iBook schaltet aus bei Akkulaufzeit 30 min

olbea schrieb:
Apple verwendet LithiumIonen Akkus.
Diese halten "nur" ~600 Ladezyklen aus, danach gehen sie Physikalisch über den Jordan! Billige Akkus halten sogar noch weniger Ladezyklen aus.
Ergo - Wenn kaputt, dann kaputt.

Gruß
Oliver

Mag sein, aber das wäre trotzdem viel zu früh gekommen. Außerdem konnte man bis vor kurzen wieder neu starten und unter umständen hielt der akku dann noch ewig - oder auch nicht...
 
Ich hatte weiter oben mal geschrieben dass meiner mal bei 30 % plötzlich ausgeht, mal mit 0 % noch über eine halbe Stunde weiterarbeitet.

Ich habe festgestellt, dass ein aktiviertes Classic - auch wenn alle OS 9 Programme geschlossen sind - immer zu vorschnellem Ausschalten führt. Wahrscheinlich bringt es auch die Restanzeige durcheinander. Ohne Classic habe ich den 0 %-Weiterfunktionier-Effekt.
 
Also meine Probleme schienen plötzlich gelöst, werden aber wohl doch immer merkwürdiger.

Also bis Gestern ging, wie oben beschrieben, garnichts mehr. Dann hab ich an anderer Stelle im Forum gelesen, daß man den PRAM zurücksetzt indem man alt + apfel + p + r beim Start gedrückt hält und wartet bis der Startton mindestens dreinmal zu hören sein. Mir war bislang nur bekannt, man solle warten bis er ein zweites mal ertönt. Obs wirklich Sinn machtr weiß ich nicht, aber ich wollte es ausprobieren.

Also dreimal Startton abgewartet, hochgefahren, ausgeschaltet. Netzteil abgesteckt und siehe da, er fuhr wieder hoch. Und er blieb "oben", über fünf Stunden lang. Dann irgendwann ohne jede Vorwarnung von jetzt auf gleich abgeschaltet.

Ok, denke ich, war jetzt ewig nicht mehr richtig in akkubetrieg, erstmal Akku neu kalibrieren, vielleicht legt sich das auch noch. Also Netzteil angeschlossen - und merkwürdigerweise fuhr er da hoch, ohne daß ich ihn eingeschaltet hätte!
Zweite Überaschung: Akku angeblich nicht vorhanden!
Alles probiert, nochmals pram, PMU Reset, angeblich nach wie vor kein Akku.

Da hab ich dann garnixmehr verstanden, ibook abgeschaltet und gedacht vielleicht ändert sich ja mit der Zeit nochwas - und Recht behalten: Nach ner halben Stunde oder so sprang die Ladeanzewige von grün auf orange, sprich laden, Akku wurde wieder erkannt. Ließ sich auch problemlos aufladen. Danach dann wieder die alten Probleme. Halbe Stunde Laufzeit, plötzlich aus. Das ganze nochmal. Dann ließ er sich wieder nicht mehr einschalten, Stundenlang. Bis vor 15 Minuten. Zur zeit läuft er wieder in Akkubetrieb, bin gespannt wie lange, laut Anzeige noch über 3 Stunden. (die bei der über 5 Stundenphase auch übrigens immer recht korrekte Werte gezeigt hat)
 
Ach ja, nochmal Frage zum PRAM:

ich kenne jetzt irgendwie zwei Methoden:
a.) die oben beschriebene mit "alt + apfel + p + r"
b.) "ctrl + alt + shift + Einschaltknopf" (wenn ich nicht irre) länger als 5 sek Drücken - was aber einen langen Piepton hervorruft

Wo ist der Unterschied?
 
wonder schrieb:
und inzwischen scheint es sich auf dem niedrigeren niveau von 4.249mAh stabilisiert zu haben... aber warum dieser plötzliche abfall... kopfkratz
etwa zwei wochen später bin ich nun bereits auf 4.065... der akku wurde im november 2004 getauscht...

gruß
w
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 54
olbea schrieb:
Apple verwendet LithiumIonen Akkus.
Diese halten "nur" ~600 Ladezyklen aus, danach gehen sie Physikalisch über den Jordan!

würde das gerne ein wenig präzisieren. da ich gleich noch los will, paste ich einfach mal einen ausschnitt zu einem früheren parallelthread:

wonder schrieb:
die lebensdauer eines akkus verringert sich stetig von der sekunde an, da er vom montageband fällt. es ist aber korrekt, daß jeder vollständige (!!!) ladezyklus (und das heißt nicht jeder ladevorgang) die lebensdauer verkürzt.

[...]

http://www.batteryuniversity.com/partone-23.htm

für die von apple verwendeten li-ion akkus gilt:

> Should I use up all battery energy before charging?
--> No, it is better to recharge more often; avoid frequent full discharges.

> Should I charge my battery partially or fully?
--> Does not matter. Charging in stages is acceptable. Full charge termination occurs by reading the voltage level and charge current. Charging a full battery is safe and does not cause harm.

man kann ruhig öfters laden - entscheidend sind nur die sog. vollständigen ladezyklen. mehrere teilladungen summieren sich dabei zu einem vollen zyklus. die genaue erklärung hierzu gibt es hier:
http://www.batteryuniversity.com/partone-12.htm


für die aktuellen akkus mit ladestandsanzeige (fuel gauge) wird empfohlen:
"Yes, on batteries with a fuel gauge, allow a full discharge once a month to enable reset"

das hängt aber nur mit einer kalibrierung der ladesteuerung und nicht (direkt) mit der verlängerung der akkulebensdauer zusammen.
ist die steuerung gut kalibriet, pflegt sie den akku besser. dazu sagt apple selbst (gekürzt):

"Bestimmte PowerBook Computer zeigen möglicherweise unter Mac OS X den Ladezustand der Batterie nicht als 100% an, auch wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Symptom
Die Batterie scheint den Ladevorgang zwischen 95% und 99% abzubrechen.

