Ibook... soll ich oder soll ich nicht

N

Niccita

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits..

ich suche ein notebook, und war bisher eigentlich von überzeugt, dass es eins wird mit win XP etc... und jetzt bin ich auf die ibooks gestossen. und die hören sich für mich irgendwie alle besser an als alle travelmates oder thinkpads oder oder oder..also ich brauche das notebook für meinen auslandsaufenthalt(portugal), viel damit anstellen will ich eigentlich nicht.. normale officeangelegenheiten, internet am liebsten mit w-lan.. das ist dann hier das AirPort, oder?... mal ne dvd anschauen..
und ich brauchs wahrscheinlich auch für tabellenkalkulationen, also excel. Läuft excel überhaupt auf macs, wahrscheinlich schon. aber ich hab mich noch NIE so richtig mit apple beschäftigt.
irgendwie sagt mir alles, das es gescheiter wäre, nen Ibook zu nehmen. oder doch nicht?

Niccita
 
Hallo Niccita,

zugegeben es ist schon ein gewaltiger Schritt von Windows zum Mac. Ich selber habe das seit etwa einem halen Jahr hinter mir. Alles ist ein bißchen anders. Aber anders heißt nicht schlechter. Im Gegenteil, ich habe für mich entdeckt, daß der Mac mit seinem Betriebssystem Mac OS X eine erfrischende Alternative darstellt, und sich sehr sehr leicht bedienen läßt. Ich habe zwar noch zu Hause einen Windows XP-PC aber viel häufiger nutzte ich mein Powerbook. Das ist einfach nur super.

Einer Bekannten habe ich empfohlen sich ein iBook zu kaufen. 12" also schön handlich. Die sagte mir nämlich, sie möchte zu Hause am Wochenende auch mal Internet und Officeprogramme nutzen ohne sich ständig um SecurityUpdates oder Virenschutzprogramme und deren ständiges Updaten kümmern zu müssen.

Und nach Sasser war sie doch sehr zufrieden. :p Ich würde aber bei häufigem Gerauch eher zu einem Powerbook als zum iBook raten.


Viele Grüße, ChrisX
 
Empfehlung

Nun, ein iBook ist natürlich zu empfehlen. Was erwartest du, wenn du in MacUser postest? :D

Abgesehen von der guten Hardware und dem Design bekommst du die besondere Gelegenheit das schönste Unix der Welt zu nutzen. ;)

WLan geht mit Airport, richtig. Schnell und absolut kompatibel zu den Standards.

Von deinen Softwareanforderungen her ist es selbstverständlich kein Problem. Microsoft Office gibt es schon seit Urzeiten auf dem Mac. Und es ist meist der Windowsversion weit voraus. (Version 2004 ist aktuell)
Darüber hinaus gibt es kostenfreie Alternative mit OpenOffice.

wavey

Lynhirr
 
Re: Re: Ibook... soll ich oder soll ich nicht

Original geschrieben von ChrisX
Ich würde aber bei häufigem Gerauch eher zu einem Powerbook als zum iBook raten.
 

Also für Office (Excel&Co) sowie surfen per Wlan brauch man doch kein Powerbook! Mein iBook macht das locker mit und noch mehr! :D Ich würde die Differenz zum PB sparen, aber 12" sind genau richtig für unterwegs...

xtian
 
Das alles kannst du machen. Du brauchst aber entweder die Microsoft Office Version für den Mac oder nutzt gleich Open Office, welches aber bis auf noch frühreife Versionen von NeoOffice J nur unter X11 läuft. Zudem ist der Start von OpenOffice doch recht träge - allerdings auch unter Windows und Linux.
Man kann hier natürlich alles diskutieren. Lies hier einfach mal ein wenig unter der Rubrik Ibook/ Powerbook .

