iBook seit 7 Wochen in Reparatur!

der händler wählt nicht wie, die entscheidung liegt beim kunden. Dass sagt zumindest mein wpr 1 skriptum.
 
Europarecht? Detsches oder Österreichisches?

Wie gesagt, bin bloß Arzt, hab davon keine Ahnung! ;-)
 
Gesetzliche Bestimmungen nach BGB

Hallo Zusammen!

Habe mir mal die Mühe gemacht, mich grob wieder in die Materie einzulesen (jaja, das Grundstudium ist ja schon lange her ;) ). Ich würde das ganze mal grob folgendermaßen zusammenfassen:

Die Rechte des Käufers sind in §437 BGB geregelt. Er kann

1. nach §439 BGB Nacherfüllung verlangen,

2. unter Bestimmten Vorraussetzungen vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern und

3. unter Bestimmten Voraussetzungen Schadenersatz oder nach §284 BGB Ersatz für vergebliche Aufwendungen verlangen.

Im Rahmen der Nacherfüllung kann der Käufer wählen, ob der Mangel beseitigt oder eine mangelfreie Sache geliefert werden soll. In beiden fällen hat der Verkäufer die Kosten zu tragen.

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Form der Nacherfüllung verweigern, wenn diese ihm nur unter extrem hohen Kosten unmöglich ist. Dann muss er aber der zweiten Möglichkeit entsprechen. Sind beide Durchführungswege unmöglich, besteht Unmöglichkeit anch §275 I BGB. Zudem besteht die Möglichkeit, die Nacherfüllung im Rahmen von §275 II und III BGB zu verweigern.

Ein Recht auf Rücktritt besteht erst, wenn der Käufer dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bestimmt hat. Macht der Käufer vom Rücktritt Gebrauch, hat er Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises, dafür muss er aber auch die Sacher wieder übergeben.

Ein Recht auf Minderung besteht nur Anstelle des Rücktritts. Etwaige Schadenersatzforderungen müssten dann noch geprüft werden.

Für weitere Informationen über Kaufverträge lege ich Euch die §§433 - 453 BGB. Aktuelle Gesetze findet Ihr unter www.dejure.org.

Was die Haftung des Händlers betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn er versprochen hat, das Book wieder hinzubekommen, dann mit Sicherheit. Ob er aber für die Nacherfüllungspflicht von Apple in die Pflicht genommen werden kann, bezweifle ich.


Ciao

LtCmdMax



EDIT: Bin kein Jurist!!! :(
 
Oho, klingt sehr profund! Danke! Ich wünschte ich könnte über mein ehemaliges Vorklinikwissen auch noch so viel sagen!

Ist nun abr Rücktritt für mich jetzt noch möglich? Reparaturprozedere morgen 7 Wochen! Denkst du ich habe das RECHT auf Tausch??

LG
David
 
§ 476

Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Das bedeutet du bist in den 6 Monaten drin. Hin gehen und auf ein neues iBook bestehen. ggf. mit deinem Anwalt drohen. Zeig, dass man das mit uns nicht machen kann. Wir sind der Kunde und daher auch der König.

Amen :D
 
Das sollte man wohl!

Hab während des Studiums auch im Verkauf gearbeitet, und eines hab ich da leider lernen müssen:

"Je beschissener und unfreundlicher sich der Kunde verhält, desto eher bekommt er was er will; ob recht oder unrecht! SEI NIEMALS FREUNDLICH!"

Ich hättest das also besser wissen müssen!

*frust*
 
Vorneweg eine Anmerkung: Ich schreibe hier über deutsches Recht. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Ich sehe das so:

Du hast das Recht, Nachbesserung oder Neulieferung zu verlangen. Da Du jetzt Nachbesserung verlangt hast, solltest Du Ihnen eine angemessene Frist setzen (zwei Wochen), in der sie das Book fertig haben sollen. Ich habe aber auch gelesene, dass Du Recht auf Neulieferung (Tausch) hast, wenn der erste Weg nicht möglich ist (Frage: Ist die Reparatur unmöglich?). Ich zitiere hier mal mein Skript:

Ist nur die gewählte Art der Nacherfüllung unmöglich, unverhältnismäßig teuer oder unzumutbar, richtet sich der Nacherfüllungsanspruch des Käufers allein und ausschließlich auf die andere Art der Nacherfüllung.
Ist auch die nicht gewählte Art unmöglich, unverhältnismäßig teuer oder unzumutbar, so kann der Käufer Nacherfüllung nicht verlangen. Sein Anspruch aus § 437 BGB richtet sich nach seiner Wahl auf Rücktritt oder Minderung.

Soll also heißen: Wenn er sagt, dass er nicht reparieren kann, dann kannst Du ein neues Book verlangen (als Tausch gegen das Alte).

Du musst aber unbedingt (wie oben beschrieben) eine Frist setzen. Ohne Frist hast Du kein Recht zum Rücktritt. Nach §323 BGB (Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung) bzw. §440 BGB musst Du eine Frist gesetzt haben. Unter bestimmten Umständen ist eine Fristsetzung entbehrlich (siehe hierzu §286 BGB).

Erst wenn die Frist abgelaufen ist, kannst Du von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Ansonsten stimme ich mladdi zu!


Ciao

LtCmdMax
 
Ich finde wir als Kunden sollten so oder so viel öfter auf den Tisch hauen. Vorallem wenn es um Apple Produkte geht. Ich meine man zahlt einen Arsch voll Geld, im Prinzip nur für das OS, die Hardware ist ja nicht grad die schnellste und da kann man dann auch verlangen, dass sowas nicht passiert. Ich habe ja auch in einem Thread gepostet, dass ich auf einen Umtausch meines PB Topcase bestanden habe, und sollten die das nicht machen werde ich auf mein Recht bestehen ein neues Gerät zu bekommen. Und wenn ich meinen Anwalt einschalten muss. Ich will nun ber nicht den Teufel an die Wand malen :) ich hoffe halt, dass die das wechseln.

Ich habe auch immer "IMMER" Probleme, bei "ALLEM" was ich kaufe ist irgendwas defekt. Als ich mir mein PB gekauft habe, habe ich sogar darauf bestanden, dass der Verkäufer das PB auspackt und mir zeigt. Ich habs angeschaut, auf Pixelfehler untersucht und als ich daheim war hab ich dann schließlich doch noch einen gefunden. :( Der regt mich heute immernoch auf.

Aber wie gesagt, lass dir das nicht gefallen. Schrei wenns notwendig ist bei denen im Verkaufsraum rum, damit es auch andere Kunden hören, wie miserabel der Laden ist. Man macht sich dann vielleicht zum Affen, aber man bekommt was man will.

In diesem Sinne..... Hau rein.... und nen tröster an deine Freundin
 
Danke danke, werds ihr ausrichten!

Ich poste wieder, wenn ich was neues weiß!

LG, und Danke für Eure Postings!
David
 
Zurück
Oben Unten