iBook runtergefallen - hardwaretest zeigt Fehler:

M

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,

so ein sch*** mein iBook ist runtergefallen.
Fährt noch hoch ist aber unendlich langsam. Habe den Hardwaretest drüberlaufen lassen. Kriege folgende Fehlermeldung:

Massenspeicher Fehler gefunden
***Fehlercode***Fehlercode***
2STF/8/3:ATA- 100ata-6 - Master
***Fehlercode***Fehlercode***

Wer kann mir sagen, was da defekt ist?

Gruß
 
Hallo,
Festplatte wenns gut läuft.
Controller oder Board wenn ganz schlecht kommt.
glancos
 
deine HDD ?!
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten.

D.h. es kann sowohl als auch sein? Der Hardwaretest hat ja auch nach dem Massenspeicher aufgehört.Da folgen noch Speicher, Modem (nicht wichtig) und Videospeicher. Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden, ob da noch mehr hinüber ist?
Festplatte austauschen soll ja auch ne riesen Fummelei sein beim iBook

Gruß
 
du solltest auf jeden fall so schnell wie möglich alle wichtigen daten sichern.

Festplatten werden durch einen Sturz immer mit am stärksten in Mitleidenschaft gezogen, da sie (neben dem cd-laufwerk) die einzigen beweglichen teile sind.
 
hdd = hard disk drive = festplatte
 
Festplatte… Hard Disk Drive.
 
hard disc drive = Festplatte

Starte von der OSX Tiger DVD und lass den Hardwaretest noch einmal laufen, das umgeht evtl. den fehler bei der festplatte - so testest du den rest

den HDD Austausch kannst du bei www.ifxit.com nachverfolgen
 
hard disc drive = Festplatte

Starte von der OSX Tiger DVD und lass den Hardwaretest noch einmal laufen, das umgeht evtl. den fehler bei der festplatte - so testest du den rest

den HDD Austausch kannst du bei www.ifxit.com nachverfolgen

OK,DAS WIRD DANN BEI MIR DIE PANTHER CD SEIN.
Ifixit habe ich angesehen....das bestätigt mein Befürchtung
 
Na das ist jetzt aber komisch
Habe die CD rein und den einfachen Hardwaretest laufen lassen.

DER ZEIGT JETZT KEINEN FEHLER AN?!?
 
Dann ist wohl (nur) deine Festplatte hinüber !

wenn du es dir zutraust, dann wechsel die HDD selbst ansonsten lass es bei einem Apple Service Partner machen

p.s. in deiner Signatur steht 10.4.11 = Tiger !!! ;)
 
p.s. in deiner Signatur steht 10.4.11 = Tiger !!! ;)

Ja, habe ein update von Panther auf den Tiger vorgenommen.
Den Leo wollte ich nicht mehr auf die alte Hardware loslassen

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß
 
Zurück
Oben Unten