iBook Reparatur kostet über 800€ - Was tun?

@Donald Townsend

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - ist nett verfasst.
 
Hallo,

was ist denn defekt?
Schon mal an eine Reparatur von privat gedacht?

MfG ibookmeister
 
Original geschrieben von OliverM
Noch ein kleiner Zusatz.

Es nennt sich nicht ohne Grund Gewährleistung und nicht Kulanzregelung. Es ist also kein Entgegenkommen von Apple, wenn eine Reparatur heute bei einem 15 Monate alten iBook "kostenlos" durchgeführt wird.

 

Ich werde morgen mal bei Apple anrufen - das ergibt keine Sinn. Warum gibt Apple EIN JAHR Garantie, wenn man auch im Zweiten Jahr auf eine kostenlose Reparatur bestehen kann?
 
hallo@ "herr ibookmeister"!
weiß nich genau - was kaputt ...
die fehlerbeschreibung findest du von mir etwas weiter oben
(wie gesagt, die im laden konnten die ursache auch nicht genau eingrenzen ----> von "kabel durchgeschmort" bis "grafikkarte futsch")
bin natürlich auch einer privaten wiederbelebung nicht abgeneigt : )
grüße!
 
Sorry, das is echt hammer viel zu lesen (und deswegen hab ich nicht alles gelesen *gg*), was ich aber sagen wollte:

Wir haben in der Beruffschule durchgenommen, das auf Elektrogeräte 2 Jahre garantie gegeben werden muss. In diesen 2 Jahren kann man sich als Käufer, bei einem Garantiefall, sogar aussuchen ob man das teil repariert haben möchte, oder ein neues bekommen möchte.

Nun, genau das ist auch ATM der einzigste Grund warum ich noch nicht weiss ob ich mir nun ein ibook oder einen stink normalen x68-Dell laptop hole. Ich habe viel schlechtes über den Kundendienst bei heise, in der c't und von freunden gehört und gelesen. Und 1 Jahr garantie ist für mich einfach verdammt unkullant. Vorallem, wenn die ibook so viele fehler bekommen bzw. haben. Erstrecht sind die 312 Euro für Apple Care totals wucher... Aber das angebot von GRAVIS hört sich nicht schlecht an. Hab die site schonmal in meinen Favs *g*.

Ciao Havoc][
 
Original geschrieben von slex
 

Ich werde morgen mal bei Apple anrufen - das ergibt keine Sinn. Warum gibt Apple EIN JAHR Garantie, wenn man auch im Zweiten Jahr auf eine kostenlose Reparatur bestehen kann?
 

Du checkst es nicht oder? Der Knackpunkt bei der Gewährleistung ist das nach den 1. 6 Monate eine Beweisumkehr in Kraft tritt. Das heißt Du mußt in den restlichen 18 Monaten dem Hersteller (außer Du hast eine vervüftige Garantie wie bei Acer z.B. 2 Jahre) das beim Kauf ein Mangel vorgelegen hat. Nun dann mach das mal.

-> Achja und was Du in der Berufsschule gelernt hast, dazu sage ich entweder hast du a) geschlafen oder b) armes Deutschland...
 
MacTrade bietet für 39 € beim iBook G4 12" eine Verlängerung der Herstellergarantie auf 36 Monate !
Ist das nicht genau das, was jemand schon sagte, dass es wirklich Herstellergarantie sein muss, damit Schäden die nicht durch Fremdeinflüsse entstanden kostenlos repariert werden ? Das wär ja der absolute Hammer :D

(...habe mein G4 iBook kürzlich mit den obigen Angebot geordert...)
 
Original geschrieben von schumacher2000
 

Du checkst es nicht oder? Der Knackpunkt bei der Gewährleistung ist das nach den 1. 6 Monate eine Beweisumkehr in Kraft tritt. Das heißt Du mußt in den restlichen 18 Monaten dem Hersteller (außer Du hast eine vervüftige Garantie wie bei Acer z.B. 2 Jahre) das beim Kauf ein Mangel vorgelegen hat. Nun dann mach das mal.

-> Achja und was Du in der Berufsschule gelernt hast, dazu sage ich entweder hast du a) geschlafen oder b) armes Deutschland...
 


Ja das ist mir klar...

Und soweit haben wir das auch in der Schule gelernt - also so wie du das schreibst.

Aber mir geht es darum - auch wenn ich NICHTS AM IBOOK mache und das Display geht - sagen wir im 14 Monat kaputt- dann MUSS Apple das nicht reparieren...

Weil sie nur ein Jahr Garantie haben und da die Beweispflicht jetzt beim Käufer liegt - NO WAY das zu beweisen... Also ist man auf Kulanz angewiesen...

Gruß
Slex
 
Original geschrieben von Havoc][
Und 1 Jahr garantie ist für mich einfach verdammt unkullant. Vorallem, wenn die ibook so viele fehler bekommen bzw. haben. Erstrecht sind die 312 Euro für Apple Care totals wucher... Aber das angebot von GRAVIS hört sich nicht schlecht an. Hab die site schonmal in meinen Favs *g*.
 