Lösung
Dies ist ein normales Verhalten. Die verwendete Batterie ist so ausgelegt, dass kurze Intervalle beim Laden und Entladen vermieden werden. Dies dient dazu, die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Wenn Sie daher festlegen, dass das Symbol für den Batteriestatus in der Menüleiste von Mac OS X den Ladezustand in Prozent anzeigen soll, werden Sie bemerken, dass Werte zwischen 95% und 99% angezeigt werden. Auch wenn der Batterieladezustand schließlich unter 95% fällt, wird die Batterie vollständig bis 100% aufgeladen."

quelle:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88344-de

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich hatte mein Powerbook die ganze Nacht am Ladegerät und der Stecker leuchtet immer noch orange. In der Anzeige oben steht "Berchnung erfolgt ..."
Nach 10 Minuten arbeiten ohne Netzteil kam die Meldung Accu alle. Nachdem ich das Netztei wieder angeschlossen habe, läd der Accu laut iBatt wieder, aber die orange Lampe geht wieder nicht aus. (wieder die Anzeige "Berechnung erfolgt...")

iBatt sagt der Accu hat 4144Ah.
PRAM habe ich schon gelöscht, hat aber nichts gebracht hat.
Den Accu habe ich noch nie kalibriert. Soll ich das jetzt machen? Weil laut Anleitung soll man ihn dazu ja erst laden und dann entladen. Aber das grüne Licht, dass der Accu geladen ist, geht ja nicht an.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben
 

Anhänge

  • accu.pdf
    42,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo wonder,
vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Das hab ich schon alles probiert, aber es hat leider nichts geholfen. Wenn der Accu zu 50% voll ist, geht die Ladekurve in iBatt extrem runter. (orange Linie hat kaum noch Steigung bzw. rote Fläche ist fast null).
Ich glaube fast der Accu ist hin, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, da mein PB nicht mal ein Jahr alt ist.
 
eckart schrieb:
Hallo wonder,
vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Das hab ich schon alles probiert, aber es hat leider nichts geholfen.
gern geschehen... schade, daß der thread nicht hilfreich war...
habe mir deinen graphen aus ibatt mal angesehen und ihn im anderen thread kommentiert.
maybe wirst du dir tatsächlich einen neuen akku kaufen müssen - irgendwie sieht der nicht so "gesund" aus...

eckart schrieb:
Wenn der Accu zu 50% voll ist, geht die Ladekurve in iBatt extrem runter. (orange Linie hat kaum noch Steigung bzw. rote Fläche ist fast null).
genau das ist mir auch aufgefallen... :(

eckart schrieb:
Ich glaube fast der Accu ist hin, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, da mein PB nicht mal ein Jahr alt ist.
zwar ist es damit nicht mehr in der akku-garantie (für´s pb hast du ohne apple care 1 jahr, für akkus in der regel nur 6 mte. würde es aber trotzdem (wenn du noch innerhalb der jahresfrist bist) versuchen, ob apple ihn dir auf kulanz tauscht...

viel erfolg!
gruß
w

p.s. da muß ich doch mal fragen - hast du deinen akku denn sehr gequält, dieses jahr? ich betreibe ihn teilweise am netz und ab und zu (unregelmäßig) auf akku - kalibrierung unregelmäßig...
 
ja, der Accu wird schon ganz gut gequält. Ich habe den Rechner fast jeden Tag mit an der Arbeit und dort reicht, für die Arbeit nebenbei eine Acculadung, sodass der Accu mindestens ein mal am Tag geladen wird. Auch wenn er nicht ganz entladen war. Ansonsten betreibe ich das PB auch am Netz.
Ich hoffe nur das das ganze nichts mit der Kalibrierung zu tun hat, die ich am Anfang und auch danach (bis auf heute das erste mal) nicht gemacht habe.
Habe inzwischen auch irgendwo gelesen, dass man diese ein mal im Monat machen sollte.
 
eckart schrieb:
ja, der Accu wird schon ganz gut gequält. Ich habe den Rechner fast jeden Tag mit an der Arbeit und dort reicht, für die Arbeit nebenbei eine Acculadung, sodass der Accu mindestens ein mal am Tag geladen wird. Auch wenn er nicht ganz entladen war. Ansonsten betreibe ich das PB auch am Netz.
dito!
das ist bei mir ähnlich - nur arbeite ich mit einem toshiba :D

eckart schrieb:
Ich hoffe nur das das ganze nichts mit der Kalibrierung zu tun hat, die ich am Anfang und auch danach (bis auf heute das erste mal) nicht gemacht habe.
das ist normalerweise kein problem. mit jeder kalibrierung werden die grenzen der füllstandsanzeige (fuel-gauge) neu gesetzt - egal ob es zur erstkalibrierung kam oder nicht :)

eckart schrieb:
Habe inzwischen auch irgendwo gelesen, dass man diese ein mal im Monat machen sollte.
anders formuliert - man braucht es nicht öfter als einmal im monat zu tun
...den akku kalibrieren meine ich rotfl

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten