Ibook/Powerbook Ram + Wlan Frage !

h34d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
224
Reaktionspunkte
1
Hiho,
Ich hätte mal zwei Fragen zu den Apple Notebooks (I-, Powerbook):

1.
Ist es möglich zwei davon DIREKT (also ohne ne Basissation) per wlan zu verbinden ?
Also z.B.
Powerbook mit Powerbook
und
Ibook mit Ibook
und
Ibook mit Powerbook

Oder gibt es in einer dieser Zusammensetzungen probleme ?!

Hätte nämlich lust mit nem Freund im Klassenzimmer zu zocken ohne immer lankabel legen zu müssen (Er hat sich jetzt ein PB bestellt, und ich will mir warscheinlich ein Ibook holen!)

2. Stimmt es, dass man einen nachgekauften NotebookRamriegel über einene Ramöffnung "reinstecken" kann (und wenn ja, geht die garantie verloren)
Soll sowas ähnliches sein wie der einschub für nen 2. akku !

mfg
h34d
 
Zuletzt bearbeitet:
du kommst um eine basisstation nicht drum rum, wenn ihr schon w-lan spielen wollt..ansonsten würde euch nur kabelsalat zusagen. zu deiner 2. frage, weiß ich leider nix.
 
2. Stimmt es, dass man einen nachgekauften NotebookRamriegel über einene Ramöffnung "reinstecken" kann (und wenn ja, geht die garantie verloren)

Diese Öffnung ist auf der Unterseite des ibook/powerbook. Die Garantie geht natürlich nicht verloren.
 
Ad 1) Direktverbindung (Ad-hoc) via WLan funktioniert natürlich. Auch zwischen Mac und PC. Ob man über die Verbindung zocken kann weiß ich nicht, habs nie probiert, aber wenns übers normale LAN geht muss es auch so gehen.

Ad 2) RAM einbauen ist natürlich kein Garantieverlust. Wie das geht ist in der beiliegenden Anleitung genauestens erklärt und bebildert. Also kein Problem.

MfG, juniorclub.
 
Oh 1000end dank !
Ich habe grad zur 1. Frage noch selber ne antwort gefunden:
In den Ibooks ist eine Aiprort Extreme Basissation verbaut ==> man kan wlan benutzen ==> man kann zocken !

zu 2.: Oh das beruhigt mich aber mal, da mir der Ram bei Apple einfach zu teuer ist !


Eine Frage habe ich aber noch: Stimmt es das das Bluetooth modul den Wiederverkaufswert extrem (10-20%) steigert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr eigentlich zocken?
 
Jim Panse schrieb:
Was wollt ihr eigentlich zocken?

hauptsächlich age of empires 2 (bis das 3er rauskommt und dann fürn MacOsX erscheint)

Cs 1.6 gibt es ja leider nicht für MacOsX - schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
h34d schrieb:
In den Ibooks ist eine Aiprort Extreme Basissation verbaut

Eine Frage habe ich aber noch: Stimmt es das das Bluetooth modul den Wiederverkaufswert extrem (10-20%) steigert ?

AirPort Extreme Karte! Eine Basisstation ist, man mag es kaum glauben, eine WLAN-Basisstation von Apple.

Die Steigerung des Wiederverkaufswerts ist schwer zu ermitteln, aber Bluetooth steigert auf jeden Fall den Komfort.
 
Eine Frage habe ich aber noch: Stimmt es das das Bluetooth modul den Wiederverkaufswert extrem (10-20%) steigert ?

Schwer zu sagen, aber ich halte den Wert für zu hoch. Bluetooth via USB-Adapter bekommst du doch recht günstig.
 
AirPort Extreme Karte! Eine Basisstation ist, man mag es kaum glauben, eine WLAN-Basisstation von Apple.

Hm also irgendwie versteh ich den satz jetzt nicht ?
Ist im Ibook ne Basisstation oder nur ein "ausenposten" des wlans dabei ?!
 
h34d schrieb:
Hm also irgendwie versteh ich den satz jetzt nicht ?
Ist im Ibook ne Basisstation oder nur ein "ausenposten" des wlans dabei ?!

>>Basisstation<<

Eine Basisstation ist ein Gerät, welches Du direkt an das DSL Modem anschließt (oder ein internes hat) und welches dann ein WLAN propagiert. Wie der Name schon sagt!!
Natürlich hat das iBook nur eine WLAN Karte (AirPort Extreme Karte) eingebaut. Warum in aller Welt sollte da auch ne Basisstation eigebaut sein und Du hast dann das DSL Kabel da dran.... :confused:
 
Hm ich kann dann halt keine wireless inet verbindung nutzen (es sei denn der der sie bereitstellt hat eine basisstation), aber 2 macs zu vernetzen dürfte klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
h34d schrieb:
Hm ich kann dann halt keine wireless inet verbindung nutzen (es sei denn der der sie bereitstellt hat eine basisstation), aber 2 macs zu vernetzen dürfte klappen

Sorry, aber langsam verstehe ich Dich gar nicht mehr. Du hattest aber schonmal einen Computer, oder? ;)
Du kannst überall ein wireless network nutzen, wo es eines gibt. Natürlich muß das jemand bereitstellen, das fällt ja nicht vom Himmel.
Du kannst, wie schon oben erwähnt, 2 Rechner oder auch mehr mittels WLAN vernetzen...
 
Hm ich hab das irgendwie verplant, ich dachte der hat ne basissatzion integriert, und könnte das so irgendwie regeln !
Also brauch ich doch ein lankabel !


thx 4 help !
 
@John wayne
also bei meinem ibook ist der rem-riegel unter der tastatur, unter der airport-karte.

Die anleitung zum ram und airport wechseln steht sogar im mitgelieferten handbuch -> kein garantieverlust
 
du brauchst kein lan kabel.

Ich erklär mal kurz W-LAN:

Es gibt grundsätlich 2 Arten von WLAN:

1: AD-HOC:
Hier werden 2 W-Lan fähige Geräte vernetzt, es können jedoch keine zusätzlichen Geräte dazugeschaltet werden.

2: Über Access-Point/Router:
Der access-Point (oder für eine Gemeinsame Internetverbindung W-LAN Router) verbindet viele WLAN-Fähige geräte zu einem Netzwerk (meistens ca. 65 Geräte)

Du kannst dein DSL-Modem beim Ibook anschliessen und dann mit nem anderen Book über WLAN verbinden, dann kann auch das andere Book ins Internet über deine Verbindung. Dass ist aber Sofwareseitig, eingebaute "Basisstationen"(also Access-Points) gibt es nicht(bei keinem Notebook!!!)

mfg
 
@rev

Wußte ich nicht. Dachte es ist wie bei meinem PB auf der Unterseite.
Danke für die Info.
 
1: AD-HOC:
Hier werden 2 W-Lan fähige Geräte vernetzt, es können jedoch keine zusätzlichen Geräte dazugeschaltet werden.


Genau das wollte ich hören ! sehr 1337 !
Danke für die Hilfe!


Ach noch was: Hat einer Zufälligerweise einen 14" Monitor da ?
Stimmt es das eine 1024*768 Auflösung net so recht zu der Monitorgröße passt !
 
Wenn Du mit Monitor das TFT-Display eines iBooks meinst, dann: Ja, stimmt.
 
Schade, naja ich werde die woche dann mal zu nem applehandler gehen und mir das gerät anschauen !
 
Zurück
Oben Unten