Mir erschien der Preis für AppleCare anfangs auch etwas hochgegriffen. Wenn man sich aber die Service-Preise von anderen Branchenriesen (Dell(e)) ansieht, ist das nicht mehr so viel. Bei Dell(e) werden auch mal eben so 300 bis 400 € verlangt für eine 36monatige Fullservice-Garantie.
3 Jahre Dell intern. Vor-Ort-Service (+ 406 Euro) mit 1 Jahr europaweiter Service
 
ich habe das 3 jahre apple care pack für mein Powerbook - und habe 129 FR ~ 80€ bezahlt. Naja, doch mal glück gehabt - bei einer aktion einfach den Lehrlingsausweis gezückt... ich denke, das war die 129 Fr allemal wert....
 
ibook display

Hi,

falls du einen Ausfall am Display hast, rufe mal bei displaydoctor.de an. Ich hatte auch schon ein defektes ibook Display, den gleichen Ärger mit der Garantie (15 Monate alt, Gravis hat nur blöd gelächelt - Gravis Hamburg ). Bin dann aber über ein Handheld Forum auf ihn aufmerksam gemacht worden. Ich habe mein ibook dort hingeschickt (Berlin) und nach 2 Wochen zurückbekommen. Kosten: 100 Euro, Defekt: Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
 
@randale

nee - liegt nicht am dispaly ...
habe ein zweites (intaktes) mal angeschlossen
und das macht genau den gleichen ärger -
liegt also am rechner (meinten die im laden auch)
 
Hallo,
dann hast Du die Ar...Karte gezogen.
Denn dann liegt es am Board.
Scheint ein Standardfehler zu werden.
Diesem Fehler suche ich schon seit Wochen.
Aber irgend wann knacke ich den auch noch.

MfG ibookmeister
 
Hi,
es besteht an und für sich kein Anlass sich mit den Reparaturkosten zufireden zu geben.
1. Der bei dir aufgetretene Fehler ist ein Standardfehler, dem im amerikanischen Raum derzeit mit einer Sammelklage begegnet wird. Beweislasttechnisch bedeutet dies, dass hier alles gegen ein Verschulden deineseits spricht!
2. Ein guter Anwalt wird dir auf Anfrage (möglicherweise kostenlos) erklären wie du dir selber helfen kannst. Ansonsten gibt es an jedem Gericht Rechtspfleger die kostenlos in ihrer Sprechstunde eine "Vorab"-Beratung durchführen (wissen die wenigsten!) Falls du nicht "besonders reich" bist, gibt es auch noch die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe.

Anmerkung: Besonders im Bereich der Computerindustrie neigen die Händler dazu den Kunden bei Fehlern dumm dastehen zu lassen, da die Händler ihrerseits extrem geringe Gewinne an den Rechnern machen.

Grüße Manolo
 
Original geschrieben von Grady
 
Mir erschien der Preis für AppleCare anfangs auch etwas hochgegriffen. Wenn man sich aber die Service-Preise von anderen Branchenriesen (Dell(e)) ansieht, ist das nicht mehr so viel. Bei Dell(e) werden auch mal eben so 300 bis 400 € verlangt für eine 36monatige Fullservice-Garantie.
 

Dell heranzuziehen ist ja immer das bequemste, klar ist dell teuer aber in der Rest der Notebookwelt sind in der Regel 2 Jahre Standard und bei hochpreisigen Geräten meist 3 Jahre aber auch im günstigen Segment z.b. Ausus 3 Jahre und die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet je nach Hersteller zwischen 100 und 200 Euro. Von daher gibt die x86 Notebookwelt gesamt gesehen garantiemäßig bedeutend besser als Apple. Allerdings stehe Apple mit IBM beim Service auf den Spitzenplätzen... sind wohl alles Apple Care user drumm
 
1) @topic: ibook reparatur ohne verschulden des kunden kostet normalerweise weit weniger als 800 euro
2) apple gibt 1 jahr garantie. wem das nicht passt, der sollte mehr bezahlen für apple care oder diese versicherung von gravis oder cancom. wenn das dort deutlich günstiger geht, liegt natürlich die vermutung nahe, dass apple mit apple care ne menge kohle scheffelt!!!
maximale leistung für minimales geld geht nirgends gut
 
Re: Garantieverlängerung

Original geschrieben von Donald Townsend

Als Schüler, Lehrer oder Student ist man in der glücklichen Lage, ein Apple Care Parts and Labour Agreement erwerben zu können (z.B. 89 € bei Cancom). Das ist im Leistungsumfang ähnlich. Es beinhaltet aber keinen Hol- und Bringservice. Statt dessen bringt man es zum nächsten Apple Vertragspartner. Man hat sogar Anspruch auch ein Leihgerät für die Zeit der Reparatur.

Donald
 



wo gibts das denn da?
ich höre davon zum ersten mal, und gefunden hab ichs auch nicht.
 
und ich habe mir schon überlegt die garantie verlängern zu lassen,
das kann ich mir jetzt (hoffentlich) sparen.
Danke für die Info !
 
Re: Re: Garantieverlängerung

Original geschrieben von durable
 



wo gibts das denn da?
ich höre davon zum ersten mal, und gefunden hab ichs auch nicht.
 


Nennt sich APLA.

Gehe mal zu Fundk und gebe APLA in die Suche ein.
;)
 
Zurück
Oben Unten