iBook Probleme: Kernel Panics

Diskutiere mit über: iBook Probleme: Kernel Panics im MacBook Forum

  1. waiu

    waiu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2004
    Hallo,

    mein iBook (G3, 800 MHz, 256MB SDRAM) macht leider seit kurzem Riesenprobleme:

    Es häufen sich chiffrierte Fehlermeldungen (weißer Text auf schwarzem Hintergrund der über die gesamte Oberfläche liegt) und da stehen solche Sachen drin:

    System Failure: cpu=0; code=00000007 (unaligned stack)
    Memory access exception (1,0,0)
    Waiting for remote debugger connection

    Hife! Was kann das sein? RAM, oder sogar die Festplatte? :(

    Denn manchmal friert das System auch komplett ein, das Festplatten-Dienstprogramm kann nicht zu Ende ausgeführt werden und dann stürzt das ganze System ab.

    Ich bin etwas ratlos! Einfach mal auf gut Glück RAM kaufen? Welchen RAM brauche ich denn überhaupt für oben genanntes iBook? Kann mir jemand einen Link servieren?

    Vielen Dank erstmal!
    waiu
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2005
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    mach mal zuerst den hardwaretest mit der systemcd.
    bei start die alt taste gedrückt halten .

    ansonsten den Pram löschen, da hängen sich immer ne menge fehler von den KP rein.

    wenn nichts findest, mal das system neu aufsetzen.
     
  3. waiu

    waiu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2004
    Was wäre zu tun, wenn ich die Hardware Test CD für das iBook nicht mehr habe? Ich habe die für meinen iMac G5, aber da steht drauf, dass das nur für den iMac ist.

    Wie lösche ich den Pram?
    Wie setze ich am besten das System neu auf? Sorry für diese N00b fragen... DANKE
     
  4. waiu

    waiu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2004
    Ich lösche gerade den Pram - hab´s schon gefunden. Mal schauen...
     
  5. waiu

    waiu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2004
    Hat leider nichts gebracht - Diese üblen schwarzen Fehlermeldungen kommen immer noch.

    Ist das der RAM den ich für das iBook brauche: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1330&
    ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. vwp

    vwp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2003
    Kauf mal lieber noch nichts.

    Erst einmal den eingesteckten 128 MB Speicherriegel rausmachen (ist unter der Tastatur unter der Einschubmöglichkeit der Airport- Karte) und dann schauen, obs besser wird.

    Neuer Arbeitsspeicher löst ja kein Problem, welches dann immer noch im iBook steckt.
     
  7. waiu

    waiu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2004
    Wird das iBook denn überhaupt mit den 128MB laufen? Ist 256MB nicht Minimum?
     
  8. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    guter tipp von vwp,

    ich würde das system neu aufsetzen, vorher ein festplattencheck machen
    am besten fsck im single usr mod
    und dann mal sehen
     
  9. vwp

    vwp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2003
    Das iBook bzw. OS X sollte schon irgendwie und schleppend mit den 128 MB laufen- muss es ja nicht schnell tun, sondern im Zweifelsfall nur stabil.

    Dann wüsstest Du, dass die ausgebauten 128 MB defekt sind.

    Wenn dann weiterhin ein neu aufgesetztes System auch nichts bringt, wird ein wenig unangenehmer, dann stimmt was mit dem Rest nicht, und den wirste nicht so einfach reparieren können.

    Die Hardware- Test- CD wäre schon sehr wichtig, vielleicht kannst Du da eine passende auftreiben...
     
  10. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Feedback !? wie sieht es aus ? alles okay ??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Probleme Kernel Forum Datum
IBook Lade Problem MacBook 21.03.2012
Ibook G4 1,2ghz probleme bei Leopard Install MacBook 11.09.2010
Ibook g4 starke probleme MacBook 10.12.2009
iBook G4 AirPort Probleme nach Reparatur!?!? MacBook 06.04.2009
Apple iBook Probleme MacBook 26.02.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche