iBook Schrift unangenehm

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von smc_001, 26.11.2002.

1. smc_001

smc_001 Thread Starter MacUser Mitglied

154
    0
    21.10.2002
    Hallo Zusammen,

ich bin ein neuer mac user und habe eine Frage zur Schrift. Wie schaffe ich es, dass ich ein schnönes sauberes Schriftbild bekommen, womit ich auch über ein paar Stunden vernünftig arbeiten kann. Mit und ohne Antialaising ist es wirklich sehr schlecht. Auf OS9 ist sie viel besser. Sogar unter Windows ist sie besser. Für Tipps wären meine Augen echt dankbar...

Viele Grüße

2. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

4.645
    34
    17.11.2002
    such dir ne angenehme schrift und vergrößere das ganze beim arbeiten auf 150-200%, wenns die augen immer noch reizt evtl. das ganze zusätzlich auf fettdruck einstellen. müßte dann eigentlich augenfreundlich genug sein.;)
    sonst neue lesebrille oder größeren monitor anschließen.

3. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

204
    12
    15.02.2002
    Etwas genauer?

Hi! Welches OS verwendest Du genau? Jaguar (10.2) bietet 4 verschiedene Anti-Aliasing-Stufen an.

Hast Du die Sorgen generell (z.B. in der Menüleiste) oder nur in bestimmten Anwendungen. Wenn ja, in welchen. In Browsern z.B. stelle ich die Schrift immer auf 16 Punkte.

Beschreibe doch mal alles etwas ausführlicher, und wir werden sehen...

Viele Grüße

Seb

4. smc_001

154
    0
    21.10.2002
    Hallo,

also ich habe ein iBook 800 MHz mit 12.1" Display. Die Probleme sind vor allem in folgenden Programmen zu sehen:
    - Entourage
    - Chimera
    - Word v.X
    - Excel v.X
    - Desktop (Finder)

In Texte kann ich das zum Teil verbessern, in dem ich die Schriftgröße verändere. Aber die Menüs oben kann ich nicht so verändern, dass es angenehm wird.

Gibt es denn keine generelle Lösung, so das es wie bei OS9 oder Windows ist?

5. Andi

Andi Kaffeetasse

7.359
    608
    16.05.2002
    Bedienungshilfen...

Hallo smc_001,

wenn Du 10.2 verwendest gibt es eine schöne Zoomfunktion. alt-apfel - * aktiviert/deaktiviert diese und mit alt-apfel-+ und alt-apfel-minus
    steuerst Du das Ganze.

Einen Versuch ist es doch wert?

Gruß Andi

6. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

204
    12
    15.02.2002
    Noch ein paar Versuche...

1. Gefällt Dir keine der 4 Anti-Aliasing Stufen?
    2. Office kann erst seit dem Service Pack 1 Anti-Aliasing.
    3. Auch Finder-Schriftgrößen lassen sich verändern.
    4. Chimera stellt Text generell sehr klein dar. Omniweb bietet das beste Schriftbild aller Browser.
    5. Mit der Einstellung "Text nicht glätten für Schriftgröße x und kleiner" in der Systemsteuerung, Rubrik "Allgemein" kann man Anti-Aliasing zusätzlich dosieren.
    6. Sonst gibt es keine Möglichkeit, was anderes einzustellen, allgemein wird aber gerade das Schriftbild in OS X als besonders lesbar empfunden. Allein von "Leselicht" weiß ich, daß ihm die Schriftdarstellung auch nicht gefiel, vielleicht hat der noch Tips für Dich.

Viele Grüße

Seb

7. leselicht

leselicht MacUser Mitglied

1.028
    4
    08.10.2002
    Hi SMC,
    endlich mal einer, dem es auch aufgefallen ist! Die anderen haben sicher schon Lebkuchen vor den Augen oder zu viel Glühwein getrunken, daß si es nicht sehen!
    Ich habe das Aliasing soweit wie möglich reduziert und den IE Browser auf 18 Punkt eingestellt. So geht es halbwegs. Aber so scharf und schwarz wie OS9 ist es nicht.
    Ich habe aber auch keine Skrupel, einfach ein rasend schnelles 9er auf der zweiten Partition zu starten, wenn ich es besonders scharf haben muß.
    Aber man gewöhnt sich an das verwaschene Bild recht schnell. Etwa so wie ne verdreckte Autoscheibe.
    Ich hoffe immer, daß vielleicht 10.5 oder 11 endlich die gewünschte Performance und Perfektion des 9er an den Tag legt. OS 10 ist nun mal noch im Betastadium und wir alle sind die Kaninchen.
    Nimm Dir ne Schachtel Möhren (wegen Beta-Karotin) und warte mal auf die nächste Katze, auf Jaguar könnte ja wirklich Gepard folgen, der soll ja auch in Natura schneller laufen... und vielleicht auch schärfer gucken. Jaguar ist mehr ein Stubentiger.

