ibook + ram

gammi01

gammi01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hi!

nachdem ich mein 12" ibook mit den 1,33 ghz ram-technisch aufrüsten
wollte bin ich mal auf die dsp-memory seite gegangen. laut der seite
passt der pc2700 in mein ibook -> also gleich bestellt.

tja, entweder ich bin zu blöd oder das ding passt da wirklich nicht rein.
laut apple-gebrauchsanleitung soll der pc2100 reinpassen (vom 2700 steht nichts). laut dsp sollte der 2700 reinpassen (dafür steht dort nichts von
einem 2100).

hmm...help...thx
 
Wenn DSP sagt, dass es passt, dann muss es auch. Ansonsten postwendend zurückschicken.
 
was passt nicht? wird der riegel nicht erkannt, oder passt er mechanisch nicht? 2100 oder 2700 sagt nicht über die bauform aus, nur über die taktung. bauform ist in diesem fall 200pin so-dimm
 
Mein iBook läuft bestens mit 2700er.

Wenn der Speicher ins Powerbook paßt, dann auch ins iBook. Habe ein 17" PowerBook und ein 12 iBook und kann die Speicherriegel einsetzen wie ich möchte. Es paßt!
 
Der muss passen! Denn 2100 oder 2700 sagt nichts über die Form aus. Wenn der Riegel aber nicht erkannt wird, schick ihn an DSP zurück, aber normalerweise muss er erkannt werden.
 
die mechanische form passt nicht zusammen. der riegel rutscht
nicht unter die seitlichen "zäpfchen".

habt ihr irgendwo im netz vielleicht schon eine idiotensichere
(am besten mit bildern für ganz dumme) einbauanleitung fürs 1,33 12" ibook gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch nich so schwer, du schaust wo der RAM und die Speicherbank die Kerbe haben, drehst das dann so, dass das passen würde, setzt den RAM in einem 40-45° Winkel an drückst ihn sanft etwas in die Halterung, so dass der 2mm oder so reinflutscht und danach leicht nach unten drücken bis die beiden Metallbügel an der Seite mit den seitlichen RAM-Kerben einrasten und danach kannste es wieder zuschrauben.

MfG
superdolle
 
tja, das hast du recht - normalerweise ist es wirklich einfach.

aber...leider so nicht bei mir. die seitlichen metallbügeln passen nämlich
nicht in die dafür vorgesehenen kerben rein...
 
in welcher hinsicht, sieht es so aus, als ob die metallbügel zu kurz sind?
falls das der fall ist, hast du den RAM nicht tief genug in die halterung gesteckt, als er noch im 45°Winkel war, und wenn es nicht daran liegt, hab ich auch keine ahnung mehr. Beim reinstecken ist nen kleiner widerstand den man überwinden muss

MfG
superdolle
 
so ein Zufall, habe gestern auch mit dem RAM meines neuen iBooks gekämpft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Vergleich zu meinem früheren Notebook relativ schwer ist, den RAM Riegel einzustecken. Aber - wie schon gepostet - wenn die Hardware Daten stimmen (SODimm mit 200 Pin) und die Kerbe an der richtige Stelle liegt, passt der Riegel auch nach einigem Hin und Her. Wie es bei mir letztendlich hingehauen hat, weiß ich schon gar nicht mehr. Ich habe allerdings darauf geachtet, den Riegel nicht im 45° Winkel einzustecken, sondern erheblich flacher. Zuvor habe ich die Metallbügel auch wenig nach außen bewegt, nicht gebogen! Erst wenn der Riegel richtig steckt, wird er dann von den Metallbügeln fest gehalten.
 
Da gibt's kein Wenn und Aber, DDR-SDRAM passt mechanisch einwandfrei in das iBook. Eine gute Anleitung (sogar bebildert) findest du (oh Wunder oh Wunder) im Handbuch des iBook ;)

Die 2700 sind eine reine Geschwindigkeitsangabe - das Modul kann theoretisch bis zu 2700MB/s an Daten übertragen, getaktet ist es mit 166 MHz DDR (woraus die Marketingexperten 333 MHz gemacht haben, daher der Name DDR333/PC2700). Und wie gesagt, da das iBook DDR-SDRAM benötigt muss der Riegel auch passen - außer DSP hat dir ein falsches Modul geschickt, das glaube ich aber ehrlich gesagt weniger. Wo genau wohnst du denn, vielleicht findet sich in deiner Nähe jemand aus dem Forum der dir dabei helfen kann.
 
Bei mir war es ähnlich, der Speicher (auch 1Gb von DSP) lies sich nicht besonders gut einbauen, aber es geht wirklich

ruffino :
 
Ich glaube, ob der neue Riegel die genauen Abmessungen hat lässt sich doch wohl leicht herrausfinden wenn du ihn auf den (natürlich ausgebauten) alten Riegel legst und so sehen kannst, ob beide die exakt gleichen Konturen haben.
 
D'Espice schrieb:
Eine gute Anleitung (sogar bebildert) findest du (oh Wunder oh Wunder) im Handbuch des iBook ;)

handbuch? was ist denn das...? :D

hab einfach mal meine muskeln spielen lassen und den riegel richtig mit gewalt reingedrückt...und es funktioniert! yeahh!!

danke an alle!!
 
War bei mir genauso. Es liegt wohl eher daran, dass man Angst hat, an seinem Ibook was kaputt zu machen. Aber mit ein wenig Mut zur Kraft hats auch funktioniert. Vorher standen bei mir allerdings auch die Schweißperlen auf der Stirn :D.
 
Zurück
Oben Unten