iBook / Powerbook oder was ganz anderes

Galdo

Galdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst - wahrscheinlich aus einer Bauchentscheidung heraus - ein Apple-Notebook zulegen. Die Entscheidung liegt zwischen nem 12'' iBook und nem 15'' Powerbook.

Wichtig sind mir vor allem die Akkulaufzeit und das Betriebsgeräusch - allerdings wäre ich bereit für ein besseres Display Kompromisse einzugehen.

Vorteile iBook:
- klein, leicht
- längere Laufzeit (ca. 5h)

Vorteile Powerbook:
- höhere Leistungsfähigkeit
- besseres Display bzw. höher aufgelöst

Konkret stellt sich mir die Frage, wie lange ich denn mit einem 15'' PB und einem 12'' iBook arbeiten kann (programmieren, ps und pdf lesen, web/mail evtl. kleinere Matheberechnungen). Sollte die Akkulaufzeit mit diesen Aufgaben beim PB 15'' die 3,5h bis 4h Grenze überschreiten, hab ich mich entschieden, da ich als Student das Notebook gerade für Vorlesungen brauch und somit auch gut mal 4h ohne Steckdose auskommen muss - und soleid es mir tut, dass ist gerade das, was ein gutes Centrino-NB ausmacht (selbst mit einem Pflicht-Linux kommt man damit auf 6h bis 7h). Wie lange hebt denn der Akku bei obigen Aufgaben mit nem 12'' PB? Ach ja, WLAN soll nur auf bedarf und nicht die ganze Zeit laufen!

Was würdet ihr machen?

Wie gut kann man mit dem relativ hoch aufgelösten 12'' iBook auch über eine längere Zeit arbeiten, ohne dass einem die Augen weh tun?

Vielen Dank schon mal - wie ihr seht bin ich relativ unsicher, aber das "Herz" sagt einfach ja zum Mac, auch wenn ein Centrino x86 vielleicht die bessere Entscheidung wäre...

Gruß Galdo
 
Hi Galdo!

Also nur der Akkulaufzeit wegen, würde ich nie wieder zu einem Windows-Notebook wechseln.
So schnell und super einfach und stabil OSX läuft, wäre es mir nicht wert die evtl. höheren Centrino-Akkulaufzeiten aber den damit verbundenen Ärger des Betriebssystems in Kauf zu nehmen.
Ich hab ein 12" PB und der Akku hält unter Normanwendungen ca. 4,5 Stunden.
 
Hi Galdo,

bin vor einem Jahr zum 12"PB gewechselt von der Windows-Seite und voll zufrieden. Zum Arbeiten unterwegs reicht mir das Display völlig aus, habe auch schon mehrere Stunden dran gesessen ( ... das gibt der Akku her...) und hatte hinterher keine Kopfschmerzen.
Wenn ich zuhause z.B. mit Bildbearbeitung arbeite, schliesse ich einen externen Monitor an. Aber für unterwegs ist das Teil echt praktisch. Fragt sich, ob Du unbedingt ein Powerbook brauchst oder ein IBook ausreicht.... Ich würde beim nächsten mal ev. ein IBook nehmen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich kann für deine Zwecke ein iBook empfehlen, es ist nun einmal das langlebigste wenn es um Akkuleistung geht! Für ein bisschen Schreiben, Lesen, Rechnen reicht allerdings auch eine andere Kombination:

Das Paket für unterwegs:
iKlemmbrett
iPapier
iCalculator
 
orangeboy schrieb:
Ich kann für deine Zwecke ein iBook empfehlen, es ist nun einmal das langlebigste wenn es um Akkuleistung geht! Für ein bisschen Schreiben, Lesen, Rechnen reicht allerdings auch eine andere Kombination:

Das Paket für unterwegs:
iKlemmbrett
iPapier
iCalculator
Und iStift nicht zu vergessen :D
 
orangeboy schrieb:
Ich kann für deine Zwecke ein iBook empfehlen, es ist nun einmal das langlebigste wenn es um Akkuleistung geht! Für ein bisschen Schreiben, Lesen, Rechnen reicht allerdings auch eine andere Kombination:

Das Paket für unterwegs:
iKlemmbrett
iPapier
iCalculator


das zeugs habe ich in keinem store gefunden :( .... *gg*
 
Galdo schrieb:
Vielen Dank schon mal - wie ihr seht bin ich relativ unsicher, aber das "Herz" sagt einfach ja zum Mac, auch wenn ein Centrino x86 vielleicht die bessere Entscheidung wäre...
Gruß Galdo
Wenn es um 12" Books geht, dürfte das iBook gegenüber einem 12"Centrino auch noch um einiges günstiger zu haben sein; leiser wahrscheinlich auch, und - 7 Stunden beim 12" Centrino, ist das wirklich realistisch?
Die Power des iBooks dürfte für Deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend sein. Probiere sie beim Händler Deines Vertrauens aus und entscheide dann.

Und bitte, bitte keine neue Grundsatzdiskussion WinBooks/AppleBooks. :rolleyes:

Michael
 
sanamiguel schrieb:
Und bitte, bitte keine neue Grundsatzdiskussion WinBooks/AppleBooks.

