jetzt, den 1GB Riegel kann das iBook überhaupt nicht verwalten?
Soweit ich informiert bin, nein.
Wenn Shetty Gegenteiliges behaupten kann: Beweise her! :D

Arioch
 
Hier steht aber, der der 1GB Riegel für alle iBooks G4 (geht bei 800 los) geeignet ist.

dsp-memory

Klärt mich schnell auf, den wollte ich nämlich eben bestellen.

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Schnelle hab ich nur das hier (Post 18) gefunden....

Geeignet & Brauchbar sind zwei Paar Schuhe :)
 
@Arioch: bei dem von Dir verlinkten Thread aus 2002 handelt es sich um ein G3/800 und nicht um ein G4/800.

Letzeres sollte DDR-RAM haben und keinen SD-SODIMM, und den gibts auch in GB-Riegeln.
 
Naja der ist bei DSP eh momentan nicht lieferbar. Ich werde einfach mal anrufen am Montag. Im Apple Store gibt es auch nur einen 512 Mb Riegel - übrigens zu einem unverschämten Preis!

Gruss Neddi
 
tau schrieb:
@Arioch: bei dem von Dir verlinkten Thread aus 2002 handelt es sich um ein G3/800 und nicht um ein G4/800.

Ups, sorry!

Dennoch glaube ich gelesen zu haben, dass auch das iBook G4 mit 800MHz nur 640MB verwalten kann....
 
Ein iBook G4 hat, wenn man Applespec interpretiert, generell einen Steckplatz für PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, und die gibts auch in 1GB.

Ein iBook G3 hat einen Steckplatz für SD-SODIMM, was aufgrund nicht erhältlicher Module bei 512 GB endet.

Was früher auf der Packung oder auf PDFs stand/steht ist vor Erscheinen von 1GB Modulen relevant gewesen.



Mir würde kein Grund einfallen, warum das nicht gehen soll… :)
 
Na das beruhigt mich dann wieder :)

Also auf in neue Sphären, gönnen wir dem iBook ein bisschen mehr Sauerstoff :D :D :D
 
Hallo,

kann mir jemand von Euch Mac-Profis bestätigen, das dieser auf eBay angebotene Speicher von der Spezifikation her in meinem iBook G4 800 wirklich laufen sollte?

eBay Auktion
Ich werde niemanden verklagen, wenn er dann doch nicht läuft, aber ich würde mich sicherer beim Kauf fühlen, denn auf eBay kann man ja viel schreiben :)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruss Neddi
 
habe auch. ein g4 800. soweit ich weiss gehen wirklich nur 640 rein.
mehr verträgt es nicht.
da stand irgendwo dabei das "bis 640mb" ram reinkönnen.
man wollte damals den abstand zum powerbook grösser halten als er war.
ich glaube mal einen thread gesehen zu haben in dem sich jmd wunderte dass sein 1gb riegel nicht funktioniert hat. dann hat ihm jmd gesagt "is doch klar, hast ja auch nur ein ibook."
zusammenfassend glaube ich also dass es NICHT geht.
1gb riegel waren übrigens zu dieser zeit durchaus erschwinglich. sooo lange ist das auch nicht her.
 
...(ich war/bin ein bisschen dumm:D)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mindestens eine Person, die ein "max. 640 MB RAM"-iBook mit einem 1 GB-Riegel bestückt hat...
Ja genau, Romeo159 war das, keine Ahnung ob der Mann hier noch aktiv ist... jedenfalls hats bei ihm funktioniert, und ich wüsste nicht, warum es nicht auch bei anderen Leuten funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten