iBook schläft nicht ein

B

BadHorsie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Mein iBook G4 (Februar 2004) schläft nicht mehr von alleine ein. Hab das Update auf 10.3.5 schon ein paar Tage drauf, lief auch bisher alles ohne Probleme. Seit Gestern Abend geht das Book allerdings nicht mehr von alleine in den Ruhezustand. Wenn ich alledings aus dem Menü den Befehl Ruhezustand auswähle oder den Deckel schließe macht es BuBu wie es sich gehört. Ich habe auch schon das Powermanagement mittels shift + ctrl + alt + powertaste durchgeführt. Außer daß die Systemzeit auf den 01.01.1970 zurückgesetzt wurde hatte das aber keinen Effekt. Hat jemand einen Rat für mich?

BadHorsie
 
Vielleicht hat sich ja die Einstellung verändert oder aber es läuft ein Proggram im Hintergrund ähnlich wie iTunes. Bei iTunes geht das iBook nämlich auch nicht in den Ruhezustand...zumindest wenn Musik läuft. Wenn keine Mucke läuft hab ich noch nicht ausprobiert. Auf jedenfall mal die Einstellung überprüfen. Bei mir beispielsweise ändert sich hin und wieder die Landeseinstellung von Deutschland auf US und das obwohl ich im Tastaturmenü nur Deutschland eingestellt hab (alle anderen Häckchen sind aus)
 
Ja nee. Vorher hat es das ja auch gemacht. Hab des öfteren iTunes laufen während ich mich auf die Couch lege. Wenn ich nach zwei Stunden aufwache ist das Book eingeschlafen und blinkt vor sich hin.

BadHorsie
 
Zugriffsrechte/Permissions nach dem Update mit dem Disk Utility repariert?
 
Also wenn iTunes läuft (sprich Musik abspielt) dann geht er bei mir nie in den Ruhezustand. Nach geraumer zeit wird nur der Bildschirm schwarz.
 
mein emac schläft auch nicht ein

auch wenn keine app läuft, schläft meiner nicht von alleine ein. Wenn ich dann den Ruhezustand erzwinge, dauert es mindestens 40-50 sec, bis der kleine bubu macht. Nach einem sicheren Systemstart ist allerdings alles wieder in Ordnung. Es muss also einer dieser zahlreichen kryptischen Prozesse sein, die im Hintergrund laufen. Ich habe aber keine Ahnung, welcher das sein könnte. Gibt es vielleicht auch hier die "üblichen Verdächtigen"? Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen Dank!
 
Hab jetzt bei meinem Händler angerufen und dem die Sache geschildert. Hab eig aber nur die üblichen Ratschläge bekommen: shift + ctrl + alst + powertase, Zugriffrechte reparieren, neuen Benutzer anlegen und unter diesem testen. Wenn nichts hilft dann neu installieren und Update weglassen.

Festgestellt hab ich folgendes:
Wenn ich einen neuen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlege klappt es mit dem Ruhezustand. Lege ich aber einen normalen Benutzer an der auch die Dienstprogramme etc. ausführen darf geht das Book nicht in den Ruhezustand.

Reparieren der Zugriffrechte und des Dateisystems hat keinen Effekt gehabt.

Also ich hab jetzt keine Lust neu zu installieren da ich das Teil momentan dringend brauche und alles bis auf den automatischen Ruhezustand funktioniert.

Wo kann man denn eine Telefonnummer der Apple Service Hotline herbekommen? Auf der Supportseite finde ich alles nur keine Telefonnummer.

BadHorsie
 
Madcat schrieb:
Also wenn iTunes läuft (sprich Musik abspielt) dann geht er bei mir nie in den Ruhezustand. Nach geraumer zeit wird nur der Bildschirm schwarz.

Ja. Aber wenn die Playlist/das Album abgelaufen sind geht das System in den Ruhezustand (sofern kein anders Programm läuft). So war es zumindest bei mir immer.

BadHorsie
 
Zurück
Oben Unten