Ibook schlechte Bildqualität und weitere Fragen

O

owulsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz frische Ibook Besitzer und habe durch meinen Umstieg von Win auf Mac noch so meine Probleme ....

1. Die Qulität meines Bildschirmes ist nicht so gut, wie ich erwartet hatte. Einige Buchstaben erscheinen verschwommen und sind nicht gut lesbar. Ich habe auch schon versicht, an Hand der Schriftglättung was zu ändern, aber viel hat es nciht ausgemacht. Wenn ich meinen altes Win Notebook und mein neues Ibook nebeneinander stelle sieht man ganz klar einen Qualitätsunterschied vom Bildschirm her - ist das normal oder habe ich einen Hardwarefehler ?????

2. Wie kann ich einen Bildschirmausdruck machen. Bei Win gabes die Druck und Alt Taste, aber auf meinem Ibook habe ich keine Alt Taste

3. Genauso fehlt auf dem Ibook die Entf Taste. Gibt es dafür einen Ersatz?

Grüße,

Odine
 
1. du musst wie schon vermutet, die schriftenglättung besser einstellen. dazu gibt es schon genug theads im forum. einfach mal suchen

2. programme --> dienstprogramme --> Bildschirmfoto

3. FN + Backspace (?)
 
1. siehe vorheriges Post

2. Apfel + Shift + 3 für ganzen Bildschirm
Apfel + Shift + 4 Für Auswahl (mit Fadenkreuz)
Apfel + Shift + 4 + Leertaste (ja alles gleichzeitig) für ein Fenster (Foto)

3. FN + Backspace ist richtig
 
oh super klappt. Nur die Schrift (vor allem Überschriften in Internet) sind noch nicht besser. Habe mir auch schon das Tinkertool geladen, hat etwas geholfen.
 
oh, eine weitere Frage ist gerade aufgekommen. Wie kann man es einstellen, dass ein Bildschirm immer maximale Größe hat?

Und wie ann man zwischen zwei offenen safari Fenstern zwitschen? Mit der Apfel und Tab Taste geht es nur zwischen Programmen aber nicht zwischen mehreren Fenstern. Und dazu immer den Exposer nehmen ist auch anstregend.
 
2. Alternativ kannst du auch das Programm Bildschirmfoto im Dienstprogramme Ordner benutzen

Zwischen Fenstern eines Programmes kann man mit Apfel+< wechseln. Leider nicht zwischen Tabs in Safari. wie das geht wüsste ich auch gerne.
 
Apfel > und Apfel <

Den Modus Bildschirmfüllend maximiert, wie bei Windows gibt es bei Mac OS nicht. An die Schriftglättung wirst Du Dich gewöhnen, bald empfindest Du die pixelige Windows-Schrift als unlesbar.
 
Original geschrieben von jokkel
Leider nicht zwischen Tabs in Safari. wie das geht wüsste ich auch gerne.
Apfel-Shift Pfeil links bzw. rechts

@ Egger1000
Apfel + Shift + 4 + Leertaste (ja alles gleichzeitig) für ein Fenster (Foto)
Nicht alles gleichzeitig, die Leertaste kannst Du nachher drücken und damit den Modus wechseln.
 
Also wenn ich mir ein XP mit aktiviertem ClearTypes und ein MacOSX anschaue, dann sieht man richtige unterschiede. Und zwar ist die Schrift unter XP schöner. Aber ehrlich gesagt, die Schriftenglättung von MacOSX auf schwach stellen nicht auf CRT, da stand sie beim ibook o_O und schon kann man damit leben. :)

Lucky pepp
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
Also wenn ich mir ein XP mit aktiviertem ClearTypes und ein MacOSX anschaue, dann sieht man richtige unterschiede. Und zwar ist die Schrift unter XP schöner. Aber ehrlich gesagt, die Schriftenglättung von MacOSX auf schwach stellen nicht auf CRT, da stand sie beim ibook o_O und schon kann man damit leben. :)
Bei der Einstellung "Standard" ist das Subpixelrendering, (einzelnes ansteuern der farbigen Unterpixel; das, was bei Windows Cleartype heißt) nicht aktiviert. Bei den anderen drei Stufen wird Subpixelrendering zum Antialiasing dazu genommen.
 
Original geschrieben von Egger1000


2. Apfel + Shift + 3 für ganzen Bildschirm
Apfel + Shift + 4 Für Auswahl (mit Fadenkreuz)
Apfel + Shift + 4 + Leertaste (ja alles gleichzeitig) für ein Fenster (Foto)

&nbsp;

wo legt er dann diese Fotos ab ?? (habe Panther)
 
auf dem schreibtisch
 
Original geschrieben von ._ut
An die Schriftglättung wirst Du Dich gewöhnen, bald empfindest Du die pixelige Windows-Schrift als unlesbar.
&nbsp;

Ah, sehr schön. Ich dachte schon ich bin der einige der das so empfindet.
 
Original geschrieben von gfc
auf dem schreibtisch
&nbsp;


aja, danke, da hätt ich auch einmal nachschauen können, bevor ich meine ganzen ordner durchsuchen !!!



:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten