ibook qualität

@

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
also nachdem apple produkte hier ja durch die reihe in den himmel gelobt werden (das hat zu 90% sicher seine berechtigung) sollte man aber auch auf die dunklen seiten aufmerksam machen...

die qualität vom ibook läßt ja echt zu wünschen übrig. das machen x86 kisten in der preisklasse durchaus besser.

meine meckerliste:
-gehäuse: die hohe empfindlichkeit (kratzer, leichte kratzer) nervt einfach nur...ein mobiles gerät muß halt auch was wegstecken
-akku: ja das minimale wackeln ist ja noch okay aber das spaltmaß und das gehäuse um den akku (ist ja nur so dünnes plastik) ist eine fehlkonstruktion
-TASTATUR: entertaste sitz gar nicht fein und space ist lang und breit bekannt. dazu kommt bei mir das der bereich zwischen trackpad und spacetaste leicht nach unten eingebeult ist...da frage ich mich wie konnte sowas überhaupt passieren

das ist schade das nach 2 monaten mängel so deutlich sind

ibm geräte, die man für den gleichen preis, bieten in dieser kategorie schon deutlich mehr!
 
Du hast schon recht, die IBooks sind nicht gerade die Zier von Apple. Aber ich denke das Preis/Leistungs Verhältniss doch sehr ok ist. Und sind wir doch mal ehrlich, ein IBM SCHWARZ MIT ROTEM PUNK IN DER MITTE hat absolut nichts von dem gewinnenden Wesen eines IBooks.
 
naja ich find schwarz schon besser als silber zB (ausser beim pb :) ) und das mit dem roten punkt ist gar nicht so unpraktisch mittlerweile ist mir das design auch nicht mehr so wichtig wie die funktion...nutze den apple eigentlich schon mehr als die win kiste bis auch ein paar anwendungen die auf win besser funktionieren.
 
Ääähm, vergleichen wir hier nicht Äpfel mit Birnen?

Ein IBM mit einem iBook?

Zur Qualität: Sie ist definitiv nicht perfekt und es gibt sehr wohl in der Preisklasse bei x86 Geräten etwas viel hochwertigeres. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ALLE kostengünstigen Notebooks in meinem Umfeld (und das sind einige, da ich Student bin und da fast jeder ein Notebook hat) zwar anfänglich sehr hochwertig ausgesehen haben aber mittlerweile (1 Jahr) fast alle immense Mängel aufweisen. Und diese Mängel sind teilweise brutal (Displayscharniere, Logic Boards, Displays, Trackpads etc.)

Wenn ich mir da das 4 Jahre alte iBook G3 von einem Freund von mir anschaue weiß ich auch wieder warum ich einen Apple gekauft habe. Das hat zwar schon Kratzer und ein paar Spaltmaße passen auch nicht mehr so richtig aber sonst ist alles erste Sahne.

Man sollte die Qualität eines Gerätes nicht nur zu dem Zeitpunkt des Kaufs bewerten sondern sich auch mal anschauen wie diese Geräte nach 4 bis 5 Jahren aussehen (wo ja x86 Geräte teilweise schon gar nicht mehr benutzt werden, Macs aber sehr wohl).

Gruß
Artaxx
 
@ndreas schrieb:
die qualität vom ibook läßt ja echt zu wünschen übrig. das machen x86 kisten in der preisklasse durchaus besser.

das ibook 12" kostet rund 980 euro. bitte nenne ein vergleichbares beispielgerät aus der wintendo welt, was es besser macht.
 
hehe äfpel und birnen....
aber wenn s kurz nach dem kauf schon schwächelt mach das nicht hoffnung für die beste zukunft.
 
.mac schrieb:
das ibook 12" kostet rund 980 euro. bitte nenne ein vergleichbares beispielgerät aus der wintendo welt, was es besser macht.

hab 14"
 
Man sollte die Qualität eines Gerätes nicht nur zu dem Zeitpunkt des Kaufs bewerten sondern sich auch mal anschauen wie diese Geräte nach 4 bis 5 Jahren aussehen (wo ja x86 Geräte teilweise schon gar nicht mehr benutzt werden, Macs aber sehr wohl).
Was teilweise aber auch schon ganz schön bitter ist *lol*. Wenn ich mir anschaue wie meine Freunde sich mit ihren alten iMac Gurken einen abquälen, wie das System sich schon bei den grundlegendsten Sachen dahinschleppt und man schon hört wie es darum fleht endlich auf dem Dachboden landen zu dürfen ..

und die Besitzer trotzdem noch damit prahlen, wie toll und "schnell" ihr Mac doch ist......... also manchmal kommt die ganze Lobhudelei auch einfach von deutlich mangelnden Vergleichsmöglichkeiten ;) Und selbiges trifft sicher auch auf das ganze Lob bezüglich der iBook Verarbeitungsqualität zu, denn wirklich toll ist die wirklich nicht ;)
 
zum 14er will ich nichts sagen, noch nie in händen gehalten ;)
 
blacksy schrieb:
Was teilweise aber auch schon ganz schön bitter ist *lol*. Wenn ich mir anschaue wie meine Freunde sich mit ihren alten iMac Gurken einen abquälen, wie das System sich schon bei den grundlegendsten Sachen dahinschleppt und man schon hört wie es darum fleht endlich auf dem Dachboden landen zu dürfen ..

und die Besitzer trotzdem noch damit prahlen, wie toll und "schnell" ihr Mac doch ist......... also manchmal kommt die ganze Lobhudelei auch einfach von deutlich mangelnden Vergleichsmöglichkeiten ;) Und selbiges trifft sicher auch auf das ganze Lob bezüglich der iBook Verarbeitungsqualität zu, denn wirklich toll ist die wirklich nicht ;)
Ich weiß nicht was Du hast. Letztens erst Tiger auf einem 500er iBook G3 installiert. Läuft trotzdem sehr gut. Das Problem ist halt nur, dass XP auf jedem Popelgerät super läuft. Aber das ist ja auch kein OS sondern meiner Meinung nach nur eine GUI damit man keine DOS Befehle mehr eingeben muss. Das lief sogar auf meinem 200er Pentium Pro noch angenehm :rolleyes:

Fehlende Vergleichsmöglichkeiten?? Was glaubst Du wohl warum ich mein iBook so mag, hmm? Weil ich Tag ein und Tag aus am eigenen Leib mitbekomme was es in der Win Welt für Schrott gibt (und die Leute da auch teilweise richtiges Geld dafür hinlegen).

Aber diese Dikussionen hier führen eh nur meist dazu, dass sie geschlossen werden, also lassen wir das.

An den Threadersteller: Wenn Dir die Qualität nicht passt, verkaufe doch das iBook wieder (Abnehmer wirst Du genug finden) und kaufe Dir wieder ein x86 Notebook, das dann besser verarbeitet ist. Oder Du bewegst Dich bitte in Preisregionen wo man ernsthaft von Qualität reden kann, sprich in der > 1500 Euro Klasse. Ansonsten macht dieser Thread genauso wie die 100.000 anderen zu diesem Thema überhaupt keinen Sinn.

Hier kannst Du Dir übrigens einen aussuchen

Gruß
Artaxx
 
Vergleichbares findet man in der Peisklasse nicht. Ich z.B. bin nur auf Mac gekommen weil das 12' Ibook so billig ist. Andere Hersteller nennen Geräte mit vergleichbaren Bildschirmgrößen Business und verlangen mindestens 2000€ Dabei haben alle Notebooks mal klein angefangen

leistung kann ich nicht beurteilen aber wenn man was handliches sucht...
 
Ich würde gerne mal wissen, wieviele von - sagen wir - 100 iBooks wirklich daneben sind. Mein altes G3 800 12" war perfekt von vorne bis hinten. Aber die waren vom Material ja bekanntlich besser als die jetzigen.
Was ich sagen will - pauschal kann man wohl die neueren iBooks nicht verdammen. Beim PowerBook gibts ja auch Ausreißer. Aber vielleicht mit besserer Quote?
 
Apu schrieb:
Vergleichbares findet man in der Peisklasse nicht. Ich z.B. bin nur auf Mac gekommen weil das 12' Ibook so billig ist. Andere Hersteller nennen Geräte mit vergleichbaren Bildschirmgrößen Business und verlangen mindestens 2000€ Dabei haben alle Notebooks mal klein angefangen

leistung kann ich nicht beurteilen aber wenn man was handliches sucht...
Das war einer der Hauptgründe warum ich mir das iBook gekauft habe. Weil es ein 12" ist und die Dinger als sogenannte Subnotebook mehr als das doppelte des iBook kosten. Das 14" iBook ist meiner Meinung nach so oder so völlig überflüssig und wird wahrscheinlich auch bald aus der Produktpalette verschwinden. Alles darüber wäre dann ein Powerbook, und die Dinger sind meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Mit der Tastaturbeleuchtung, dem Gigabit Ethernet etc.

Bezüglich der Quote ... hmm, also meins ist "in meinen Augen" nicht perfekt. Aber ich habe auch lange Zeit in der Qualitätssicherung gearbeitet. Bei mir ist ALLES außer perfekt normalerweise nicht tragbar. Ich habe mein Geld dafür bekommen in 140.000 Euro Autos optische Qualitätsmängel zu finden. Ich finde ÜBERALL was an dem ich rummeckern kann. Dafür halten mich manche Leute auch für pingelig ;)

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
also über die extrem kratzanfällige Oberfläche des iBook hab ich mich auch geärgert, aber zumindest beim 12" denke ich nicht, dass es in dieser Preisklasse was vergleichbares bei PCs gibt. Eben deswegen hab ich mir ja das 12" iBook geholt, bei PCs ist wie von den Vorrednern beschrieben sowas ja direkt ein Businessnotebook und wird für 1600 aufwärts verkauft. Die haben dann mglw. ne bessere Verarbeitungsqualität, aber die kosten ja auch mindestens fast das doppelte...

Was mglw. ne Alternative hätte sein können ist das MSI Turion 12" (Name gerade entfallen), 12" 512MB, Turion 64 1.6, >4h Laufzeit usw. für 1099 (glaub ich). Aber das ist bislang nur angekündigt...
 
Evtl. Alternative...bei ALDI gabs demletzt - zumindest regional - ein 12" WXGA Notebook mit DVB-T...dagegen sah das iBook wirklich alt aus...un das Design war sehr deutlich vom iBook inspiriert ^^.
Muss allerdings zustimmen, dass es wenig Konkurrenz für das 12" iBook gibt, deswegen kauf ich mir ja auch eins ;) Wollte ja gern ein Notebook von einem Mitbewerber kaufen, um mir mein WinXP zu erhalten...ich bin etwas anspruchsvoll, was Alernativen angeht...hätte dann aber schon von Toshiba, Sony, IBM oder FSC (Lifebook-Serie) sein sollen, da ich von meinem alten Thinkpad (570, 366MHz, 192MB RAM, Ultraslimline-Series) qualitativ wirklich begeistert bin. Die Tastatur ist mit nichts auf dem PC-Markt vergleichbar! Hätte deswegen gern wieder sowas, was dann auch problemlos 5-6 Jahre hält ohne zu zerfallen...
Bzgl. PB: Bin bzgl. ALU mitlerweile etwas skeptisch...hatte einen Palm T3 und der war aus ALU, welches leicht Dellen etc. bekommen hat obwohl ich den gehütet hab wie mein Auge. Danach hab ich einen FSC LOOX 420 im Plastikgehäuse gekauft, der schaut zwar nicht so edel aus, ist aber besser verarbeitet und schaut noch genau so aus, wie zum Kaufzeitpunkt. Ähnlich ist das beim Powerbook eines Redaktionskollegen, das hat auch 2 Dellen im ALU, was bei nem iBook ja nicht passieren kann! (Da hat man dann höchstens Plastikfetzen ^^)
 
Zurück
Oben Unten