iBook: Problem mit Tastatur und Touchpad

mac-andy

mac-andy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem iBook (G3/800 MHz):
Wenn ich Mac OS 10.2 installiere und starte, kann ich die Tastatur und Touchpad nicht benutzen (auch während der Installation), weil die überhaupt nicht reagieren. Mit USB-Tastatur und USB-Maus kann ich wie gewohnt arbeiten, bis das Book in den Standby-Modus geht. Nachdem Aufwachen bleibt der Bildschirm dunkel und dann kann ich nur mir der Power-Taste das Book ausschalten indem ich diese 10 sek. lang gedrückt halte. In Open Firmware funktioniert die interne Tastatur, Hardware Test sagt, dass alles prima wäre und hier kann ich auch Touchpad nutzen.
Daraus schließe ich dass die Hardware OK sein muss. Ich habe die Vermutung, dass in Open Firmware etwas verstellt sein muss, aber ich habe keine Ahnung was.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


Folgendes habe ich schon probiert (ohne Erfolg):
PRAM löschen
PMU zurücksetzen
In Open Firmware den NVRAM zurücksetzen mit
reset-nvram
set-defaults
reset-all
 
Zurück
Oben Unten