iBook: PPC vs. Intel

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich mich jetzt endlich nach langem hin und her für ein (wunderschönes) iBook entschieden habe, wollte ich fragen, ob sich ein PPC iBook überhaupt noch lohnt, da ja im April die MacBooks mit Intel-Kern erscheinen.

Jedoch hat sich ein enger Bekannter vom mir das MacBookPro gekauft und es innerhalb einer Woche wieder verkauft und sich wieder (s)ein 15" G4 PPC geholt.
Da er schon sehr lange mit Macintosh arbeitet, hat er mir empfohlen, wenn ein Intel-Mac, dann aber erst noch ein paar Jahre warten, bis alle "Kinderkrankheiten" entfernt sind.

Laut ihm ist der PPC in den nächsten 2 Jahren noch der ideale Prozessor.
Dann sollte man auf einen Intel-Mac umsteigen.


Was denkt Ihr darüber???

Jetzt noch PPC oder lieber gleich Intel oder doch mit Intel noch warten???



Gruss
Blazkowicz
 
Ich sags ja nicht gerne aber benutze bitte die Suche - das Thema ist hier schon total ausgelutscht
 
bleib noch bei ibook. habs mir letzte woche auch bestellt.. bzw hole dir ein powerbook... intel is noch net wirklich kompatibel... preis leistung stimmt so net...
 
Wie geil, was für Antworten!!!

Also, die Sache sieht momentan noch folgendermaßen aus:

Viele schwören momentan noch auf die G4-Book-Systeme, weil gewisse Kinderkrankheiten momentan wohl auch nicht mehr von der Hand zu weisen sind.
Das bedeutet, die G4 Book sind auf jeden Fall nicht so schnell, wie die jetzigen Intel-Books, doch haben sie den großen Vorteil, dass sie relativ stabil laufen und relativ ausgereift sind!
Tue Dir dort aber auch den Gefallen und checke ein Powerbook der letzten Generation sehr genau aus, da auch dort bei vielen Books ein Serienfehler vorlag/vorliegt; bediene da in der Tat mal die Suche... hier lässt sich einiges darüber finden!

Übrigens, dass jetzt die neuen IBooks rauskommen sollen ist immer noch ein Gerücht und wird sich entweder morgen bestätigen oder sie werden irgendwann in den nächsten Monaten kommen aber sicher sagen kann Dir das noch niemand ausser Steve und seine Mitarbeiter wahrscheinlich.

Ich selber warte auch definitv noch, nachdem ich letztes WE 2 Intel-Macs ein bissel unter die Lupe nehmen konnte, konnte mich jedoch keiner so richtig überzeugen, so dass für mich und meine Belange die Intel-Schiene auch erst für die nächsten 2 Jahre gestorben sein wird.

Mein Vorschlag, warte noch auf die neuen Books, schau sie Dir an und entscheide dann. Falls Du Dich, wie einige andere User auch, für die G4 Prozessoren entscheiden solltest, weisst Du auf jeden Fall, dass Du einen zuverlässigen Partner an Deiner Seite hast, was bei den jetzigen Intel-Systemen noch nicht so sicher ist!

MfG
Qsan
 
Ich habe mir auch ein PowerBook bestellt weil ich keine Lust auf Kinderkrankheiten hab. Die Books sind ausgereift und nicht so instabil wie die Intels.

@ qsan: Welche Serienfehler, ich hab noch nie davon gehört!

Der Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
Welche Serienfehler, ich hab noch nie davon gehört!

Spontan würde mir da z.B. die Streifen im Display einfallen, aber wie gesagt, einfach mal suchen.
 
Das Soundschleifenproblem, die Displaystreifen und bei den 15" Teilen die RAM-Slots beispielsweise.

Selbst Apple hatte ne Zeit lang keine Lösung für das Soundschleifenproblem und sie haben dann netterweise dazu geraten, immer nur 1 Audio-Applikation laufen zu lassen und nicht mehrere, weswegen die PB`s dann für die Pro`s auch nutzlos gewesen sind.

Displaystreifen gabs wohl bei den 17" der letzten Baureihe, wenn ich mich richtig erinnere und bei den 15" waren einige RAM-Slots defekt!

Ich erinnere mich aber mittlerweile schon nicht mehr so genau, deswegen solltest Du mal hier in der Suche ein bissel stöbern, da wirst Du unter Garantie ne Menge finden.

MfG
Qsan
 
Habe auch ein iBook und werde so schnell nicht tauschen. Hab max. Ram und 60Gb HD, und das wird auch noch für die nächste Zeit reichen! Es drängt also nicht auf Intel umzusteigen! Es wird immer wieder schnellere Books geben, aber im Vordergrund steht, dass man stabil arbeiten kann. Kaufe der evtl. ein PPC iBook und versteiger es in nem Jahr und kauf dir dann ein Intel Book, wenn sie ohne weitere Probleme laufen! Meine Meinung! MFG
 
qsan schrieb:
Soundschleifenproblem
-> gefixt (Quicktime bzw. Systemupdate)
qsan schrieb:
Betroffene Displays (übrigens waren das die 15" der letzten Generation) werden ausgetauscht
qsan schrieb:
War eine Revision davor, die neuesten sind nicht betroffen.
Und hierzu gibts eine Seriennummernabfrage bei Apple mit Reparatur der betreffenden Modelle.
 
tau schrieb:
-> gefixt (Quicktime bzw. Systemupdate)

Betroffene Displays (übrigens waren das die 15" der letzten Generation) werden ausgetauscht

War eine Revision davor, die neuesten sind nicht betroffen.
Und hierzu gibts eine Seriennummernabfrage bei Apple mit Reparatur der betreffenden Modelle.

Ich sagte ja bereits, dass ich mich nicht mehr so genau erinnere und er suchen müsse.

Echt, ist das Soundschleifenproblem mittlerweile gefixt?
Wusste ich nicht! Dachte schon es wird so ne Odyssee wie beim Single PM 1,8, hehehehe!
 
Zurück
Oben Unten