iBook RAM: 1024MB Modul installiert aber nur 512 MB verfügbar

S

silvester2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hab heut in den freien RAM Slot meines iBook G4 1,33GHz ein 1GB Modul installiert (SO DDR RAM, 200PIN, PC 233).

In der Systemverwaltung wird allerdings nur der fest eingebaute RAM (512MB) und im Slot 512MB angezeigt in der Summe also 1GB statt 1,5GB.

Woran könntes das liegen? Auf dem RAM Modul steht 1GB drauf, wie bestellt.
 
Hab heut in den freien RAM Slot meines iBook G4 1,33GHz ein 1GB Modul installiert (SO DDR RAM, 200PIN, PC 233).

In der Systemverwaltung wird allerdings nur der fest eingebaute RAM (512MB) und im Slot 512MB angezeigt in der Summe also 1GB statt 1,5GB.

Woran könntes das liegen? Auf dem RAM Modul steht 1GB drauf, wie bestellt.

Von wann ist denn denn dein iBook? Ich meine, dass erst die letzten überhaupt 1.5GB unterstützt haben.
 
letzte iBook G4 Baureihe. Laut Apple Handbuch unterstützt er 1GB im freien Slot + die 512 MB fest eingebaut.

Aber selbst wenn es nicht unterstüzt würde, würde dann nicht das gesamte Modul abgewiesen?
 
das ist die letzte Version, die erkennt eigentlich 1,5 aber vermutlich ist es der falsche RAM.
 
Evtl. der falsche? So weit ich weis braucht das G4 266er RAM, in meinem G4 iBook (933MHz) werkelt ein 1GB PC-2700U SO DDR SDRAM, der wird zwar langsamer angesprochen als er eigentlich kann (266 von 333) wird aber richtig erkannt. Laut Mactracker ist der PC-2700 DDR333 bei dir (iBook G4 late 2005 mit max 1,5GB RAM) sogar vorgeschrieben.
 
Da klappt irgendwas mit der Adressierung nicht. Ist das Modul einseitig oder doppelseitig bestückt?
 
Das Modul ist doppelseitig bestückt. Wie laut Handbuch beschrieben habe ich ein 1GB PC-2700 SO DDR SDRAM Modul bestellt und laut Rechnung auch erhalten.
Müsste also der richtige RAM sein, oder?
 
nein... es gibt ja noch so nen schnickschnack wie double sided und single sided. (hat idr nix damit zu tun obchips auf beiden seiten sind oder nicht - ist eine sache der internen adressierung des moduls) ob du jetzt double oder single sided im book brauchst kann ich aber leider nicht sagen ^^ oder ob gar beides gehen sollte.
 
"Bei Speichermodulen geben die Bezeichnungen single-sided und double-sided an, ob die Module nur auf einer oder auf beiden Seiten der Leiterplatte mit Speicherchips bestückt sind."

"Unterstützt die Hauptplatine keine Zwei-Bank-Module oder hat nicht mehr genug Speicherbänke frei, wird im Regelfall die halbe Kapazität des Moduls erkannt und verwaltet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided
 
dann hast du den abschnitt aber nicht zu ende gelesen ;)

es ist stulle ob sie nun auf beiden seiten bestückt sind oder nicht... das sagt über die interne adressierung (nämlich ob ein oder zwei bänke) garnichts (oder nur selten etwas) aus ;)

zugegebenermaßen habe ich bei meinem vorherigen posting dann von den begriffen her auch double/single sided mit single/double rowed verwechselt... wer soll da noch durchsehen ^^
 
Zurück
Oben Unten