iBook Ram Problem

matschi

matschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab ein iBook G4 1,2 Ghz 12" und hab mir für dieses 512 Mb Ram für den erweiterungsschacht gekauft. Den Riegel hab ich gestern eingebaut aber leider zeigt er mit im "Über diesen Mac" nur 512 MB an :( .
Auf dem Ram steht auch 512 MB. Eingentlich müssten es ja 768 MB sein.

Bin über jede Antwort froh
Vielen Dank

lg
matschi
 
Du kannst dir im Systemprofiler den Speicher pro Steckplatz anzeigen lassen. Werden da für den 2ten Riegel (upper?) 512MB und für den Original verbauten (lower?) nichts oder für beide nur 256MB angezeigt?

Ich würd mal sagen schlechter RAM - also umtauschen. Welcher ist es denn (Marke)? Wo gekauft?

MfG, juniorclub.

PS: bei meinem 15er PB wird upper und lower angezeigt aber da ich in beiden 512er Module habe weiß ich nicht welcher bei den iBooks der verlötete ist. Deshalb die Fragezeichen. ;)
 
Thx für deine schnelle Antwort

Also es wird 256 intern und 256 extern angezeitgt
Gekauft bei Cancom, Auf dem Ram steht : elixir 512MR DDR-333MHz CL 2.5
PC2700S-25330

Der Verkäufter hat gesagt er passt sicher

Werde am Dienstag mal da Anrufen
 
Ich denke es müsste so aussehen wie bei meinem iBook:
 

Anhänge

  • Bild 1 Kopie .png
    Bild 1 Kopie .png
    13,9 KB · Aufrufe: 93
ja wart mal ich baue ihn nochmals ein ....
 
matschi schrieb:
Also es wird 256 intern und 256 extern angezeitgt
Gekauft bei Cancom, Auf dem Ram steht : elixir 512MR DDR-333MHz CL 2.5 PC2700S-25330

Der Verkäufter hat gesagt er passt sicher
Falls es nun wieder nicht funktioniert, dann scheint der RAM wohl fehlerhaft zu sein. Die Bezeichnung sagt ja eindeutig, dass es sich um ein 512er Modul handelt und wenn nur 256MB angezeigt werden passt was nicht. Doch der Umtausch sollte kein Problem sein.

MfG, juniorclub.
 
so hab jetzt noch mal probiert:
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 74
  • profil.jpg
    profil.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 70
  • profil1.jpg
    profil1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 82
ja das muss fehlerhaft sein! ruf bei cancon an...!
 
werd ich machen am dienstag
is das ne schlechte marke oder was
oder ist es einer von 100000 der nicht funzt ;)
 
Hat der Riegel auf beiden Seiten Chips?

Wenn nich, ist das nur ein 256 MB Modul.





Gruß
 
ja er hat auf beiden seiten chips
 
denke mal das er defekt ist. Viel Glück beim Umtausch
 
Hi,
sei froh, dass Du beim Fachhandel gekauft hast, da hast Du ja Garantie und Umtauschrecht.
Als ich kürzlich das gleiche Problem hatte zeigte der Hardwaretest (das Programm hast Du auf Deiner OS-DVD), dass der Riegel eigentlich einer mit größerer Geschwindigkeit als aufgedruckt war, offensichtlich werden nicht hundert-prozentige Riegel in langsameren Systemen durchgetestet und dann ggf. als solche verkauft. (Bei wir war ein als 2100- er gekaufter in Wirklichkeit ein 2700-er). So gibt es dann Billigware, bei der man manchmal Glück hat.
Dann kommt aber der Apfel und will auch die Spezifikationen genau eingehalten haben und schon wieder motzen die Anderen über die Macs, die eigentlich nur die Normen eingehalten haben wollen.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab den ram hingesendet und heute ist ein neuer retour gekommen der super funktioniert ;)
 
Zurück
Oben Unten