Das hatte ich auch nicht vor, sonst wäre ich nicht hier...

Also dann eher das 12'' IBook...

Einen PCMCIA-Steckplatz hat doch das IBook leider keinen, oder? Gut ist aber auch nicht so wild!

Trotzdem schon mal vielen DANK!

Galdo
 
Ich versteh nicht ganz den Ansatz der Überlegung:
Wieso versuchst Du zwischen einem 12'er Ibook und einem 15'er Powerbook zu wählen. Ich würd ja verstehen wenn Du Dir überlegst ob Du lieber ein 14' Ibook (15er gibts net) und nem 15er PB schwankst, oder zwischen 12'er IB und 12'er PB, oder von mir auch zwischen 12er IB und 14er IB, bzw. 12er PB und 15 PB - aber so komm ich ehrlich gesagt nicht mit. Ich bin jetzt verwirrt. :)
Gruss Ralf
 
Also wenn du den Schlepptop nur für die genannten Anwendungen brauchst, ist das iBook allemal okay! Es ist leise, läuft viel länger im Akkubetrieb und ist schon portabler als ein 15"-Powerbook.

Die Powerbooks haben allerdings ein besseres Display, nicht nur bzgl. der Auflösung, auch im Hinblick auf die Bildqualität!

Aber lies dir vielleicht noch die "ähnlichen Themen" unterhalb dieses Threads durch!
 
Also, da ich beide Geräte habe, kann ich Dir nur sagen: für das was Du vorhast reicht n iBook dicke aus....!!Ich würde Dir trotzdem auch das 14" ans herz legen, auch wenn jetzt gleich 100 Leute schreiben werden, dass die Auflösung die gleiche sei. Mir wäre 12" einfach zu murksig für die Augen*g*...!! Und das neue G4 iBook ist schon n klasse Teil, mit den Progs drauf...iLife macht auch da richtig Spass ( Homeanwender), sofern man nichts professionelles will ! Aber dann kauft man eh das PB oder PM !! Meine Tochter liebt ihr iBook jedenfalls heiss und innig ;)
PS: etwas mehr RAM sollte natürlich rein (min + 256 )
Und ne Air Port Karte wär auch super, dann kannste überall am Air Point drahtlos surfen ( Flughafen und UNI ?? )
 
Nunja,

nachdem ich mir nur mehrere Threads bezüglich dieses Themas durchgelesen habe und ein wenig gerechnet und kalkuliert habe, habe ich jetzt meine Entscheidung auf 2 Geräte neu engeschränkt:

12'' iBook + bt + 512 (=768) + ap + 60GB und ein
12'' PB mit 768MB + 60GB

also gleiche Ausstattung jeweils (macht ja eingentlich für Studenten etc. nur einen Preisunterschied von ca. 100€ aus). Auch das mit sehr dunklem Display angemaßte iBook ist eher eine Tendez zum PB oder werden bessere Displays erst am 15'' verbaut?

Und v.a. der geringe Preisunterschied hat mich jetzt meine Überlegungen eher zum edleren, kleineren und v.a. Leistungsfähigeren PB tendieren lassen, auch wenn man diese i.M. nicht braucht - man weiß nie was noch kommt, und da soll natürlich dann auch potenzial da sein ;)

Was haltet ihr vom 12'' PB bezüglich Hitzeentwicklung, Verarbeitung, Display (v.a. Helligkeit, Brillianz - Auflösung ist ja eh die gleiche) - auch Geräuschentwicklung ist ein entscheidendes Thema. Wie sieht der Laufzeitvergleich bei beiden Geräten aus?

Hab was mit 4,5h+ beim 12'' PB gelesen - kommt das für meine oben genannten Arbeiten hin (hauptsächlich Schreiben / Lesen, evtl. Java & C++ und PHP und natürlich auch hin und wieder ap-Nutzung für Web/Mail - Kein AP Dauerbetrieb geplant)?

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

MfG GALDO
 
auf einen ähnlichen preisunterschied kam ich bei meinen berechnungen auch - und habe mir das 12" pb bestellt (bekomme es aber erst ende oktober *heul*)

warum das pb? nunja, hab von macs nicht wirklich soooo die ahnung (bin noch win-nutzer), aber das pb sieht einfach besser aus, macht von der verarbeitung einen wertigeren eindruck und hat (viel? wenig? egal) mehr leistung.

wenn man mal in die signaturen der forennutzer hier schaut, welche geräte sie benutzen und wenn man nur die hälfte von dem glaubt, was hier geschrieben wird, dann sollte das pb auch 2-4 jahre halten - und da kratzen mich die 100 euro aufpreis auch nicht - dafür hab ich das (subjektiv) "wertigere" gerät.

naja - als studi wäre das ibook natürlich das "sinnvollere" gerät - aber muß alles im leben sinn machen?

manchmal muß man sich einfach mal was gönnen banana
 
Da haste recht - werd mir dann nächsten Monat wohl das gleiche gönnen - aber erstmal noch abwarten, was die anderen so schreiben!

Gruß GALDO
 
Zurück
Oben Unten