iBook/PowerBook - Laufender Lüfter seit Security Update

D

drdan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
7
alubook geräuschkulisse

Ahoi.
Seit gestern abend klingt mein zwei Wochen altes Powerbook wie ein alter Trecker: Der Lüter läuft relativ häufig an und klingt irgendwie als ober er nicht rund läuft. Dazu gesellt sich ein beständiges komisches Säuselgeräusch von der linken Seite (Netzstecker)...
Kennt jemand das und weiß evtl. wie man es abstellen kann? Ich bilde mir ein, dass das erst seit dem letzten Security Update auftritt.
Daniel
 
Ein Lüfter geht nicht mehr...

Hey Leute, ich bin ein stolzer PowerBook G4 user. Bisher war und bin ich eigentlich voll begeistert von dem Book. Nur jetzt macht mir der eine Lüfter Sorgen.
Wenn ich das Book am Netzteil angeschlossen habe und damit anfange zu arbeiten, war es bisher so, dass zuerst der kleine Lüfter (rechts oben am Netzeingang) angegangen ist und etwas später der große (ober in der Mitte). Gestern habe ich komische Geräuche vom kleinen Lüfter gehhört und dachte mir, da stimmt was nicht. Nunja, eigentlich soll man sich ja nicgt beschwehren, wenn die Lüfter ruhig sind, aber langsam mache ich mir Gedanken darüber, ob das Book noch ausreichend gekühlt wird ?!
Der kleine Lüfter springt jetzt erst nach einer ca. 30 min. Volllastbetrieb an...
Kann mir da jemand sagen, woran das liegt?! Garantie habe ich noch, vielleicht hängt es ja auch mit dem aktuellen Security- Update zusammen (was ich mir nicht wirklich vortsellen kann).
Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint...
 
hallo,

solche geräusche habe ich auch seit ein paar tagen, kann gut sein, dass es seit dem ´sec.-update so ist!
das säuseln höre ich auch, komisches geräusch, immer wenn ich fenster bewege, oder z.b. ein dokument runterscrolle!

hoffen auf das nächste update!!!:)


gruß,
chris
 
Hey Ihr,
das Problem mit dem Lüfter habe ich auch. Habe auch schon einen Beitrag damit eröffnet. Der Lüfter hat bei mir auch komische Geräuche gemacht und jetzt springt er erst nach ca. 30 min. Volllastbetrieb an, was er früher nicht gemacht hat, da ging er wesentlich früher an.
Na mal schauen, wer uns da helfen kann...
 
Also das Problem mit dem säuseln habe ich auch und mein PB ist sehr sehr langsam geworden! Es laggt sogar bei der Texteingabe schon. Das Internet (Safari) ist auch sehr sehr langsam.

Das mit den Lüftern habe ich noch nicht bemerkt.. mal darauf achten.


Greets balu
 
Kann ich nicht bestätigen...

Hallo,

also, ich habe auch das neuste Update auf meinem PB Alu und kann die Probleme nicht bestätigen. Es läuft rund wie eh und je.

Vielleicht liegt es nicht am Update?
 
Hatte das Problem schon vor dem sec-Update. Und dachte eigentlich, dass es am Betrieb im Ethernet läge. Erinnerte mich aber daran, dass ich vor dem 10.3.2 diese Probleme nicht hatte. Das TiBook läuft tierisch heiss - obwohl ich es auf einem Ständer habe. Die Lüfter laufen im Grunde immer....

Habe kein Bock, mir die Prozedur mit einem Aufspielen des Grund-Panthers anzutun; sondern hätte ich es schon getan. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die einzigen User sind, die solche Probleme haben. Aber leider reagiert Apple einfach nicht.... das dauert ohne Ende....

edit: @Overdose21: habe Deinen Beitrag gelesen - und einmal den Netzstecker gezogen.. nun ja - der Lüfter schaltete sich ab und ist seither aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer schlimmer

Moin.

Das "säuseln" das aus Richtung Netzanschluss (Spannung) kommt ist jetzt konstant zu vernehmen und hört nicht mehr auf. Ziehe ich den Stromstecker ist es weg. Gestern habe ich wieder etwa 8 Stunden am Stück mit dem Gerät gearbeitet. Nichts besonderes: Programmieren, Upload auf Server und mit Safari testen.

Dabei ist der Lüfter so laut geworden, dass ich irgendwann mit dem Duron Notebook von meiner Frau weitergearbeitet habe was nicht einmal halb so laut ist.

Kann man das nicht irgendwie lösen? Wenn ich das Ding im Akku-Betrieb fahren muss, damit ich wenigstens das Netzteil nicht höre, muss ich ja gleichzeitig Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen. Dann wiederum brauche ich mir kein 1,25 GHz PB kaufen.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
das säuseln tritt bei mir auch immer häufiger auf, aber es ist z.b. da, wenn ich expose benutze. aber stänbdig ist es nicht da, aber es nervt trotzdem.
kann aber mit leben.
ich hoffe, dass es mit dem nächsten panther-update besser wird, auch das lüfterproblem nervt!
aber 10.3.3 kann ja bald erscheinen!!

chris
 
Re: Kann ich nicht bestätigen...

Original geschrieben von Sym
also, ich habe auch das neuste Update auf meinem PB Alu und kann die Probleme nicht bestätigen. Es läuft rund wie eh und je

Kann mich sym nur anschließen. Bei mir rennt das Book genauso wie vor dem Update.

gruss vom Tom
 
Na Gott sei Dank bin ich nicht alleine !

Habe genau das gleiche Problem wie ihr alle! Habt auch schon dafür vor ein paar Tagen einen extra Thread aufgemacht.

Na warten wir halt einfach mal ab was 10.3.3 uns so bringt!
 
mir geht´s nicht anders :( hängt 100% mit dem update zusammen
 
Zurück
Oben Unten