8. Ferdinand

Ferdinand MacUser Mitglied

8
    0
    25.11.2002
    Hallo,

ich war eben - ich habe mein PowerBook 1 GHz (mein erster Mac überhaupt) bereits bestellt - nochmals bei Gravis und habe mir auf einem PowerBook dort die Schrift angesehen. Sie ist wirklich grauenhaft. Daraufhin rief ich einen Verkäufer und bat um Aufklärung. Der Verkäufer meinte erst, das sei ganz normal und doch gut lesbar, setzte sich dann aber doch und sah sich die Sache näher an. Dann meinte auch er, dass es stimme, die Schrift sei verwaschen und nicht sauber lesbar. Im Vergleich: selbst auf meinem Palm Tungsten T ist die Schrift viel ordentlicher und augenfreundlicher. Ich muss schon sagen, das ist eine totale Anti-Werbung für eure Mac-Welt. Ich benutze zur Zeit einen Sony Labtop mit einem 16,1 Zoll Bildschirm und einer Auflösung von 1600 * 1200 mit Mobility Radeon 7500 - und, offen gesagt, es scheint mir, als müsse ich das Power Book wieder abbestellen. Wenn man den größten Teil seines Arbeitstages vor dem Bildschirm verbringt sind solche Schwächen grausig. Deshalb - oder vielleicht trotzdem - vielen Dank an dieses Forum. Ich hätte die Schrift sonst nicht nochmals geprüft.

Ferdinand

www.schirach.de

9. smc_001

154
    0
    21.10.2002
    Hallo Ferdinand,

ja ich habe den Feheler gemacht und habe mir einfach so auf guten Rat in diesem Forum ein iBook gekauft. Ganz ehrlich ich sitzte am Tag ca. 10 Stunden vor dem Bildschirm und das habe ich nun 2 Wochen aktiv mit dem iBook versucht. Ich muß heute mal wieder am Win XP Laptop arbeiten und das tut echt gut. Das Bild ist einfach schön klar und ich muß mir nicht dauernd Office v.X an tun. Himmlisch auf XP. Leider geht der Akku recht schnell leer. Aber da trage ich ehrlich gesagt lieber 500 gr mehr mit mir rum als dass ich 10 Stunden am Tag verschleiertes Bild vor mir habe.

BITTE APPLE!: Wenn ihr in Zukunft MS 1 abluxes wollt, dann macht eure Bildschirmdarstellung erst mal vernünftig. Das was hier als Ergebnis abgeliefert wurde ist unzumutbar. So nun werde ich wieder von vielen Mac Usern hören, dass das doch alles gar nicht stimmt. Aber ich sehe ehrlich gesagt mit meinen Augen recht gut und bin sehr offen für Neues. Nur nicht, wenn die Qualität für den Hohen Preis nicht stimmt.

10. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

204
    12
    15.02.2002
    Zwei letzte Tips

... hätte ich noch.

Wie gesagt, trotz guter Augen und täglich 8-10 Stunden Mac (60% der Zeit: Sony 22 Zoll, 40%: iBook 12 Zoll) kann ich Eure Probleme nicht nachempfinden. Trotzdem ist es schlimm genug, daß Apple für Euren Fall keine Lösung bietet.

Wenn ich Euch recht verstehe, ist es weder mit einer der 4 Anti-Aliasing-Stufen noch ganz ohne Anti-Aliasing OK für Euch (abgesehen davon, daß man an bestimmten Stellen das Anti-Aliasing überhaupt nicht abstellen kann).

Zu den Tips. Erstens: Unter der Adresse

http://www.unsanity.com/haxies/

findet sich ein Tool namens "Silk", das seine eigene Schriftglättung mitbringt. Eine deutliche Verbesserung ist mir da mit Chimera aufgefallen. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch auf den Finder wirkt. Wäre aber einen Versuch wert, bevor man seinen Mac wegschmeißt.

Zweiter Tip:

Desktop-Themes für OS X. Z.B. unter der Adresse

http://www.resexcellence.com/themes/

finden sich verschiedenen Themes (man benötigt noch ein Tool zum Anwenden derselben), die teilweise auch Systemfunktionen wie Schattenwurf oder Anti-Aliasing beeinflussen. Eventuell findet sich da etwas. Allgemein bietet die Seite Resexcellence.com auch noch viele andere gute Tips, um sich sein MacOS grafisch anzupassen.

Mehr weiß ich nun wirklich nicht, vielleicht hilft's ja jemandem.

Viele Grüße

Sebian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...