iBook Sound auf Linuxserver exportieren

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich würde gerne den Sound vom iBook auf eine Soundanlage exportiern. Ich habe folgende Idee:
Ich habe einen Linuxserver, der an einer Steroanlage angschlossen ist. Ich würde gerne den kompletten Sound von den iBook-Boxen auf den Linuxserver über LAN übertragen.
Gibt es da schon irgendwelche Programme oder Konzepte?

Martin
 
eventuell eine blöde antwort, aber wieso benutzt du nicht einfach ein direktes Kabel "Audio Ausgang - Anlage" ist auch ne Möglichkeit. ;-)
 
Die Idee ist gut - da könnte man unbeschwert vom Sofa aus die mp3s zur Stereoanlage funken.

Das würde mir auch gefallen :)
 
andererseit kann es schon sein dass man so ein Konstrukt brauch, ich benutzte z.B. die Lautsprecher vom PC via WLAN und iTunes....
 
Naja, mit nem airport express geht das auch ohne linux server...
 
Wie kann man das denn per iTunes machen?
Und wegen Airport Express, ich hab net 50€ für ab und zu besseren sound.

Martin
 
Tja, für jemanden mit AE gibts Airfoil... aber sonst keine Ahnung wie man das über LAN machen könnte...

Oder: Nicecast - damit könntest du einen Stream machen, dann auf dem Linux ding abspielen... allerdings weiß ich net, ob du da den kompletten Sound von allen Programmen streamen kannst...
 
martinibook schrieb:
Wie kann man das denn per iTunes machen?
Und wegen Airport Express, ich hab net 50€ für ab und zu besseren sound.

Martin

mit iTunes auf den pc's oder mac's kann man unter iTunes "Einstellungen" - "Gemeinsam Nutzen" die musik auf dem Rechener im LAN freigeben und überall abspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit nem Adapter vom Audioausgang des ibook auf Chinch Audiokabel, das Du dann in den Eingang deines Verstärkers steckst. Wen Du deinen Linux-rechner schon über Stereoanlage nutzt hast Du ja wohl so was schon im Einsatz.

Müsste eigentlich gehen.

Ich weiss nur nicht ob der das ja bereits verstärkte Signal verwenden kann. Bei den Windows-Geräten gabs gibts ja immer einen separaten Audio-Ausgang die entsprechenden Signale überträgt.

Airport express wäre natürlich die geniale Lösung aber auch ein teurer Spass.
 
Martinibook schau dir doch mal Nicecast an... ich denke dass auch für dich hier das richtige Programm schon existiert...
 
Im Grunde möchte der Fragesteller doch nur eine AirportExpress ohne AirportExpress. Also eine auf Linux emuliert. Und die Frage hab mir auch schon gestellt. Also ferngesteuert Musik abzuspielen. *nachdenk* müsste doch mit telnet funktionieren, oder?
Linuxcracks hier anwesend?
 
fragen wir doch mal so: den sound von was willst du den beamen (medien/applikationen)

dann wirds vielleicht einfacher. und 'bong' und 'maet' stell' ich mir nicht so toll vor in voller lautstaerke.

gruessle,
sbx
 
Es gibt so einen MIDI nachfolger über LAN. Ich weiß aber nicht ob es für Consumerbereich geeignet ist. Bin auch etwas wenig informiert.

Willst du wirklich den gesammten Sound auslagern? Ansonsten lässt du auf deinem Book nen xCast-Server und auf der Linuxkiste nen entsprechenden Client laufen.
 
Und wie siehts aus bei MP3s die auf dem Linuxrechner lagern. Kann ich die ferngesteuert abspielen?
 
@metron
musicplayerdaemon ist glaub' ich dass was du suchst. es gibt dafuer sogar nen osx client: http://www.musicpd.org

gruesse,
sbx
 
Also sound auf dem Linuxserver abspielen ist recht einfach:

ssh username@rechner
mpg321 coldplay.mp3

MPD kenn ich aber net

Martin
 
@martinibook: danke für den tipp.
 
*nach oben*

Weiß echt keiner, wie man den Kompletten Sound exportieren kann?

Martin
 
Zurück
Oben Unten