Ich selbst bin nach knapp drei Monaten mit meinem ibook - meinem ersten Mac - zufrieden. Ich habe ein sehr kleines (in seiner Grössenklasse) preiswertes Notebook erhalten. Die Leistungsfähigkeit finde ich für einen Mobilrechner völlig ausreichend. Das einzige Manko ist die Verarbeitungsqualität (Passungenauigkeiten der Gehäuseteile, kratzempfindliche Gehäuseplastik, Display von Helligkeit - v.a. im Freien - und Gleichmässigkeit der Ausleuchtung nur "befriedigend"). Für "Mehr" - hätte ich auch ein kleines Vermögen lassen müssen. Wahrscheinlich werden viele hier deutlich begeisterter sein und sich an Kleinigkeiten nicht stören.

Trotzdem würde ich sofort wieder kaufen. Vor allem wegen der genialsten Funktion von allen: Der Ruhezustand - sekundenschnell - stromsparend - hat dazu geführt, dass ich höchstens im 2 - 3 Wochentakt mal neu starte.

P.S.: Falls du Student bist, kannst du vergünstigt kaufen - z.B. über Macatcampus

EDIT: Man kann sich die Geräte auch problemlos vor Ort anschauen - viele Mediamärkte und Saturne führen die kleinen Schätzchen.
Am besten ist natürlich ein Kumpel mit Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Ibook... soll ich oder soll ich nicht

Original geschrieben von xtian
 

Also für Office (Excel&Co) sowie surfen per Wlan brauch man doch kein Powerbook! Mein iBook macht das locker mit und noch mehr! :D Ich würde die Differenz zum PB sparen, aber 12" sind genau richtig für unterwegs...

xtian
 

Meine Empfehlung bezieht sich auf das Äußere der Books. Wenn du viel unterwegs bist und das Gerät mitnimmst, hast du an einem iBook sehr sehr schnell sehr sehr viel unschöne Kratzer! Oder du bist supervorsichtig und kaufst dir etwas von MacSkinz. Aber wegen der schlechteren tastatur würde ich bei häufigem und mobilem Einstz zum Powerbook raten.

Ich würde dir, Niccita, auch empfehlen nicht einfach dein Book zu bestellen. Gehe in Ruhe zu einem Applehändler vor Ort und laß dir von ihm ALLES genau erklären. Dann kannst du die Geräte auch in die Hand nehmen. Das ist sehr wichtig. Und wenn du dann noch Fragen hast poste es einfach hier im Forum! :p

Viele Grüße, ChrisX
 
Garantieverlängerung nicht vergessen ;)

Gruss
Kalle
 
Klar sollst Du!

iBook 12"G4/800/640 typischer Studentenuser (Office/Internet/ein bisschen daddeln)
reicht völlig aus
 
hi leute..
danke für eure antworten..
alles was ich vone uch erwartet hab, war ja nur ehrlichkeit...*g

hab nämlich an das hier gedacht.. auf 12 " ne dvd anschauen,, nee
wär das was:
iBook G4/1GHz 256MB/40GB/CD-RW/DVD/14,1"TFT

- ein 14.1-Zoll TFT Display;
- 256 MB DDR SDRAM;
- eine 40 GB Ultra ATA Festplatte;
- zwei USB 2.0-Anschluesse, FireWire 400, VGA-Videoausgang, S-Video und Composite Videoausgang;
- bis zu 6 Stunden Batterielaufzeit;
- ein Einzugs-Combo-Laufwerk (DVD-ROM/CD-RW).

Sonderpreis nur 1.399,- €

ich würde das notebook dann ja mit panther kriegen oder? dass klingt so gut, irgendwie..
aber ich hab leider keine ahnung von all dem technischen kram.
 
also den Ram würde ich aufrüsten bei den neuen modellen auf 768mb und mir persönlich wären 40gb hd zu wenig, aber das ist dir überlassen. Ram bekommst du am günstigsten bei dsp-memory soweit ich weiss.
 
Original geschrieben von Niccita
hi leute..
danke für eure antworten..
alles was ich vone uch erwartet hab, war ja nur ehrlichkeit...*g

hab nämlich an das hier gedacht.. auf 12 " ne dvd anschauen,, nee
wär das was:
iBook G4/1GHz 256MB/40GB/CD-RW/DVD/14,1"TFT

- ein 14.1-Zoll TFT Display;
- 256 MB DDR SDRAM;
- eine 40 GB Ultra ATA Festplatte;
- zwei USB 2.0-Anschluesse, FireWire 400, VGA-Videoausgang, S-Video und Composite Videoausgang;
- bis zu 6 Stunden Batterielaufzeit;
- ein Einzugs-Combo-Laufwerk (DVD-ROM/CD-RW).

Sonderpreis nur 1.399,- €

ich würde das notebook dann ja mit panther kriegen oder? dass klingt so gut, irgendwie..
aber ich hab leider keine ahnung von all dem technischen kram.
 

Bei Mactrade http://www.mactrade.de/ gibts noch das 933 Mhz Combo für 1179 Euronen, das 1000 er für ein Huni mehr.
Für das was übrig bleibt einen 512 Riegel rein und ab dafür.
 
Original geschrieben von clauder
Ja
 

welch hitverdächtige antwort! :D
wenn doch nur alle fragen auf dieser welt so leicht zu beantworten wären ;)

-der bunfi
 
Wenn schon iBook, dann würde ich immer die 12"-Variante wählen. Die 14" Zoll bringen gar nix, weil man damit auch nur 1024x768 darstellen kann. D.h. die gleiche Auflösung (kein größerer Desktop), nur wie durch ein Vergrößerungsglas betrachtet. Dafür ist das 14" gleich mal etwas schwerer und unhandlicher.

12" ist genau richtig für unterwegs, 14" ist nix halbes und nix ganzes.

-Michael
 
Original geschrieben von Amend
12" ist genau richtig für unterwegs, 14" ist nix halbes und nix ganzes...
 

Genau. Und daheim kann man ja immerhin auch einen externen Monitor ranhängen. Mit Screen Enhancer Patch "sogar" in seiner nativen Auflösung. Zwar nicht gespiegelt, sondern nur ein erweiterter Desktop - aber hey, man gewöhnt sich dran. Auch an den kleinen 12" Bildschirm.
Nur stark Fehlsichtige werden damit wohl nicht glücklich werden.
 
Original geschrieben von Amend
Wenn schon iBook, dann würde ich immer die 12"-Variante wählen. Die 14" Zoll bringen gar nix, weil man damit auch nur 1024x768 darstellen kann. D.h. die gleiche Auflösung (kein größerer Desktop), nur wie durch ein Vergrößerungsglas betrachtet. Dafür ist das 14" gleich mal etwas schwerer und unhandlicher.

12" ist genau richtig für unterwegs, 14" ist nix halbes und nix ganzes.

-Michael
 

Dito.

Gruss
Kalle
 
hab selbst ein 14" ibook (noch ein G3 900). stand selbst vor ner weile vor dem problem, was es denn für mich sein soll. letztendlich wars das 14", weil es zum filmeschaun angenehmer ist. ist aber, denk ich, reine gewöhnungssache - auflösung ist bei beiden die gleiche und gewöhnen kannst du dich an beides.
wenn du es hauptsächlich unterwegs nutzt, dann ist das 12" vielleicht die bessere wahl (vor allem wegen dem gewicht)! nebenbei: beide passen gut in einen rucksack.

ich persönlich würde jederzeit wieder ein 14" kaufen! (ist bei mir zu 75% desktop ersatz)

viel spaß beim überlegen ;)

-der bunfi
 
wenn du viel unterwegs bist würde ich klar zum 12" Ibook greifen.
Wenn du eine Mischung aus mobilität und Desktobersatz haben willst dann greif zum 14".

Ich stand vor der selben Entscheidung od nun 12" Powerbook oder 15". Hab letztlich das 15" genommen. Das größere Display ist einfach besser geeignet zum Arbeiten und für Unterwegs (Uni etc..) ist größe noch akzeptabel
 
Zurück
Oben Unten